Laufen am Wagen mit 9 Monaten

Hallo :)

Unsere Tochter ist heute genau 9 Monate alt.
Sie zieht sich schon seit 2 Monaten überall hoch, läuft seit ca 2 Wochen an Möbeln entlang und hat heute bei Freunden einen Lauflernwagen für sich entdeckt.
Damit saust sie jetzt durchs Haus. 😅🥰

Soll ich sie lassen oder zu früh? Wie war das bei euch? Wie lange hat es dann noch bis zum freien Laufen gedauert?

Liebe Grüße

2

Mit dem lauflernwagen verzögerst du eher das freie laufen lernen und das Kind lernt einen unnatürlichen nach vorne gebeugten Gang bzw gehen auf stehenspitzen.

Uns wurde seitens physio und Kinderarzt stark davon abgeraten.

1

Solange es kein Gehfrei ist :-)

Lauflernwagen ersetzen ja quasi deine Hände.
.Wenn sie nicht mehr kann würde sie sich einfach hinsetzen und davon krabbeln :-)

Sportliches fit'es Kind hast du da :-)

Bearbeitet von corinna.2010.w
8

Ja, sie ist immer in Bewegung 😅🙈

3

Ich hab bisher auch eher gehört, dass man den Lauflernwagen erst beim sicheren Laufen (meist kann man damit ja Kram transportieren) verwenden soll. Die Haltung sei wie an der Hand Laufen auch unnatürlich. So läuft ja quasi kein normaler Mensch. Also mit den Armen voran oder nach oben 😅
Außerdem kann es zu Unfällen kommen, wenn der wegrutscht.

Gerade wegen letzterem würde ich es wohl lassen.

Aber frag mich nochmal, wenn es so weit ist 😂

4

Die Nachteile sind hier schon genannt.

Wir haben auch einen, den sie aber so gut wie nie bekommt..Außer wir wollen sie mal ablenken.

Allerdings schiebt sie alles andere durch die Gegend. Stühle, ihren Kinderwagen, kleine Tische, ihren hochstuhl.. Alles wird zum lauflernwaagen 🫠 mir ist es zu anstrengend das alles zu unterbinden.

5

Unser Physio hat vom Lauflernwagen abgeraten. Wir hatten auch bei beiden Kindern keinen, allerdings wurden hier Stühle, Beistelltisch, Bobby Car, Kisten und so weiter zweckentfremdet und von den Kindern durch die Gegend geschoben 🤦🏼‍♀️ Hab das auch nicht immer unterbunden und geschadet hat es scheinbar nicht.
Aber ich würde das Ding einfach „verstecken“, also einfach irgendwo außerhalb des Sichtfeldes parken. Dann schnappt sie es sich nur gelegentlich und hat es eben nicht permanent zur Verfügung. So handhabe ich das mit allem, dass die Kinder gern bespielen aber eigentlich nicht sollten weil es entweder (noch) nicht altersgerecht oder einfach Ultra nervig ist.

6

War bei uns ähnlich. Hat dann noch erstaunlich lange gedauert bis zum freien Laufen. Ich glaube nicht, dass da was “zu früh” sein kann, wenn das Kind es fröhlich, freiwillig und aus sich selbst heraus macht.

7

Ich frage mich gerade was du "dagegen" machen willst 😂
Meine Kleine ist auch 9 Monate alt und genau so. 😂 ich lass sie machen. 😊

9

Was sie ihne fremde Hilfe kann,ist ok

Ja..Laufkernwagen....aber wenn dann alles andere genommen wird,nervt es auch

Deswegen hab ich den bei allen 3 frei gegeben.

1. Lief 2 Wochen vor dem 1. Geb sicher frei
2. Lief auch vor dem 1. Geburtstag die ersten 10-15 Schritte frei
3. Lief mit 11 Monaten sicher frei.

Also scheint der Wagen 3x nicht geschadet zu haben

10

Ich danke euch allen :)

Ja das mit dem Wagen ist mir bewusst.
Es ging natürlich nicht darum sie da jetzt 24/7 dran zu stellen oder zu lassen sondern hat sie ihn wie gesagt bei Freunden entdeckt und durfte halt 😄

11

Wir sind/waren bei diesem Thema ebenfalls hin und her gerissen, auch weil er, wie bereits berichtet wurde, alles andere vor sich her schiebt. Wir haben uns nun dazu entschieden, dass wir ihm zwar keinen kaufen werden. Aber wenn er den aus der Kita nehmen möchte, sehe ich darin kein Problem. Ich denke ebenfalls, dass das kein Fehler ist, wenn die Kinder das von sich aus machen.