Vollgestilltes Baby flüssiger, geleeartiger Stuhlgang

Hallo zusammen,
meine Tochter (9 Wochen) hat seit längerem einen sehr flüssigen, geleeartigen Stuhlgang. Sie leidet unter Blähungen & hat sehr selten Stuhlgang (ca. 1x alle 2-4 Tage). Nach jedem Stillen drückt sie wie verrückt mit hochroten Kopf, es kommt aber außer Pupsen nichts raus. Außerdem kommt der Stuhlgang aktuell nur dann, wenn ich sie auf meine Oberschenkel halb nach hinten beuge und die Knie gegen den Bauch drücke. Von alleine kommt leider aktuell nichts. Ist diese Konsistenz normal, da fast kein Brei zu erkennen ist?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei meiner Kleinen sieht das auch so aus, gegen die Blähungen hilft uns Sab Simplex, außerdem hab ich eine 21 Tage Kur mit Omnibotic Panda gemacht, danach hatte sie häufiger Stuhlgang und nicht mehr diese Bauchweh.

3

Danke für deine Rückmeldung 🙏 wir hatten mit Flatulex/Lefax gestartet, hat aber leider nicht so gewirkt; daher testen wir auch jetzt Sab Simplex. Bzgl. Darmaufbau/Probiotika verwenden wir Bigaia Tropfen, spüre aber auch keine große Wirkung - vielleicht schaue ich mir mal die Omnibotic Panda an zum Testen! Bin dankbar für jeden Tipp! 😇

5

Es gibt da auch Packungen mit 7 Beuteln drin. Einfach in Mumie auflösen und entweder mit dem Löffel geben oder mit der Flasche.

2

Der Stuhl sieht für mich als Laie erstmal normal aus. Der Stuhl kann auch sehr flüssig sein, darf aber nicht farblos und substanzlos sein. Das ist ja bei euch nicht der Fall.
Kann es sein, dass sie zahnt oder einen Infekt hat? Es könnte Speichel oder Sekret sein, die geschluckt werden. Das sieht dann manchmal wie Gelee in der Windel aus. Bei vielen Babys schießen um die Zeit auch die ersten Zähne in die Kiefer.
Wenn du unsicher bist kannst du sicherlich auch nochmal deine Hebamme oder euren Kinderarzt fragen.

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙏 Bin dankbar für jeden Tipp!

Sie sabbert aktuell recht viel mit schaumiger Spucke & schluckt auch merklich mehr. Sie wurde am Montag geimpft - vielleicht könnten es noch Nachwirkungen davon sein oder von der Nase läuft etwas runter im Rachen. Aber ansonsten hat sie keinen erkennbaren Infekt.

An Zähne habe ich noch gar nicht gedacht - werde ich jetzt mal prüfen, danke für den Hinweis.

Leider ist die Betreuung durch meine Hebamme beendet (in der Schweiz nur bis zu 8 Wochen nach Geburt) 🤷🏼‍♀️ daher werde ich whs. Nochmal den Arzt kontaktieren, wenn es nicht besser wird.

6

Hey,

Sieht für mich völlig normal aus 😀

Ich habe jetzt von einer Bekannten erfahren dass die Kinderärztin meinte, dass bis zu 10 Tage kein Stuhlgang bei Babys OK ist. 😱 War sehr erstaunt.

Sie dachte auch immer das ihre kleine zu wenig Stuhlgang hat. Auch die Konsistenz kann sich ständig ändern ☺️