Baby (8 M) will bei anderen auf den Arm

Mich beschäftige seit ein paar Wochen folgendes Thema:

Mein Baby kann seit einigen Wochen krabbeln. Seitdem versucht er in Spielgruppen / bei Besuch bei anderen Personen auf den Schoß zu kriechen oder macht so lange herum, bis er auf den Arm genommen wird. Von dort schaut er sich ein bisschen um und krabbelt danach weiter zur nächsten Person. Ich bin erstmal komplett abgeschrieben und könnte sogar kurz den Raum verlassen. Ab und an kommt ein kleiner Kontrollblick und wenn es genug hat krabbelt er zu mir zurück.
Trotzdem wundere ich mich etwas über dieses Verhalten und manchmal macht es mich ehrlich gesagt sogar etwas traurig, weil er die Nähe von Fremden vorzieht. Bei vertrauten Personen würde ich es verstehen, aber er macht es auch bei Personen, die er noch gar nicht kennt (allerdings nur bei Frauen). Sobald er müde wird und insbesondere nachts ist er ein richtiger Klammeraffe. Wir schlafen von Anfang an im Familienbett und er wird sehr viel gestillt und getragen. Fremdeln tut er bisher eigentlich noch gar nicht.

Ich frsge mich, ob sein Verhalten normal ist, da kein anders Kind der Gruppe von den andern Müttern auf den Arm genommen werden möchte oder sich so ohne weiteres von der Bezugsperson entfernt. Auch bei den Kindern von Freunden haben ich das so noch nicht beobachtet.

1

Unser Sohn war auch immer sehr aufgeschlossen gegenüber Fremden. Ungefähr in dem Alter deines Babys wäre er glaube ich mit jedem mitgegangen. Ich empfand das nicht als verletzend, es zeigt sich ja bei dir auch, dass die kinder wenn sie Bedürfnisse haben dann doch wieder zur Mama kommen.
Bei uns hat es sich übrigens so mit 1,5 Jahren geändert, jetzt klebt er total an mir und hat große Probleme wenn ich gehe.

2

Hallo,
mein Großer war in dem Alter auch genauso. Freu dich, dass er so offen ist! Die Abenteuerlust zeigt wie viel Urvertrauen er durch dich gelernt hat! Du hast ihm viel Nähe und Sicherheit gegeben. Das spricht nur für dich!
Hast du schon Mal versucht wegzugehen? Ich denke schon, dass es ihm was ausmachen würde. Er registriert sicher, dass du da bist. Es kann auch gut sein, dass noch eine Fremdelphase kommt. Da steckt man einfach nicht drin. In jedem Fall liebt dich dein Kleiner und sucht ja besonders in verletzlichen Situation deine Nähe!
Alles Gute weiterhin

3

Ich verstehe irgendwie das Problem bei solchen Threads nie..

Das Baby ist ein Baby und findet andere Leute gerade anscheinend spannend. Oder es braucht einfach kurz die Aussicht von oben um zu schauen, wohin weiter gekrabbelt wird. Es entdeckt die Welt und wenn gerade andere Leute dran sind, dann ist das doch auch was schönes.

Da muss nichts tiefenpsychologisch analysiert werden. Und nein, dein Baby hat auch keinen Autismus 😅 nur weil letzteres gerade irgendwie so ein Mode-Ding ist 🙈

4

Freue dich, dass du ein offenes, fröhliches Kind hast! Und keine Sorge, du bist und bleibst immer der sichere Hafen. Aus meiner Sicht spricht das für seine super Bindung zwischen euch - dein Kind vertraut dir komplett und kann ganz frei die Welt entdecken. Ich verstehe deine Gedanken, doch aus meiner Sicht ist alles prima gelaufen und du kannst stolz auf dich und dein Kind sein. Ich habe hier auch 2 Weltentdecker, die offen, fröhlich und kontaktfreudig die Welt erkunden - ist doch klasse! Ich kenne auch viele Kinder, die lieber bei den Eltern auf dem Schoss sitzen und beobachten - das ist auch völlig ok - stelle ich mir auch manchmal „einfacher“ vor und bin „neidisch“, wenn ich meine beiden „einfangen“ muss und erkläre, dass wir auf dem Spielplatz nicht jeden nach Essen fragen müssen oder ob man mal eine Runde mit dem Lastenrad fahren darf oder bei denen übernachten darf 🙈 Und andersherum freuen sich die anderen dann über die „offenen“ Kinder, die nicht „überzeugt“ werden müssen mal vom Schoß auf die Rutsche zu klettern - jedes Kind ist anders und einzigartig! ☘️
Und ja, es ist alles gut und „normal“ - was soll dein Kind denn haben? Zuviel Lust die Welt zu entdecken? 🙃

Bearbeitet von Rabe22
5

Dein Kind KANN das, weil er eine unglaublich intensive Beziehung zu dir hat, welche ihm Selbstvertrauen und Vertrauen in dich hat.
Versuche das Mal so herum zu sehen.
Wenn eure Bindung nicht stabil wäre, könnte er sie nicht so zu fremden aufbauen. Das ist meine Ansicht.