Baby lässt sich nicht mehr ablegen

Hi, neue Frage, wir haben wohl unser Baby etwas verwöhnt und schon am Anfang öfters getragen, dazu schläft er bei uns im Bett, sein eigenes Bett hat er nur die ersten Tage genutzt.

Jetzt schläft er derzeit nur auf dem Arm ein und wenn man ihn ablegt egal ob Nest, Couch oder sein Bett wird er langsam unruhig, auch wenn man noch 2-3 Minuten die Hand auf den Bauch legt, damit er denkt, dass man noch da ist, dazu begleitet durch leiseres Singen.

Aber nach 5-10 min wird er unruhig und schreit dann irgendwann los, haben das gerade 4x probiert jedes Mal das gleiche und jetzt liegt er wieder im Arm und schläft

Und tut das schreien auch so leid

Kann man eigentlich immer noch eine Hebamme kontaktieren und bekommen auch nach Geburt (14-20 Tage)

Wir sind trotzdem froh, dass er da ist, aber mein Mann sagte schon Respekt an alle Mütter die das alleine machen, arbeiten ist schlimmer aber einfacher.

1

Hallo,

erstmal vorab: dein Kind ist wenige Tage alt, richtig? So ein kleines Baby kann man nicht verwöhnen. Es ist ein ganz normales Verhalten für ein Neugeborenes. Sie brauchen ganz viel Körperkontakt und fordern das auch ein. Die meisten lassen sich nicht ablegen die ersten Wochen, ihr habt da nichts falsch gemacht! Ihr könnt es immer mal wieder versuchen aber unser Kind hat die ersten drei Monate quasi nur auf uns gelebt. Danach wurde das weniger.
Du hattest bisher keine Hebamme? Theoretisch geht das noch, rein praktisch wirst du dafür aber niemanden finden so kurzfristig. Es gibt aber manchmal Hebammentelefone bei der Krankenkasse und Angebote wie Kinderheldin, die auch von manchen Krankenkassen bezahlt werden. Google das mal, vielleicht hilft dir das auch weiter. Dort kann man mit Hebammen chatten oder telefonieren.

Bearbeitet von Nini283
3

Momentan ist dieses Forum meine Hebamme und bin auch recht dankbar, dass es so ein Forum gibt.

Es beruhigt, die Minuten die man hier dann mal zwischendurch reinschaut hat dann der Mann das Kind und dann gehts auch direkt an den Haushalt.

Wir dachten wir kriegen das auch ohne Hebamme hin. Man denkt man wäre vorbereitet aber auf so ein individuelles Leben kann man sich nur teilweise vorbereiten.

Wir machen uns da leider auch sehr viele Gedanken ob man alles richtig macht - gerade am Anfang.

Ich denke ihr kennt das ja - wenn der kleine / die kleine schreit und schreit und man denkt was hat er, hat er schmerzen, was kann man machen - das tut einem richtig weh

5

Das kann ich gut verstehen, das ist alles ganz normal! Es ist ein ganz neues Leben, auf das man sich erstmal einstellen muss. Ist doch super, wenn du dann hier deine Fragen stellst und hoffentlich beruhigter bist. Aber vielleicht findest du ja doch noch Unterstützung durch eine Hebamme, zumindest bei den drängendsten Fragen :)

2

Ihr habt euer Baby nicht „verwöhnt“, das ist faktisch einfach überhaupt nicht möglich. Dass dein Kind getragen werden möchte und Nähe braucht, ist ein absolutes Urbedürfnis. Dein Baby ist doch erst maximal drei Wochen alt? Da ist ALLES neu für das Kind, es checkt absolut gar nichts und ist komplett auf euch angewiesen. Natürlich will es Nähe, Sicherheit und Geborgenheit.

4

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Nähe ist ein Grundbedürfnis und das braucht ein Kind, eines fordert es mehr ein das andere weniger..., und so ein kleines Baby kann man nicht durch "zu viel Nähe" oder Tragen o.ä. verwöhnen. Euer Kind fühlt sich auf euren Armen am sichersten und wohlsten, darum möchte es im Moment nur dort schlafen.

Meine Maus ist jetzt 7 1/2 Monate und schläft immernoch am Liebsten auf meinem Arm ein und nachts beim Stillen auch auf mir ein, meistens schlafe ich da mit ein und lege sie, wenn ich wieder aufwache und sie tief und fest schläft in ihr Beistellbett. Aber bei uns war es so, je mehr ich sie auch tagsüber im Tragetuch hatte, um so leichter ließ sie sich dann wieder ablegen.

Lass sie bitte nicht schreien, aber das weißt du ja sicher, dass das nicht gut wäre.

Klar kannst du auch jetzt noch eine Hebamme kontaktieren, jedoch musst du sehr viel Glück haben, dass auch eine noch Kapazitäten frei hat, um zu dir zu kommen.
Es gibt aber in manchen Orten auch offene Hebammensprechstunden, vielleicht ja auch bei euch, das würde ich an deiner Stelle mal googlen.

6

Glückwunsch, du hast ein ganz normales Baby :) so ein kleines Kind kann man nicht verwöhnen, es ist ein absolutes Urbedürfnis nah an den Eltern zu sein (wer alleine liegt wird vom Säbelzahntiger gefressen). Dein Baby weiß ja nicht, dass es bei euch Zuhause in Sicherheit ist.
Es ist für das Urvertrauen enorm wichtig, dass ihr eurem Baby jetzt so viel Nähe und Geborgenheit gebt wie nur irgendwie möglich. Ihr verwöhnt es damit nicht!
Ich habe die ersten 8 Wochen fast nur mit dem Baby auf der Couch gelegen. Jetzt mit 10 Wochen kann man den Kleinen auch Mal wo hinlegen und er beschäftigt sich kurz Mal alleine. Trotzdem ist alles neu und er lernt so viel neues jeden Tag, dass er trotzdem nur bei mir an der Brust und nachts neben mir liegend wirklich zur Ruhe kommt (der sichere Hafen sozusagen). Alles völlig normal.
Also macht dir eine Serie an, lass dein Kind auf deinem Arm und deinen Mann dich mit leckerem Essen verwöhnen :) die Couchzeit gebt schneller vorbei als man denkt

7

Völlig normales Verhalten. Ein Baby braucht Sicherheit!

Eine Hebamme kann man bis 9 Monate nach Geburt konsultieren.

Hole dir eine. Glaube mir, sie wird dir gut tun bei so vielen Problemen. Ein Forum ist da nix dagegen