Baby (10 Wochen) Gewicht auf 3. Perzentile - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe sowas ähnliches schonmal hier gefragt, aber vielleicht könnt ihr mich "nochmal beruhigen" 😊

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wiegt gerade knapp unter 4300 Gramm. Damit liegt sie auf der 3. Perzentile, war auch schon drunter.

Sie trinkt, lächelt, ist aufmerksam und schläft auch viel (was aber ja normal ist).

War bei jemand anderem hier das Kind ähnlich klein? Wie hat sich das bei euch weiter entwickelt? Mache mir leider doch zunehmend Gedanken ob ich etwas falsch mache..

1

Darf ich fragen, welche Einheit ihr benutzt zur Messung? WHO, CDC..?

2

Ja klar, WHO 😊

3

Wir hatten das gleiche Problem. Unsere Kinderärztin hat mit CDC gemessen, die Hebamme mit WHO. Bei der Ärztin war immer alles okay, zart aber um die zehnte Perzentile. Bei der Hebamme waren wir dann ganz plötzlich auf die 4. abgesunken und alle haben Panik geschoben. Dass sie unterschiedliche Einheiten benutzen, darauf ist niemand gekommen. Sind dann vier Tage in die Uniklinik. In der Notaufnahme waren wir auf der 23. Perzentile und auf Station auf der 16. Alle nutzten andere Einheiten. 🤷 Das Ende vom Lied war, dass unser Kind gesund war und ist. Einfach ein zarter Junge. Wir nutzen nur noch CDC, da ist er jetzt auf der 19., bei WHO auf der 8.. lass dich also von Perzentilen nicht verrückt machen. Wichtig ist, dass deine Maus nicht abfällt, sondern auf ihrer Perzentile bleibt. Besprich sowas am besten auch immer mit der Ärztin/dem Arzt. Du müsstest doch bald die U3 haben?

weiteren Kommentar laden
5

Habt ihr schon mal Kurven verwendet, die der Ethnie eures Kindes entsprechen? Kinder, die unter der 3%-Perzentilie sind, schaut man üblicherweise noch mal genauer an, ob sie Stoffwechselstörungen haben oder was auch immer. Das heisst nicht, dass jedes Kind irgendwas hat, das unterhalb dieser Perzentilie liegt, sondern dass diese Perzentilie die Grenze ist, unterhalb derer sich der Aufwand lohnt, genauer hinzuschauen. Da hier keiner weiss, ob alles in Ordnung ist oder ob etwas vorliegt, wäre es unseriös, dich zu beruhigen oder dich ohne genau zu wissen, was vorliegt, von einem Arztbesuch abzuhalten. Im Zweifel solltest du es kontrollieren lassen.

6

Hi,
Unsere Kleine ist mit 2,5kg entlassen worden.
War also extrem zart. Jetzt ist sie fast ein Jahr und wiegt 7 1/2 kg. Sind inzwischen auf der 10. Per. Mein Kinderarzt hat mich nie gestresst und hat immer gemeint sie ist eben zart aber solange sie nicht abrutscht muss ich mir keine Sorgen machen. Ich war öfter dort um zu kontrollieren, bei jeder Impfung wurde Automatisch auch das Gewicht angeschaut damit ich mich nicht verrückt mache.
Inzwischen bin ich echt zufrieden und mache mir gar keine Sorgen mehr. Sie ist sehr gut entwickelt, glücklich und isst gut :)

7

Hi,
ich kann dich vielleicht beruhigen. Mein Mädchen lag so ab 3 Monaten unter der P3 mit dem Gewicht und dem KU. Schon zart geboren mit 2700 gramm, zum 1. Geburtstag waren wir dann bei knapp 7 kg. Wie schon geschrieben wurde, wird bei solchen Unter-3er-Kindern einmal genauer hingeguckt, einfach zur Sicherheit. Wir waren zum Check zwei Tage im der Klinik wo das Kind von Kopf bis Fuß untersucht wurde. Mit dem Ergebnis: kerngesund, motorisch und geistig superfit, aber halt sehr zierlich. Das ist in dem meisten Fällen einfach Veranlagung 🤷🏻‍♀️ Mein Mädel ist mit heute 3 immer noch ein zartes Mäuschen auf der P3, das wird sie auch weiterhin sein. Aber dafür ist sie ein kleiner Wirbelwind, der alle verzaubert 😉 Also: Wenn es dich beruhigt und es der Kinderarzt für nötig hält, lass ein paar Tests machen. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du halt einfach ein zartes Kind 😊

8

Ganz genauso ist es bei meiner Nichte, kam als SGA-Baby mit 2800 g, ist jetzt mit 2 immer noch unterhalb der 3. Perzentile, ansonsten völlig gesund und normal entwickelt. Sie ist einfach nur klein und zierlich.

9

Unser Sohn ist auf der 1. Perzentile gestartet und auch lange dort geblieben.
Mit 9 Monaten hatte er es dann auf die 3. geschafft :-)
Die Woche waren wir grad bei der Jahreskontrolle und er ist inzwischen sogar auf der 7.Perzentile :-)
Unsere Kinderärztin war glücklicherweise immer recht entspannt. Und der kleine Mann ist gesund und fit und munter.
Versuch, dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Es wird alles gut kommen!

10

DANKE für eure Antworten ihr Lieben! ❤️

11

Hi, wir sind momentan in der 15. Woche bei 4600 Gramm. Sowohl KiA als auch Hebamme sind zufrieden. Sie nimmt auf ihrer Kurve entsprechend zu. Laut App 2. Perzentil… aber sie ist fit, entwickelt sich motorisch gut und hat ihr nassen Windeln und regelmäßigen Stuhlgang.