Wasser aufgrund Hitze anbieten?

Hey ihr Lieben Mamas und Papas

Da wir eindeutig mitten im Sommer angekommen sind, schwirren mir wieder einige Fragen im Kopf umher bzgl des Themas Wasser anbieten...

Sohn 6 1/2 Monate bekommt Mittags seine 200 Gr Brei und danach auch keine Milch mehr. Tages Menge Pre Milch sind wir immer bei ca 800-850 ml Milch.
Jetzt wird mir wieder von allen Seiten eingeredet, ich tue ihm Schaden anrichten, weil ich ihm kein Wasser/Tee sonstige zusätzliche Flüssigkeit gebe. Gerade bei den warmen Temperaturen.
Auch wenn eigtl klar ist, dass Babys wirklich erst ab der dritten ersetzten Brei Mahlzeit zusätzlich Wasser benötigen, verunsichert mich die family wieder total.
Machen wir's richtig? Er brauch wirklich kein Wasser trinken und die Pre Milch ist ausreichend?

Vielen Dank schonmal 🍀

1

Hi,
Schaden tust du ihm ohne Wasser nicht, wie du auch sagst ist es erst ab dem 3. Brei „notwendig“. Ich würde trotzdem was anbieten, einfach zum Brei dazu. Zum trinke lernen und parallel den kleinen Durst zwischendurch zu löschen.

2

Guten Morgen,

da dein Sohn direkt nach dem Brei keine Milch trinkt, würde ICH ihm zum Essen Wasser anbieten. Mir fällt gerade aber auch nicht ein, weshalb es schaden könnte. Letztlich wird er wohl ein paar Tropfen bis 2 Schlückchen nehmen.

Wenn du es aber weiterhin anders machen möchtest, ist das doch auch in Ordnung und du solltest dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Du hast dir zu dem Thema doch Gedanken gemacht, bist zu dem Schluss "kein Wasser" gekommen und damit darfst du das Gedankenkarussell gerne ad acta legen.

Bearbeitet von OctoberRain
3

Hey,

ich würd auch anfangen Wasser oder Tee anzubieten. Er wird sowieso nicht viel trinken aber wenn er es dann können muss ist es nix neues für ihn.

Lg

4

Ich biete es an.

Meine Tochter kriegt ja täglich die Vitamin D Tablette auf einem Löffel Wasser. Dann gebe ich ihr noch 2-3 Löffel nach.

Außerdem trage/ halte ich sie ja manchmal auf dem Arm während ich mir selbst ein Glas Wasser hole. Dann darf sie zuerst trinken :-).

5

Hey ☺️
Also ich hatte tatsächlich heute morgen ein Telefonat mit einer Beikost Beraterin (die damals meine Stillberaterin war) wegen derselben Frage.
Unsere Tochter ist genau so alt wie dein Sohn, bekommt auch PRE Nahrung, isst die gleiche Menge an Brei und trinkt dieselbe Menge PRE. Sie hat auch schon mal eine Flasche aufgrund von Brei weggelassen, weswegen ich mir auch Sorgen gemacht habe.
Beim Telefonat meinte die Beraterin, dass die Babys sich schon holen, was sie brauchen. Wenn sie nach dem Brei noch mal eine Flasche PRE wollen, ruhig geben. Und zum Brei und wenn man selbst etwas trinkt (dein Baby Interesse daran zeigt) ruhig auch Wasser anbieten. Ich habe es vorher immer in einem Becher versucht, sie hat mir dann den Tip gegeben, es auch mit einem Löffel zu versuchen oder alternativ auch so ein kleiner Trinkbecher. Aber bei solchen Bechern klappt es wahrscheinlich nicht so gut, weil die kleinen dass einfach nicht kennen.
Also einfach mach Bedarf und Gefühl handeln 😊 Du wirst bestimmt merken, ob dein kleiner noch mehr Flüssigkeit braucht.

6

Biete ihn doch einfach Wasser an