6 1/2 Monate - Nickerchen - Schreien

Hallo,

Keine Ahnung was ich mir erhoffe… Evtl nur um zu lesen, dass es anderen auch so geht…

Unsere Kleine fängt wieder beim Einschlafen an wie am Spieß zu schreien. Die Phase hatte sie schon einmal. Zwischendrin gab es die Zeit wo sie ein bisschen geknörrt hat, aber dann eingeschlafen ist. Wir legen sie immer so nach 2 h zu einem Nickerchen in ihr Bettchen und legen uns daneben. Dann nehmen wir ihre Hände, weil sie sich wach strampelt bzw nach dem Ablegen direkt krabbeln üben will. Phasenweise wehrt sie sich dagegen und manchmal auch nicht. Erst ist sie noch locker und dann schreit sie wie am Spieß. Auch das Tränen kommen. Da kommt man nicht mehr zu ihr durch. Wir singen ihr auch immer was vor. Föhn etc. funktioniert auch nicht mehr. Das geht dann 20 min oder so. Dann schläft sie ein.
Mir tut das so weh und keine Ahnung… Ich wüsste nicht wie wir es besser machen könnten… Gestillt, Windel gewechselt, Nähe, Gesang… Sie schläft seit 2 Wochen oder länger auch tagsüber im Beistellbett und hatte das eigentlich auch echt gut gemacht. Und es ist immer einer von uns bei ihr, weil sie sich eben auch wach strampelt. Deshalb frage ich mich, ob das normal ist mit dem intensiven Schreien oder man noch auf etwas achten könnte. Bzw würde ich gerne wissen wie es bei euch so ist. Rollo haben wir auch etwas runter, damit es nicht zu hell ist. Mir tut es halt einfach weh sie so schreien zu lassen. Hatte sie vorhin dann hochgehoben und gesungen und da ging es auch weiter. Irgendwann wurde sie „normaler“ und nach dem Ablegen ging es wieder los. Müdigkeitsanzeichen waren aber da… Vermutlich ist das so und wieder eine Phase… Würde gerne nur mal eure Erfahrung hören…. Dann kann ich es evtl besser ertragen, wenn sie so schreit. Aber so fühle ich mich als ob ich ihr nicht helfe…

1

Vielleicht braucht sie einfach mehr und/oder andere Hilfe beim einschlafen? Einschlafstillen funktioniert bei uns super, viele Babys mögen auch Bewegung (tragen, schaukeln, Kinderwagen).

2

Das funktioniert alles nicht… Einschlafstillen mache ich wenn es passt und sie Hunger hat. Da klappt es auch meistens. Sobald ich sie ablege benötigt sie aber auch wieder die anderen Hilfen.
Abends stille ich sie aber immer in den Schlaf.

3

Schon versucht, das ablegen selbst zu optimieren? Warten, bis das Baby tief schläft, dann langsam über die Seite abrollen, solange es geht Körperkontakt bei behalten und erst ganz spät weg nehmen. Oder direkt im Liegen stillen, dann entfällt das ablegen sogar noch.
Ich weiß, dass die Meinungen da durchaus auseinander gehen, aber meiner Meinung nach braucht es fürs einschlafstillen auch nicht zwingend Hunger. Die entscheidende Hilfe ist dabei ja das nuckeln, das geht auch ohne Hunger.
Entscheiden musst du es natürlich selbst, aber funktionieren tut das was ihr grade macht ja scheinbar auch nicht wirklich. Und ich persönlich würde etwas ändern, bevor ich 20 Minuten lang neben meinem weinenden Kind liege.

weiteren Kommentar laden
5

Also mein Kleiner ist auch gerade so alt und hat wieder mehr mit der Verdauung zu kämpfen. Ansonsten will er aber auch wieder mehr Nähe. Er macht gerade viele Fortschritte, was seine Mobilität angeht und die Zähne drücken scheinbar auch immer wieder, auch wenn da noch nix kommt. Also ergibt das auch Sinn. Bei uns hilft viel Kuscheln und teilweise auch mehr Schläfchen als sonst. Mehr Tipps hab ich aber leider auch nicht. Das mit dem Schreien vor dem Schlafen haben/hatten wir nicht.

6

Ja… Blähungen hat sie aktuell auch.. Evtl spielt einfach alles zusammen… Es tut mir halt leid nicht helfen zu können. Egal ob ich sie schunkel oder nicht. Sie beruhigt sich kurz und dann geht es wieder los. Vorhin bei meinem Mann hat sie nur 5 min geschrien und ist dann eingeschlafen. So kennen wir es schon eher…
Mit der Nähe stimmt es auch. Ich hatte sie kurz meiner Mama gegeben und bin ums Eck und sie hat los geweint. Trage sie auch viel. Lernen tut sie aktuell auch extrem viel. Sie übt den Vierfüßlerstand. Dann sitzt sie. Die Zähne arbeiten scheinbar auch… usw… Sie war schon immer etwas mehr sensibel. Hoffe das hält nicht so lange an. Tut ihr ja nicht gut….
Danke dir. ❤️