Wie zieht ihr eure Babys an, Tipps fürs pucken

Hallo ich habe ein 10 Wochen altes Baby zu Hause. Er möchte gepuckt werden sonst zuckt er sehr stark im Schlaf zsm. Meine Frage wäre wie legt ihr eure Babys ins Bett und wie kleidet ihr Sie zum schlafen und auch Tagsüber? Ich ziehe ihn immer dünne Socken an und habe ein langarmbody mit einer dünnen langen Hose ihn angezogen. Findet ihr das zu viel? Ich habe jetzt zum schlafen die Hose ausgezogen.. unsere Wohnung ist nicht so warm wie draußen muss ich sagen, daher ist es für mich immer so schwer draußen ihn anzuziehen. Sollte ich schon kurze Hosen und Strampler anziehen? Wie kann ich mein Kind das pucken abgewöhnen. Manchmal sieht er sich die Decke vor sein Gesicht weil er sich doch irgendwie bewegt, deshalb habe ich Angst und möchte ihn an den Schlafsack gewöhnen. Was meint ihr dazu und habt ihr Tipps ?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also, das ist ja immer sehr individuell und kommt auf die Temperaturen an, die ihr zu Hause habt und auch aufs Baby, manche schwitzen schnell, manche frieren schnell…
Am Bestens immer mal im Nacken fühlen.
Wir haben einen kleinen Heizofen hier 😃
Also, gestern warens draußen 28 Grad, wir haben uns im Garten aufgehalten und ich hab ihm nur einen Kurzarmbody angezogen, sonst nichts. Er war die ganze Zeit über sehr warm.
Tagsüber drin ist es bei uns so 21-23 Grad, er trägt dann einen Langarmbody und ne dünne Hose, welche ich ihm immer mal ausziehe zwischendurch wenn ich meine er ist zu warm… Socken hat er keine an, es sei denn die Füßchen sind kalt ☺️
Nachts wird er in der ersten Nachthälfte gepuckt mit einem dünnen Pucksack, bisher hatte er einfach einen Langarmbody an, keine Hose. Ich hatte heute Nacht das Gefühl, dass es noch zu warm ist und werde ihm jetzt mal nen Kurzarmbody anziehen für die nächste Nacht :)
In der zweiten Nachthälfte lasse ich ihm nur den Body an und decke ihn mit meiner Decke bis zum Bauchnabel zu. Er strampelt sich oft frei aber scheint nicht zu frieren…
Eventuell könntest du ihm anstatt einer Decke so ein Mulltuch drüber legen?! Die sind ja schön dünn und es wäre nicht so tragisch wenn er sich das mal hochzieht 🤔
Fürs pucken abgewöhnen würde ich einfach immer mal einen Schlafsack versuchen 🤷‍♀️ irgendwann fuchteln sie ja auch nicht mehr so wild rum mit den Armen 😃
Alles Gute!!

2

Auf Socken verzichten wir, hat nicht mal was mit der Temperatur zu tun, sondern weil Babys barfuß ihre Umgebung besser spüren können.
Draußen bisher immer langarm und lange Hosen für den Sonnenschutz.

Zum schlafen gibts im Moment einen Kurzarmbody und einen 0,5 TOG Schlafsack.