Fenster nachts auf bei Hitze mit Baby - in Ordnung?

Hallo zusammen,

Bei uns im Haus ist es wahnsinnig heiß (wie momentan überall) 🥵 meint ihr, es ist okay, wenn ich das Schlafzimmerfenster weit öffne für Luft nachts?

Es ist so deutlich angenehmer. Die Kleine (2 Monate) habe ich jetzt auch extra passend angezogen, dünner Langarmbody und ein dünner Schlafsack drüber. Dürfte kein Problem sein, oder?

Danke schonmal! Wahnsinn, wie viele Situationen mich als "Erstes-Mal-Mama" doch noch verunsichern..

Bearbeitet von Inaktiv
1

Warum sollte es nicht ok sein? 🙃

Wir sind mit zu dem Zeitpunkt 10 Wochen alten Baby auf Elternzeitreise losgetuckert, Januar, uraltes Wohnmobil, bei dem der Wind durch die Ritzen pfeift, keine Heizung (hat zwar eine, aber lange Geschichte) 🫣😅

Der Kleine war (bis auf eine Hodenentzündung in den ersten Wochen nach Geburt) noch nie richtig krank 🤷 nicht mal als die komplette Familie Magen-Darm hatte. Der einzige Gesunde: er! 😅

Du wirst nachts ja eh öfter mal wach sein. Dann einfach jedes Mal auch kurz die Temperatur vom Baby kontrollieren. Wirkt es kühl, dicker einpacken. Prinzipiell ist ein zu warmes Baby aber gefährlicher als ein zu kaltes!

Ansonsten möglichst vor direkter Zugluft schützen. Zur Not dich selbst als Windschutz davor legen 😉

Und Licht aus, nicht dass ihr Schnaken anlockt.

2

Ja natürlich. Was soll denn da passieren? Ich hab hier schon seit Wochen nachts das Fenster komplett auf.

3

Wir haben es auch weit auf.
Mini trägt langarmbody und sommerschlafsack :-)

4

Geht uns ähnlich….
Wir haben 29 Grad im Schlafzimmer. Das Fenster ist komplett auf. Wir haben Fliegennetze. Machen die Rollläden runter mit Schlitzen halt, damit die Luft reinkommt.
Der Kleine trägt trotz allem nur ein T-Shirt Body. Taste ihn natürlich nachts ab und er ist immer warm.
Falls nicht, einfach was drüber ziehen 🥰

5

Meine hat einen Kurzarmbody an und wir liegen auch nah am Fenster,auch weit offen.

6

Meine Tochter ist nächste woche 4 monate und wir haben auch fenster auf über nacht und sie ist nur in der windel, am tag wenn wir nur zuhause sind hat sie auch nur die windel an und selbst da schwitzt sie ab und zu