Zahnen? Ist das der sogenannte „Schlitz“

Hallo zusammen,
meine Tocher ist heute genau 10 Monate (korrigiert 7,5 Monate). Sie zahnt seit dem sie schon 3-4 Monate ist. Es will einfach nicht ausbrechen :(. Es ist die Rede von: sobald man ein Schlitz siehst, ist es nicht mehr lange. Wie sieht den dieser „Schlitz“ aus? Kann jemand mir bitte ein Bild anfügen? Ist das bei meiner Tochter bereits ein „Schlitz“? Siehe Anhang. Sieht es für eich aus, als würde es baöd soweit sein? :( Danke vorab!

LG

1

Bild

2

Hallo.
Habe noch nie von dieser Schlitztheorie gehört um ehrlich zu sein 😅
Wenn es das ist was man auf dem Bild sieht, hatte meine Tochter dass an den oberen Zähne sehr lange. Eigentlich von Beginn an. Die Schneidezähne sind aber jetzt erst durchgebrochen. Sie ist 10 1/2 Monate alt.

Lieben Gruß

Bearbeitet von Daui
5

Bei uns war bisher bei allen Zähnen ein Tag vor dem Durchbruch ein Schlitz zu sehen. Kann auf dem Bild keinen sehen

weitere Kommentare laden
3

Ich sehe nichts, kann aber auch an der Bildqualität liegen. Akutes Zahnen dauert einige Tage, aber normale Monate am Stück. Klar kommen irgendwann immer mal wieder neue Zähne, aber niemals ist sie seit einem halben Jahr „am zahnen“. Viele schieben viel zu viele Verhaltensweisen und Symptome auf die Zähne, die eigentlich andere Gründe haben.

7

Zahnen ist ein langer prozess. Manche spüren alles manche nur den Durchbruch. Bei meiner Tochter war es bestimmt die variante 1.

4

Hallo,

anbei der sogenannte Schlitz :-) kam bisher bei allen fünf Zähnen ca einen, zwei Tage bevor die weiße Spitze sichtbar war.

Den Schlitz kannst du fast nicht übersehen, er sah bei uns immer relativ dunkel, gräulich aus.

LG

Bearbeitet von Katzi
6

Ach vielen Dank. Jetzt weiss ich was mit schlitz gemeint ist. Ne das hat meine noch nicht

10

Kann aber schnell gehen, hier kam er wirklich von einem auf den anderen Tag :-) LG

Bearbeitet von Katzi
11

Ich habe noch nie von einem Schlitz gehört, würde aber denken das es folgendes ist.
Wenn der Zahn durchs Zahnfleisch kommt, sieht es einige Tage aus als sei das Zahnfleisch offen in Form einer Linie, weil dort sich der Zahn durchbohrt. Erst wenige Tage später sind dann die weiße Zahnspitzen sichtbar.

Bei deinem Foto würde ich auf 2-4 Wochen tippen, bis man die Spitzen sieht.
Sofern die Zähne erst kürzlich so aussehen/durchscheinen wie jetzt.

Wie kommst du darauf, daß dein Kind schon so lange zahnt?
Momentan wird ja alles aufs Zahnen geschoben was ganz normales Verhalten von Säuglingen ist: sabbern, Dinge in den Mund nehmen, herumlaufen, kleine Fieberschübe, schlechte Laune,...

Mein Sohn hatte all das auch, aber beim Zahnen hatten wir nie Probleme 😅 erst wenn sie wirklich durchbrechen, gab's mal 2 Tage schlechte Laune. Aber niemals so lange 😄

12

Vielen Dank für deinen Beitrag 🌸 es sieht schon länger so aus wie jetzt. So ca. 3 Wochen?
Wie ich drauf komme? Ich habe es mit Zahnungsgel versucht um zu schauen ob es das ist. Sobald sie was bekam war sie ruhig. Oder sie wurde sauer und unruhig weil der Beißring nicht ihr Problem löst. Sie kaut wild drauf rum versucht etwas, funktioniert nicht und wird sauer. Sie beisst/kaut am Sauger der Flasche trotz das sie Hunger hat. Erst nachdem der schmerz an den zähnen etwas besser wird saugt sie weiter und trinkt. Sie ist oft an den Ohren und kratzt (teilweise kratzt sie so doll, dass es etwas blutet) der KA meinte, sie kann ihre Hand ins Feuer legen, sie hat nichts mit den Ohren. Alles sauber keine Infektion o.ä. Zahnen drückt aufs Ohr. Das muss der Grund sein. Ich merke auch, ob sie mit dem Mund etwas erkundigt oder ob sie versucht den schmerz mit Gegenständen zu lindern. Das sieht man bei ihr deutlich, weil sie mit allen mitteln versucht zu kratzten und wirklich „sauer“ wird weils nicht hilft.

Ja das sind einige Dinge warum ich denke, dass sie so lange zahnt.