BLW Angst und Frage zu Milch

Hallöchen,
vllt hat ja jemand einen Tipp, wir machen seit 5 Wochen aktiv Beikost. Ich habe keinen festen Plan und gebe so wie er es anzeigt. Mein Sohn 6 1/2 Monate mag zwar auch Brei (pastinake und Kürbis, Karotte so lala) aber er giert mehr auf festes Essen. ZB würde er Kartoffel in ganzen essen aber als Brei verabscheut er sie. Obst mag er nur im ganzen.
Er liebt außerdem Rettich, Radieschen und Essig 🤷‍♀️. Er darf alles ohne Salz immer bei uns mitprobieren. Aber eben von mir geschnitten und auf einem Löffel. Gemischtes Essen mag er nicht (zB Nudeln mit Soße püriert).

Aber ich tue mich total schwer festes Essen zu geben. Trotz Aufklärungs Videos und erste Hilfe Kurs habe ich immer noch Panik vor BLW. Es stresst mich total.
Wenn er dann doch mal eine gedünstete Karotte bekommt stopft er sie sich komplett rein und ich sterbe innerlich 1000 Tode obwohl ich weiß es ist nicht so wild. Aber ich halte es nicht aus. Egal wie oft ich es sehe.
Wir wären mit Beikost schon viel weiter wenn ich nicht so ein Angsthase wäre 😭.

Und noch eine Frage. Ich würde gerne eine Mahlzeit mit Haferflocken oder anderen Dingen machen… gibt man in dem Alter wirklich schon Kuhmilch? Ich stille und Milch abpumpen klappt nicht. Pre mag er auch nicht vom Geschmack.

Danke schon mal :)

Bitte verschieben, Sorry ich war im falschen Browser Tab 😑

Bearbeitet von Ysi4

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Zur Milch: Sie dürfen 200ml / g Milchprodukte am Tag. Unser Baby ist 7 Monate alt und bekommt einen brei aus 10g Hafer, Milch (100ml) und Obst (100g).

Liebe Grüße
Schoko

2

Du hast Angst, dass er sich an gedünsteter Möhre verschluckt, gibst ihm aber Radieschen? Die sind doch mega hart. Oder verstehe ich irgendwas hier falsch?

Kuhmilch kannst du verwenden, nur eben nicht mehr als 200 g pro Tag und nicht in die Flasche, sondern nur im Essen.

5

Das Radieschen hab ich ihm nicht gegeben sondern wer anderes (war nicht sehr happy drüber), aber er hat nur geleckt und ich hab dann eine püriert. Von mir bekommt er fast nur püriertes. die Möhre ist zwar gedünstet stopft er komplett rein 😅 und sie hängt dann am Gaumen und überall. Da hab ich Angst dass er sich verschluckt

3

Naja an BLW muss man sich sehr langsam vortasten. Harte und geschnitte Sachen auf dem Löffel sind tabu. Das Kind soll ja mit seinen Fingern und Händen das Essen erkunden und spüren wie viel davon in seinem Mund landen soll, außerdem saugen sie ja auch viel daran was bei einer Gabe mit Löffel nicht möglich ist. Fang mit den typischen Anfängerdingen an, Avocado, gedünsteter Kürbis oder Apfel. Radieschen und Rettich etc. sind aktuell weniger geeignet.

4

Mir ist es bei meiner ersten Tochter auch schwer gefallen, sie hat sich alles in den Mund gestopft ohne zu kauen und es dann hoch gewürgt und ich hab eine halbe Panikattacke bekommen.

Aber, was mir geholfen hat: Verschlucken kann man sich an allem, auch an Brei. An ein Stück Möhre kommt man im Zweifel besser dran.

Und irgendwann müssen ja alle Kinder diese Erfahrung machen, egal, ob mit 6, 10 oder 12 Monaten

Guten Appetit

6

Ja 😅, genau so geht es mir auch. Aktuell ich er krank da isst er eh nicht gut. Wenn es ihm besser geht wage ich mich noch mal dran🫣.