Baby 6 Monate spricht keine Silben

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter ist am Montag 6 Monate alt geworden. Sie ist motorisch wirklich weit. Krabbelt, sitzt frei und fängt momentan auch an sich an Möbel hoch zu ziehen.
Sie ist mein erstes Kind, deswegen weiß ich nicht wann Kinder was können sollten.

Meine Kleine gibt schon Töne von sich. Sie kreischt oder "knurrt". Aber Silben wie 'ah, da, ma, ba' usw. bildet sie überhaupt nicht.
Erwarte ich da zu viel? Wann konnten eure Babys das? Ab wann sollte ich mir Gedanken machen?

Lg. eine vielleicht zu fürsorgliche Mama

1

Du erwartest zu viel.
Babys konzentrieren sich oft auf eine Sache.
Unser Sohn fing die Silben so mit 7 oder 8 Monaten an. Er spricht immer noch nicht mehr als sämtliche Varianten von "da" und "Papa". Dafür kann er mittlerweile schon rennen, laufen klappt seit ein paar Wochen, hat fast alle Zähne und ist überall der Größte.

Hier kam also Zähne und wachsen vor Motorik und Sprache.
Im Grunde ist es aber egal, jedes Kind in seinem Tempo

2

Mein Kleiner ist 9 Monate und spricht nix.Er spielt mit seiner Spucke und macht Pups Geräusche 😅,sonst nix.
Bei ihm ist Motorik und Zähne bekommen auch wichtiger.5 sind schon da.

LG

3

Meine Kleine hat damit sogar erst mit 10 Monaten angefangen. Hab dann beim Kinderarzt bei der U6 nachgefragt und der hat gesagt "gar kein Problem solange es bis zum 12. Lebensmonat kommt". Zur U6 wird das verlangt.

4

Wow motorisch ist sie wirklich super weit.
Dasselbe habe ich mich damals auch gefragt, steht ja im U-Heft zur U5. Der Arzt hat gemeint, das wäre nicht bedenklich und es kam dann kurze Zeit später. Aber eigentlich nur babababa. Meine Tochter hat dann mit 13 Monaten angefangen zu sprechen und spricht mit 15 Monaten schon einige Wörter, ist also ganz gut dabei mit dem Sprechen.
Du brauchst dir keine Gedanken machen, auch wenn es noch ein bisschen dauert 👍

5

Dein Kind ist motorisch super weit. Unser Sohn war da ähnlich schnell. Er hat ebenfalls nicht gelallt und sprachlich nicht so ganz die Kriterien erfüllt. Die Kinderärztin hat da nicht viel drauf gegeben. Mit 13 Monaten kam das erste Wort, mit 21 Monaten die Sprachexplosion und zum zweiten Geburtstag hat er in 5-Wort-Sätzen gesprochen und war somit sprachlich richtig gut dabei.
Ich glaube sein Fokus lag als Baby ganz intensiv auf den Motorik. Auch sein Sprachverständnis war da nicht gerade gut. Er wollte halt nicht nur krabbeln oder laufen, sondern mit 19 Monaten sehr geschickt rennen, klettern, rutschen, Roller und Laufrad fahren können 😅. Als er das alles konnte kam die Sprachexplosion und motorisch ist bis zum 3. Geburtstag kaum noch etwas passiert, so dass ihn die anderen wieder eingeholt haben 🤷.

Versuch darauf zu vertrauen, dass das alles seine Richtigkeit hat und jedes Kind bei diesen Dingen einen eigenen Zeitplan hat.

6

Konnte unsere Tochter in dem Alter nicht. Sie konnte seit sie etwa zwei ist immer überdurchschnittlich gut sprechen. Nicht mit jedem, nicht in jeder Sprechsituation, aber wenn sie erst mal in einem Gespräch ankommt, ist ihr sprachlicher Ausdruck zweifelsfrei eine ihrer Stärken.

7

Bei uns sieht es ganz genau so aus. Meiner konnte auch mit 5,5 Monaten schon krabbeln, sitzen und hat sich überall hochgezogen. Vor ein paar Tagen ist er 8 Monate geworden und spricht noch keine Silben. Vor 2 Wochen waren wir bei unserer KiÄ und ich habe es mal angesprochen. Sie hat nur gelacht und gesagt " lassen Sie ihr Kind in Ruhe. So wie es aussieht wird er bald laufen. Was wollen Sie noch von ihm ? Dass er Gleichungen löst ? Er hat gerade keine Zeit für Silben. Er ist zu beschäftigt mit der Motorik" 😅😅😅

8

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und quatscht wie ein Buch. Morgens nach dem aufwachen erzählt sie erstmal fleißig (natürlich nichts was man versteht) und das schon einige Zeit. dafür schafft sie es gerade mal sich auf den Bauch zu drehen. Ich denke jeder ist mit was anderem früher dran :) LG