Fingernägel schneiden

Wie bzw. mit was schneidet ihr euren Kleinen die Fingernägel? Wir haben einen Nagelklipser, der so semi gut funktioniert und ich muss ständig aufpassen, dass ich nicht ausversehen in die Haut klipse. Ist zwar ein Baby Klipser, aber im Gegensatz zu seinen Nägeln irgendwie immernoch viel zu breit.
Spätestens morgen muss ich wieder ran und mir graut es schon davor. 🙈 Ich weiß aber auch nicht ob unser Klipser einfach Schrott ist.
Danke für eure Tipps!

5

Ich benutze auch eine Nagelschere für Babys und mache es einfach während sie schläft - da kann man sich ganz viel Zeit lassen 😄
Hab auch so eine elektrische Feile geholt aber ich find die gar nicht gut 🤷🏻‍♀️

17

Danke für deinen Tipp. :)

1

Ich benutze bei meiner Tochter einen ganz normalen Nagelklipser, wie ich ihn für mich selbst auch nutze. Klappt einwandfrei. Das größere Problem ist, dass sie nicht still hält 😅

Babynagelfeile hatte ich am Anfang ausprobiert und da sitzt man ja Tage dran, bis man da mit allen Nägeln durch ist...

Wegen dem in die Haut klipsen: da muss man halt aufpassen. Das Problem hätte man auch mit einer Schere. Bzw. da hätte ich noch viel mehr Angst, sie aus Versehen zu verletzen.
Und ich klipse auch nie einen ganzen Nagel auf einmal, sondern halt Stückchenweise einmal rund herum. Da passiert eigentlich nie was.

Bearbeitet von i3luemchen
2

Vielleicht muss ich dann einfach mal unseren Klipser benutzen, dieser Babyklipser den wir haben ist echt nix. Das mit dem Stillhalten kenne ich. Eine zeitlang habe ich nur beim Schlafen geknipst, jetzt schläft er tagsüber aber auch nur noch leider richtig abgedunkelt.

Danke für deinen Beitrag! :)

3

Ich benutze eine Nagelschere mit abgerundeter Spitze. Meistens lenkt der Papa sie währenddessen ab, dann wackelt sie nicht ganz so sehr rum. Ansonsten benutze ich noch eine elektrische Nagelfeile, um die Zeit bis zum nächsten Schnitt zu überbrücken. Die findet Madame sogar ganz spannend, manchmal lacht sie dabei.

15

Ich habs heute mit der Schere probiert und das hat echt viel besser funktioniert! :) Danke für den Tipp!

4

Ich schneide mit einer Babynagelschere(abgerundete Spitze),entweder Ablenkung oder leg mich erhöht hin und sie mit dem Rücken auf meinem Bauch und so kann ich die eine Hand festhalten und mit der anderen schneiden,klappt gut.

16

Habe es vorhin auf dem Wickeltisch ausprobiert das hat viel besser funktioniert als erwartet. Danke für den Tipp! :)

6

Ich benutze eine ganz normale Nagelschere und mache nach dem Wickeln, wenn die Maus gut gelaunt ist, immer nur 2-3 Finger. Dauert zwar länger, aber wir kommen nie an den Punkt, an dem einer nicht mehr will ^^

18

Hat heute super mit der Nagelschere funktioniert, also vielen Dank!

7

Ich benutze einen Nagelclipser für Erwachsene, weil ich den auch für mich nutze und Übung habe, mein Partner benutzt seine Nagelschere auch fürs Baby mit, weil er damit am besten umgehen kann. Mit den Babyscheren und Clipsern sind wir überhaupt nicht zurecht gekommen. Oft haben die die Nägel eher geknickt oder eingerissen als geschnitten und es hat viel länger gedauert.
Ich halte den Finger ziemlich fest und ziele in Ruhe, dann schneide ich auch nichts falsches. Oft war im Babyalter nach 3 Nägeln Schluss mit der Geduld, aber dann mache ich halt jeden Tag 3 und schaffe damit ja trotzdem innerhalb einer Woche jeden Nagel einmal. Im Kleinkindalter war es auch hilfreich, meinen eigenen Clipser zu verwenden, weil die Kinder dann unbedingt AUCH! wollen 😉.

19

Das mit dem eigenen Knipser werde ich auch probieren. Hatte heute ein kleines Erfolgserlebnis mit der Nagelschere, ist auch eine tolle option. :) Danke für deinen Beitrag!

8

Wir benutzen eine abgerundete Babynagelschere.
Unser Kleiner ist aber leider ziemlich zappelig.

In die Hand, die gerade nicht bearbeitet wird, bekommt er die Zauberwaffe schlechthin: seine Zahnbürste 😬

Damit ist er kurz halbwegs ruhig gestellt und alle Nägel sind schaffbar, manchmal sogar inkl. Fußnägel.

Es ist und bleibt aber für mich der nervigste Part bei der Babypflege 🥴

20

Danke für deinen Beitrag! :) Hat super auf dem
Wickeltisch funktioniert!

9

Wir nutzen eine elektrische Pfeile für Babys. Beste Entscheidung, vorher mit Feile und Knipser war es immer ein Kampf. Mittlerweile lacht er wenn ich das Gerät raushole

10

Feile meinst du hoffentlich, oder?

21

Danke dir! Vor den elektrischen habe ich echt Respekt, das sah auf Videos immer so heftig aus. Danke für deinen Tipp!

weiteren Kommentar laden
11

Mit der Babynagelschere wenn das Kind schläft

22

Danke für deinen Beitrag!