An die Muttis mit Baby um den 10. Monat

Wie viel schlafen eure Babys am Tage ?
Bin gerade so überfragt…mein Sohn hat schon immer sehr viel geschlafen. Bis vor ein paar Tagen waren es immer noch 3 Tagschläfchen.
Aber irgendwie passt das alles nicht mehr.
Jetzt die Tage mal mit 2 probiert. Hatte aber das Gefühl, dass er zum Ende des Tages eher übermüdet war.
Aufstehen ca 5-5:30
Erster Schlaf 7:40/8 Uhr ca für 1,5h
Dannbist es ja aber auch erst 9/9:30 dann schafft er höchstens 3 Stunden Wachheit. Also gegen 12/12:30 das zweite Schläfchen auch für höchstens 1,5h ja……und dann zur Nacht schafft er aber aller aller höchstens 3,5h wach zu bleiben. Dann müsste ich ihn aber schon um 17/17:30 hinlegen und das ist viel zu früh. Danach ist er dann nach 1 Stunde wieder wach und munter, als hätte er es als Tagschlaf verbucht.
Jemand Ideen ?😭

1

Vielleicht kannst du versuchen, am späten Nachmittag erstmal noch einen kleinen Powernap einzubauen? Die morgendliche Aufstehzeit ist halt sehr früh, wenn es irgendwie klappt die vielleicht um eine Stunde zu verschieben, kämt ihr ja nach hinten raus besser klar. Und bis dahin würde ich nachmittags nochmal so 10-15 Minuten schlafen lassen.

2

Also am Nachmittag quasi nach den eigentlichen 3 Stunden einen PowerNap um die Zeit zu überbrücken ?
Dass er dann quasi nach dem PowerNap noch ettwaaaaaaas schafft aber keine komplette Wachphase ?

3

Ja so ungefähr. Vielleicht sogar wenn’s geht etwas früher als diese 3 Stunden, falls er früher auch schon müde genug ist um ihn zum schlafen zu kriegen. Aber auf jeden Fall maximal 15 Minuten dann, damit es nicht zum Tiefschlaf kommt.

4

Huhu,
bei meinem Sohn ist es ähnlich. Häufig braucht er noch ein spätes 3. Schläfchen und findet dann gegen 9 in den Nachtschlaf. Warum ist das so schlimm? Ich nehme es so, wie es eben ist und versuche da nicht groß dran zu schrauben.

6

Hellooooo
Also „schlimm“ ist es in dem Sinne eigentlich nicht. Nur fehlt ihm dann definitiv der Schlaf. Wenn er also um 9 ins Bett geht, wacht er trotzdem IMMER um 5 auf😭 wir haben es schon oft versucht aber er ist einfach ein Frühaufsteher. Und daher lege ich ihn gerne schon früher hin, damit er sich seinen Schlaf in der Nacht einfach holen kann.
17 Uhr allerdings ist hingegen viel zu früh zum ins Bett legen, da er scheinbar eine innere Uhr hat die ihm sagt, dass noch nicht die bettgehzeit ist😂
Oh man, der Babyschlaf

