Erfahrung mit EPEC?

Hallo zusammen,

Meinen Sohn, 7 Monate, plagt nun schon zum zweiten Mal ein EPEC Keim. Beim ersten Mal hat es fast 3 Monate gedauert, dann war er weg, nun ist er aber erneut davon betroffen. Es äußert sich lediglich durch flüssigeren Stuhl, ansonsten geht es ihm zum Glück sehr gut. Ich habe schon alles mögliche versucht, sterilisiere alles, koche ab etc, aber er ist nunmal 7 Monate alt, das heißt er krabbelt überall hin, nimmt Sachen in den Mund etc. Ganz vermeiden kann man das nie, auch wenn ich versuche alles sauber zu halten.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und vielleicht einen Tipp, wie wir diesen elenden Keim ein für alle mal los werden?

Danke schonmal!!

LG
Lana

1

Man müsste halt die Infektionsquelle ausfindig machen. Mehr als sterilisieren kannst du nicht, die Bakterien sind danach 100% weg. E. coli bildet nämlich keine hitzeresistenten Sporen oder sowas, die Bakterien werden bei ausreichender Hitze vernichtet. Hauptinfektionsquellem bei EPEC sind das Trinkwasser (das sollte hoffentlich regelmäßig darauf überprüft und bei Kontamination vom Wasserwerk gechlort werden), Lebensmittel (hier gilt halt Kühlkette einhalten, wash it, cook it, peel it, habt ihr mal euren Kühlschrank desinfiziert?) und Mensch zu Mensch Übertragung (hat einer von euch Erwachsenen das auch? Für euch gilt immer gut Hände waschen, vor allem nach dem Toilettengang).

Bearbeitet von Orangeee