Baby ist jeden Abend unruhig

Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist 8 Wochen alt und jeden Abend für 2-3 Stunden am Stück wach und dann sehr unruhig. Er zappelt dann wie wild mit Armen und Beinen und schreit viel. Oft lässt er sich dann gar nicht beruhigen und wenn nur ganz kurz. Ich habe mal gehört, dass es daran liegen kann,dass die Kinder überreizt sind. Aber auch an ruhigen Tagen,wo wir nichts unternehmen ist er Abends unruhig. Oft fängt es gegen 19 oder 20 Uhr an und geht auch weiter,wenn wir ins Bett gehen. Also Licht ausmachen etc bringt nix.
Wir haben bereits eine Tochter (3 Jahre alt) sie hatte das als Baby tatsächlich nie. Sie war immer sehr ausgeglichen, daher kennen wir dieses Verhalten gar nicht.

Wie ist das bei euren Babys? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
Franzi

1

Hey
Mein kleiner (morgen 9 Wochen) ist abends auch ziemlich unruhig und zappelt sehr viel mit Armen und Beinen. Er bekommt abends noch eine Flasche zum Zubettgehen und dann mache ich das weiße Rauschen an und spreche noch etwas mit ihm im ruhigen Ton. Wenn ich merke, das er weiterhin sehr aktiv ist, lege ich meine Hand auf seine Beine und halte mit der anderen Hand seinen Nucki fest. Das hilft bei ihm.

2

Wir haben das auch genau so, allerdings ist unser Baby erst 4 Wochen alt. Es hilft bei uns auch nichts und wenn dann nur kurz. Wenn ich merke, heute ist wieder so ein Abend,bleibt der Kleine bei Papa im Wohnzimmer bis er müde genug ist und sich ausgeweint hat. Bei mir schreit er absolut hysterisch, beim Papa geht's einigermaße. Sobald er sich beruhigt hat, bringt mein Mann ihn mir und dann kuscheln wir uns ins Bett, es wird gestillt und er schläft immerhalt von Minuten ruhig und zufrieden ein. Gestern Nacht erst um halb 2. Das schlaucht ziemlich. Zum Glück ist es nicht immer so. Es gibt Abende, da gehe ich mit ihm ins Bett und wir kuscheln und er ist total "lieb" und schläft schnell ein. Ein Muster haben wir noch nicht wirklich erkannt, meine Hebamme meinte das liegt an Bauchschmerzen. Wir hoffen einfach, dass sich das bald wieder legt.

3

Unser Kleiner war auch so. Ab 17 Uhr ging's meist los. Kurz half nur Schlafen (mit viel Aufwand). Mit ca. 14 Wochen war es schlagartig weg. Mittlerweile ist er 5,5 Monate alt.
Also vielleicht ein Hoffnungsschimmer für euch. :)

4

Es könnte ein Schub sein. Meinte Tochter war um die 6. Woche rum auch abends sehr unruhig. Hatte sich aber nach 2-3 Wochen wieder gelegt.
LG

5

Unsere Große hatte ab der 5. Woche circa eine „Schreistunde“. Bei uns hat aber zum Glück spazieren gehen (20-21 Uhr in der Dämmerung) geholfen, um sie zu beruhigen. Aus dem Vorbereitungskurs hatten damals fast alle Babys diese „Schreistunde“ (so nannte die Hebamme das), bei den meisten hat es leider länger als nur eine Stunde gedauert, oft 2-4 Stunden, und alle versuche das Baby zu beruhigen haben leider nichts gebracht. Irgendwann hört diese Schreistunde von alleine auf. Aber deine Beschreibungen könnten darauf hindeuten, dass das das „Problem“ eures Babys ist.