Mein 6,5 Monate alter Sohn lächelt wenig und kennt seinen Namen noch nicht.

Hallo Mädels, ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn, der am 23.06. 7 Monate alt ist.
Er ist ein ernstes Kind. Ich hatte bis zu meinem dritten Lebensmonat viel mit mir zu tun. Er lächelte und lachte viel. Jetzt lächelt er uns an, aber er verbringt selten ein paar Tage. Er lacht manchmal herzlich. Er kennt seinen Namen noch nicht und setzt sich noch nicht hin. als ich der Kinderärztin sagte, dass sie ihren Namen noch nicht kenne. Sie sagte, er müsse inzwischen ihren Namen gekannt haben. Ich mache mir große Sorgen, dass ich nicht mehr schlafen kann

2

Was soll er denn noch können? Seinen Namen schreiben? Was ist das denn für eine Kinderärztin? 😅
Lass dich da nicht verunsichern, das klingt alles völlig normal :-)
Dein Kind ist 6 Monate alt, um es ganz hart auszudrücken muss dein Kind atmen, trinken und verdauen

3

Mein Kinderarzt schien besorgt zu sein. Er sagte, wenn ich ihn anrufe und ihnen sage, sie sollen mich ansehen, müsse er es tun

5

Ja, wenn du da panisch anrufst, dann kann das gut sein.

Dein Kind scheint bisher völlig normal entwickelt zu sein, mach dich bitte nicht verrückt.
Die meisten Kinder sitzen mit 10 Monaten

weitere Kommentare laden
1

Selbst hinsetzen ist doch erst so im 10ten Monat der Fall, sobald sie krabbeln lernen. Mach dir keinen Stress bitte :-)

4

Das ist aber großer Quatsch. In der Literatur steht, dass das Kind bis zum 12 Lebensmonat seinen Namen kennen sollte und darauf reagieren sollte. Da hat dein Kind also noch Zeit. Meiner hat mit ca. 10 Monaten ganz bewusst auf seinen Namen reagiert.

8

Ich mache mir große Sorgen, weil es mir oft sehr ernst vorkommt. Wenn ich sie anlächele, lächelt er leicht, aber er ist nicht glücklich, uns zu sehen. Mit seiner Schwester ist er etwas glücklicher.

9

Hast du Angst vor autismus oder wovor?

weitere Kommentare laden
16

Erstens, bitte nicht nehr googeln. Da kommen immer nur schlimme sachen raus.

Schau im U Heft bei der u5 was da steht was das kind können soll. Wenn das einigermaßen passt dann ist alles gut.

Dein kind muss sich mit 7 monaten weder hinsetzen noch den namen kennen.

Und ernste leute gibt es nun msl auch.
Kind 1 hat immer und alkes angelacht. Kind 2 war etwas skeptischer. Lachte zwar auch genug aber man musste schon ekn bisher mehr bieten.
Auch heute noch..k1 lacht sich veim lesen ider tv schauen schief whrend k2 höchstens ein leichtes lächeln von sich gubt.

Ich weiß nicht warum hier so oft der verdacht auf autismus vorkommt...

18

Ich sage nicht, dass er nie lächelt. Er lächelt oft und lacht sogar herzlich. aber es dauert Tage. Es gibt Tage, an denen er viel lächelt, und Tage, an denen er nicht lächelt J Er leidet auch unter Verstopfung. Wenn wir im Auto sitzen und er weint, wenn ich ihm ein Lied vorsinge, beruhigt er sich.

20

Naja dein Titel heißt "kind lächelt wenig' aber eigentlich lächrlt er oft und herzlich.

Warum hast du dann bedenken?

weiteren Kommentar laden
21

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und sie weiß auch erst seit ca dem 8 Lebensmonat wie sie heißt und reagiert zu 99% drauf. Ich habe sie am Anfang auch immer mit Kosenamen angesprochen also liegt es immer daran wie oft du ihn mit seinem Namen ansprichst. Er muss es auf keinen Fall schon können. Obwohl meine Kleine motorisch sehr früh dran war mit allem konnte sie auch erst mit 8 Monaten sitzen. So ein blödsinn

22

Immer entspannt bleiben. Unser Sohn hätte manchmal auf seinen Namen, manchmal nicht. Er war ein ernstes Baby. Er ist vier Jahre alt und völlig normal entwickelt und gesund. Er konnte, genauso wie seine kleine Schwester, erst mit 10 Monaten sitzen. Das ist Durchschnitt.

23

Ich habe viel im Internet gelesen und ehrlich gesagt denke ich nur darüber nach. Mein Mann und meine Mutter sagen mir, dass ich etwas übertreibe. In Wahrheit bin ich ein Mensch, der immer Angst hat.

24

Ich mag es mal hart sagen;
Dann arbeite an deiner Angst, denn diese ist doch wirklich extrem und wird dir noch sehr viel im Weg stehen.

weiteren Kommentar laden
27

Autismus scheint ja gerade im „Trend“ zu sein. Jede Woche liest man von verunsicherten Müttern die durch Google, Instagram oder Tiktok Videos denken, dass ihre Babys Autismus haben.

Einmal tief durchatmen, aufhören zu recherchieren und alles zu beobachten. Dein Kind macht von dem was du hier schreibst einen ganz normalen Eindruck.

28

Ich bin nur eine besorgte Mutter. Ich weiß, dass einige Babys in Mama verliebt sind. Meins ist ein bisschen anders, er lächelt uns an, aber nicht so sehr, es gibt Tage, an denen er mehr lächelt, und es gibt Tage, an denen er es nicht tut. Der Kinderarzt, als ich ihr sagte, dass sie ihren Namen nicht kennt. Er sagte, mit fast 6 Monaten müsse er ihn gekannt haben und sagte mir, ich müsse seine Ohren untersuchen

29

Also meine Tochter ist 7 Monaten und reagiert nicht auf ihren Namen.. sie ist kerngesund