Welcher Schub war in euren Augen der anstrengendste? 🥵

Mich würde interessieren welchen Schub ihr Im Nachhinein als den anstrengensten empfunden habt und wieso?

🥵😇🥵😇🥵😇

Was sagt ihr?

Anmelden und Abstimmen
7

Ich glaube nicht an die schubtheorie. Die Schübe sind so allgemein gefasst, dass sich jeder darin wieder erkennt..
Das Kind entwickelt sich ständig weiter..

Ich fand es anstrengend, dass sie mit 8 Monaten mal ne zeitlang nachts um 2 wach wach. Und insgesamt schöner, dass sie bis sie 4 Monate war so 6 Stunden am Stück geschlafen. Das ist dann nie wieder passiert 😂

10

Entwicklungsschübe sind aber keine Theorie. Je kleiner die Kinder sind, umso genauer kann man diese Entwicklungsschübe eingrenzen, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Zwar entwickeln sich Babys nicht alle gleich, aber vor allem im ersten Lebenjahr ist der Ablauf zeitlich schon sehr ähnlich getaktet, plus minus ein paar Wochen. Schon in der Schwangerschaft kann man zu Anfang fast taggenau die Entwicklung des Ungeborenen festhalten, das hört nicht auf, sobald das Baby auf der Welt ist.
Nicht jedes Kind durchläuft die einzelnen Schübe mit der gleichen Intensität, das ist klar. Deshalb die ganzen Schübe abzusprechen ist total unlogisch. Das wäre so als würde man sagen, es gäbe die Pupertät nicht, denn das ist wohl der längste und oftmals härteste Schub der uns begleitet ;)

11

Mir (und vermutlich auch der TE, wobei es ja eigentlich nur 8 Schübe sind 😅 daher vielleicht auch nicht) geht es um die Theorien, die darum gewebt werden. Bei 1. Schub ist ihr Kind so und so gemäß oje - ich wachse. Daran glaube ich nicht.

Das mein Kind sich die ganze Zeit weiterentwickelt und das dies in zeitlichen Rahmen passiert, der auch mal pausiert und man deswegen von einem "schub" redet ist mir klar. Aber "Oje - ich wachse" ist mir dann schublade zu viel..
Aber die Kritik daran kann man sich auch selbst dann im Internet durchlesen.

weitere Kommentare laden
1

Mein kleiner Mann ist 6 Monate alt und ich konnte bisher noch keinen Schub feststellen.

Gerade hat er eine "3 Uhr morgens ist genau die richtige Zeit für Erzählen und Spielen" Phase, aber das würde ich nicht als Schub sehen.

2

Gab immer Mal gute und schlechte Phasen

Bei allen 3 Kids.

Fern ab von irgend welchen Schüben ☺️

Auch jetzt noch 😅 Kids sind 15,3 und 2

3

Bei Kind 1 der Schub mit 4 Monaten. Grauenhaft.
Bei Kind 2 war es egal, der heulte nur bis er 1,5 war.

4

Kein Schub war erwähnenswert im Vergleich zu Trotzphase in Kombination mit Müdigkeit bei unserem Kleinkind. 😅😉

5

Der aktuelle, der dafür sorgt, dass Motte wieder clustert und viel getragen werden will. Es ist als wäre sie wieder 6 Wochen alt, leider wiegt sie wohl knapp 10kg mehr als damals 🥵😅

LG Ghost mit ❤️ 13 Monate

6

Ich konnte bei zwei Kindern bisher keinen „Schub“ feststellen.
Wirklich anstrengend empfinde ich Autonomie gepaart mit Müdigkeit bei einem „Late Talker“ 😵‍💫

8

Bei A-Hörnchen die 6.Woche--clustern war echt heftig.
Bei B-Hornchen der 4.Monats-Schub/Schlafregression --schlafmangel ist echt krass.Nie wieder will ich sowas erleben und fühlen wie in diesen Wochen.

9

Huhu liebes,
Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und wir hatten noch keinen merklichen Schub.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 5 Monate 💙