Wann kam der Wunsch nach 2. Baby auf?

Mich würde interessieren, wann ihr entschieden habt, dass ihr ein 2. Kind haben möchtet und war der Zeitpunkt im Nachhinein gut?

Wir haben uns heute das erste Mal über ein weiteres Baby unterhalten und ich muss sagen, dass meine Meinung noch vor paar Monaten ganz anders aussah 😂

Liebe Grüße 🍀

1

Das ich zwei Kinder haben möchte war immer in meinem Kopf. Der richtig konkrete Kinderwunsch kam dann als der große so ungefähr 1.5 war. Umgesetzt haben wir das ganze dann als der große 2 war.

2

Hallo,
Nach dem ersten Kind (Schreibaby, ich mit ner chronifizierten Wochenbettdepression) wollte ich nie wieder ein Kind. Hätte mein Mann nicht nach gut 4 Jahren die Initiative ergriffen, wäre es ein Einzelkind geblieben. Nach dem zweiten Kind (genau das Gegenteil von Nr.1) hätte ich sofort noch ein Baby gewollt. Alle sagten, das sind die Hormone und ich soll mal abwarten. Der Wunsch ist aber geblieben und als das 2. Kind 2 Jahre alt wurde, haben wir das dritte in Angriff genommen. Allerdings wollte die Natur nicht so. Das dritte kam dann erst 5,5 Jahre später als das 2.
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, warum wir nicht gleich nachgelegt haben, da habe ich zu sehr auf das Umfeld gehört und nicht auf mein Gefühl.
Nun habe ich zwei Mal große Abstände und hätte doch gern einen kleineren Abstand zwischen den Geschwistern.

Liebe Grüße

3

So ziemlich mit dem 1. Geburtstag. Es hat allerdings nicht sofort geklappt und nun sind sie ziemlich genau 3 Jahre auseinander und es ist perfekt für uns.

Liebe Grüße

4

Ich wollte eigentlich immer einen Altersabstand von 3-4 Jahren. War dann extrem überrascht als plötzlich, als unser Sohn 1,5 Jahre alt war der Wunsch nach einem 2. Kind aufkam. Zum Glück ging es meinem Mann genauso und es sprach auch nichts dagegen. Leider hatten wir dann erstmal eine Fehlgeburt, wurde aber danach sehr schnell wieder schwanger und wenn Baby Nr. 2 kommt wird er jetzt dann etwas über 2,5 Jahre alt sein.

5

Ich bin gespannt, ob der Wunsch tatsächlich irgendwann doch noch kommt, wie alle prophezeihen.

Der Kleine ist knapp 10 Monate alt und im Moment rückt ein zweites Kind für mich eher in weite Ferne.

Mein Mann wollte sowieso nur eins, ich eventuell zwei.

Nach jahrelangem Kinderwunsch samt -behandlung haben wir das perfekte Baby bekommen 🥰🥰🥰 unfassbar anstrengend, aber soooo toll 🥰 seinem Alter weit voraus, frech, schlau, geschickt, gesund, stark.

Ich kann mir nicht vorstellen ein besseres oder auch nur ein ähnlich tolles, weiteres Baby zu bekommen. Sollte ich dann ständig vergleichen? "X konnte das in dem Alter aber schon längst"? Wäre das fair, dem zweiten Kind gegenüber?

Da will ich lieber meine gesamte Liebe in dieses kleine Energiebündel stecken.

Dazu kommt meine Endometriose. Ich fand auch Schwangerschaft und Geburt einfach nur anstrengend. Sobald der Kleine abgestillt ist, ist für mich Ende - so sehe ich das jedenfalls heute.

8

Naja dein Baby ist ja erst 10 Monate, da weiß man doch nicht wie es sich weiter entwickelt und am Ende wirds vielleicht doch ein Late Talker ( was natürlich nicht schlimm wäre)

14

Hab es mir auch bei Kind 1 nicht vorstellen können, wie teilt man die Liebe etc.

Tja jetzt liegt hier Kind nr 4 neben mir ;-)

Ich vergleiche nicht , jedes Kind ist individuell , jeder hat seine Bedürfnisse und Vorlieben

Aber egal wie man sich entscheidet , ich finde immer es ist deine / eure Sache und ihr müsst es für euch entscheiden wie es sich richtig anfühlt 😊

6

Ziemlich bald nach der Geburt.

Plan ist jetzt ein Altersabstand von etwa 2 Jahren. Ob das 1. klappt wie geplant und 2. gut ist, wird sich zeigen...

7

Obwohl ich mein Leben lang nur ein Kind haben wollte, wollte ich ziemlich direkt nach Geburt am liebsten ein weiteres😂
Hormone und so. ☺️🙈
Natürlich bleibe ich rational und lasse es auf mich zukommen ob und wann wir es wirklich angehen mit einem zweiten Kind, denn mittlerweile kann ich mir nach wie vor vorstellen komplett vollständig zu sein mit Mini. Nicht weil er so anstrengend ist, sondern weil ich irgendwie in meinem Familienbild mich immer nur mit einem Kind gesehen habe und ich denke das könnte mir auch nach wie vor reichen. ☺️ Mein Mann ist sich auch noch unschlüssig und obwohl er immer zwei Kinder wollte ist er doch auch mit dem Gedanken an nur ein Kind sehr zufrieden.

Bearbeitet von bestofcats
9

Die Babyzeit bei der Großen war heftig und zum Teil echt einschränkend, ich musste wegen fehlendem Kita Platz meine Elternzeit verlängern (2 Jahre dann). Ich wollte zwischen den Kindern nochmal wieder arbeiten. Alles Gründe dafür, dass es 4 Jahre Altersabstand geworden sind (und werden sollten, es hat beim 2. Kind sofort geklappt, bei Nr. 1 über 1 Jahr).
Der Altersabstand ist hier ideal, da die Große mittlerweile schon viel versteht und man Situationen besser besprechen oder nachbesprechen kann. Extrem emotional ist sie nämlich immer noch. Nie ein krasses Schreibaby, aber unruhig, extrem fordernd, 2 Jahre sehr mies geschlafen.

Bearbeitet von littlesunshine88
10

Für uns stand immer fest, dass wir definitiv 2 Kinder wollen.
Herr Baby ist jetzt 8 Wochen alt und seitdem er auf der Welt ist sehe ich das komplett anders und möchte niemals wieder durch die Babyzeit gehen 😄 ich "drohe" ihm mindestens 1x täglich, dass er definitiv Einzelkind bleibt, wenn er nicht endlich aufhört zu weinen.
Natürlich meine ich das nicht wirklich ernst und wir werden auf jeden Fall irgenswann ein weiteres Kind angehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nichts schlimmeres vorstellen 😅 ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich die Babyzeit wieder romantisiere.

12

Der text hätte von mir sein können😂 so süß wie babys auch sind.. die babyzeit ist irgendwie schrecklich 😂 also man stehts eigentlich nur irgendwie durch 😂
Früher wenn ich schwangere gesehen habe bevor ich ein Kind hatte, dachte ich mir „oh was für eine schöne Zeit bald für sie kommt“..
Jetzt denk ich mir wenn ich schwangere sehe „mein gott du arme musst da bald auch durch“😂

13

Genau so ist es :D

weitere Kommentare laden