7

Ah, ok. Hehe, die innere Uhr hat meiner auch. Mein Sohn steht dann auch um 5 auf und fällt dann quasi um, wenn der große Bruder um 8 mit Papa das Haus verlässt. Manchmal kann ich ihn nochmal zu Schlafen bringen, wenn er aufwacht. Einfach wieder hinlegen und einkuscheln, dann schläft er manchmal weiter und macht die 2-3 Std. voll. Ist dein Sohn denn quengelig dann, weil du meinst er bekommt nicht genug Schlaf oder woran merkst du das? Ich dachte immer, die Babies holen sich das was sie brauchen. Aber ich hab ja auch nur zwei, das ist natürlich keine große Stichprobenmenge 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hi,wir (allerdings 9 Monate) haben die selben Zeiten wie ihr.
Und ich hasse es früh um 5 aufstehen zu müssen.
Bei uns wird das 3.Schläfchen im KiWa gemacht,wenn der anhält wird er meistens wach.Also dauert es maximal 30 min.Oder im Auto ,auch da wird er wach,wenn's anhält.Im Bett würde er glatt 1-1,5h schlafen,das wäre vorm Nachschlaf fatal.
Wir versuchen es zwischen 16-17 Uhr zu machen,damit er gegen 19-20 Uhr im Bett liegt.Nur selten schaffen wir mal 3,5h Wachzeit--dem muss ein 2-2,5h Mittagschlaf vorausgegangen sein.
Und nur ganz ganz selten so wie heute,kommen wir mit 2 Schläfchen hin,weil ich den Herrn überreden konnte um 4,:50 nicht aufzustehen sondern in meinen Armen nochmal weiter zu schlafen.😅Hat zwar bis kurz vor 6 gedauert,das er überzeugt war,aber egal.Er schlief dann bis 7:30--jubel,freu😁.

LG Jani

11

Vielleicht muss ich auch einfach noch am Morgen durchziehen, dass er weiterschläft 😂

13

Wie gesagt,das ist auch bei uns super super selten 😅.
Meistens setzt er sich dann im Bett hin und spielt mit seiner Stimme..Das heißt so viel wie: Mama,egal,was du willste,ich bin wach😁

Bearbeitet von jani11
9

Hi!
Meine Maus ist 10 1/2 Monate alt :)
Sie steht morgens gegen 7 Uhr auf, manchmal auch 7:30, manchmal auch 6:30 Uhr. Ist nicht nie ganz gleich.

Erstes Schläfchen gegen 9:30/10:00 Uhr für 1:20 Stunde.
Zweites Schläfchen gegen 14.00/14:30 Uhr für 1-1:20 Stunde.

Abends gehts gegen 19:30/20:00 Uhr ins Bett.
Oft wird sie dann noch einmal wach nach 30 Minuten, dann begleite ich sie neu in den Schlaf und danach schläft sie meist durch bis morgens.


Würd auch sagen man müsste irgendwie versuchen die Aufstehzeit zu verlängern!
Lieben Gruß

10

Hey,

Ich habe eine 10 Monate alte Tochter.

6h00 stehen wir auf. Gegen 5h00 ist sie wach und ich stille sie dann im Bett um noch etwas zu schlummern.

8h00 macht sie ein Schläfchen von etwa einer Stunde.

12h00 macht sie Mittagsschlaf von etwa einer Stunde, manchmal 1,5.

16h00 macht sie noch ein Schläfchen, das geht von 30Minuten bis 2 Stunden. Ich möchte sie nicht wecken.

19h00 gehen wir ins Bett, und dann schläft sie selbst wenn sie bis 18h00 Schläfchen hatte. Zum Glück 🤗.

Wenn wir mal unterwegs sind und dadurch ein Schläfchen ausfällt oder nach hinten rückt, dann ist das Nachmittags Schläfchen teilweise so spät, dass es danach nur Brei gibt und ab ins Bett geht. Ich kann sie nicht um 17h in den Nachtschlaf bringen, und kann sie auch nicht den ganzen Nachmittag über ziehen bis es ins Bett geht. Geht mir also ähnlich wie dir 🤔.

12

Hallo du liebe :)
Mein Kleiner ist ziemlich genau 10 Monate alt :). Er schläft momentan meistens bis ca. 7.00. Um 10.00 ist dann sein erstes schläfchen von 0.5h - 1.5h. Um ca. 14.00 Uhr das zweite Schläfchen wieder zwischen 0.5h - 1.5h (je nach dem wie lange er am morgen geschlafen hat). Meist macht er dann um ca. 16.30 Uhr nochmals ein kurzes Schläfchen von 30minuten und ins Bett gehen wir zwischen 19.00 und 20.00 Uhr.

Was uns hilft wenn er um 05.00 bereits wach ist, ist ihn nochmals zu wickeln. Meist schläft er danach noch mals 1 bis 2 Stunden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen - LG
Alebinchen