Baby wächst sehr schnell

Hallo ihr,
meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Letzte Woche waren wir bei der U4. Da wurde sie mit 66,5 cm gemessen. Die Kinderärztin hat noch 2 mal nachgemessen weil sie es er nicht ganz glauben wollte.
Die kleine wurde mit 50cm und 3960g geboren. Jetzt sind wir bei 66,5 und 6480g. Das sind mehr als 16 cm in 3 Monaten. Mir kommt das relativ viel vor. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder ist unsere Maus eine kleine Riesin?

Liebe Grüße
Jasmin und Elisabeth

1

Hi,

ja manche Babys wachsen extrem schnell und nehmen genau so schnell zu 😅
Das ist in den meisten Fällen kein Zeichen einer Krankheit sondern einfach genetisch bedingt.
Meine Maus ist in dem Alter auch so durch die Decke gegangen.
Start bei 55cm und 3800g und mit 16 Wochen waren wir bei 70cm und 8,8 kg 😅

Tatsächlich waren wir deshalb beim Endokrinologen. Der hat sich die Sache angeschaut und gemeint, da die Werte alle zusammenpassen, sei nicht davon auszugehen, dass es ein Problem gibt.

Heute ist sie 15 Monate und wahrscheinlich 85cm lang und 13,5 kg schwer.

Das Wachstum verlangsamt sich irgendwann.
Unsere ist zweitweise nicht gewachsen, da haben die anderen aufgeholt, sodass sie zwar immer noch größer ist als andere allerdings nicht mehr so eklatant.

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

2

Huhu,
Witzig dass ich deinen Beitrag gerade gesehen habe, da ich mich bei meinem des gleiche Frage. Allerdings sind wir schon etwas älter und ich bin gespannt war bei der U5 rauskommt. Wir hatten bei Geburt 55cm & 3385 Gramm und bei der U4 hatten wir 67cm & 6540 Gramm also alles normal würde ich sagen. Die U4 war allerdings schon mit 13 Wochen.
Da Marlon aber seit kürzerem nichts mehr passt und er auch irgendwie in der Trage sehr groß erscheint hab ich ihn mal gemessen (mit Meterstab ganz professionell) und bin auf knapp 80cm gekommen. Dann wäre er ja in 2 Monaten 10-12cm gewachsen und somit knapp 25cm größer als bei Geburt. Das kommt mir so rießig vor. Ist das normal? Ich dachte in dem Alter (jetzt 5 Monate) stagniert das eher wieder?
Sorry dass ich dir keine Antwort liefern kann. 😂🙈

3

Hallo,

Unser kleiner kam mit knapp 3,5kg auf 54cm zur Welt und war mit nicht ganz vier Monaten bei 72 cm und 7,5 kg.
Er ist fast 1 Jahr hat 80 cm und nicht ganz 10 kg.
Im Vergleich zu anderen ist er eher bei den Längeren… bis jetzt 😉
Also ja, wir haben ähnliche Erfahrung.

4

Wie groß seid ihr Eltern denn? Daran kann man ziemlich gut sehen wie groß mal das Kind wird.
Manchmal sind auch die Großeltern „Schuld“

Meine ist auch so schnell gewachsen und wiegt mit 12 Monaten ca 10 kg und trägt schon größtenteils Kleidergröße 86.

Evtl wurde ja auch bei der Geburt falsch gemessen.
Kommt sehr häufig vor!

5

Huhu,
wir sind beide keine Riesen. Ich bin 1,69 groß und mein Mann 1,76. Und auch die Großeltern sind alle eher klein. Auf beiden Seiten der Familie ist niemand größer als 1,79😅 deswegen war ich auch so verwundert

6

Huhu ☺️

Unser Sohn war mit 3 Monaten 12kg schwer und trug Größe 74/80.
Die Ärzte haben ihn immer nur "der Große" genannt.

Jetzt ist er 2j8m, wiegt etwa 20kg (absolut nicht dick, sagt auch der Arzt) und trägt 110/116. Die Sachen werden aber allmählich etwas knapp.
Damit ist er so groß, wie ein großer 4jähriger.

Manche wachsen eben mehr, andere weniger.

Er hat bei Wachstumsschüben leider immer starke Schmerzen in den Gelenken.
Vielleicht müsst ihr euch auch darauf einstellen.

UPDATE: gerade einmal geschaut. Deine Kleine ist absolut im Normbereich. Also nicht unerwartet groß.

Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Carry91
8

Hast du dich vertippt oder war er echt so gross/schwer mit 3 Monaten? Seid ihr gross? Huiuiui 😄 aber es ist auch beruhigend zu hören, dass sich Kinder einfach so unterschiedlich entwickeln 👍🏼

9

Nee, er war wirklich so groß. Der Arzt hat immer gelacht. 😮‍💨
Ich konnte ihn nur bis zum 5 Monat in der Trage vor dem Körper tragen, dann war Sense.
Er begann aber auch nicht viel später zu laufen. Kraft war ja da. 🤣

Ich finde es schön, wenn Kinder sich ein bisschen mehr Zeit lassen.

Hab gerade ins U-Heft geschaut.
In der 4.-5. Lebenswoche war er 5950g und 59,5 cm.

7

Ist bei uns kaum anders und ich mache mir gar keine Gedanken drum 😅

Er kam mit 51cm und 3370 gr zur Welt, war am Ende des 5. Monats schon 8200kg schwer und 72cm lang ☺️

Jetzt ist er 7 Monate alt und noch mal unfassbar gewachsen. Das Gewicht fängt langsam an sich zu verwachsen. Wir sind aber auch groß und mein kleiner wird schon eh und je älter geschätzt als er ist.

Bearbeitet von Winterwonder
10

Hallöchen,

Wir bieten mehr:

Mein kleiner ist auch 16 Wochen alt und wir waren heute bei der u4 und er wiegt 9 Kilo und ist 72 cm groß 🤭 Ärztin hatte nix auszusetzen…