Erst nur 5fach statt 6fach-Impfung geben: Nachteile/Konsequenzen für Zukunft?

Hallo!

Wir überlegen aktuell, unserem Baby (spätes Frühchen) nur die 5fach statt 6fach Impfung zu geben (ich mache mir einfach Sorgen, dass er es nicht verträgt und der 6fach-Impfstoff zu viel für das Immunsystem wären).

Was für Nachteile hätte diese Herangehensweise?

Lg, Cami

1

Dass es erst später oder nie den bestmöglichen Schutz hat?

Ich würde mich bei so Fragen immer eher an einen Arzt wenden, statt an fremde Menschen im Internet. Das Thema polarisiert bekanntermaßen total. Meine Tochter ist nach Stiko geimpft und hat nie Impfreaktionen gezeigt. Und selbst wenn hätten mich etwas Fieber etc. davon nicht abgehalten

Bearbeitet von Nalizzy
2

Ich schließe mich dieser Meinung an, der Arzt ist der beste Ansprechpartner für solche Gedanken und klärt sicher super auf. 🙌🏻
Abgesehen davon ist der Nachteil halt der fehlende wichtige Schutz, weswegen die 6-Fach Impfung so essenziell ist. Die hält das Immunsystem sicher um einiges besser aus als die Infektion mit der Krankheit.

3

Du musst halt öfter zum impfen und man ist später durch. Ich habe das bei meinen so gemacht . Sie sind vollständig geimpft, aver eben später und nicht alles auf einmal. Grad mein Großer mit seinem frühkindlichen Asthma hat sehr extrem auf jede Impfung reagiert , da war das spätere nachimpfen für uns besser.
Der Kleine wird auch spät und individuell geimpft , ich mach das davon abhängig wie er die erste Impfung verträgt. Je älter, desto besser war das und da Kita erst mit 2,5 ansteht , haben wir auch einfach genug Zeit

4

Das Kind wird öfter gepiekst und hat eventuell öfter mit Impfreaktionen zu kämpfen.

5

Hallo,
wenn du die 5-fach gibst, fällt ja nur die Hepatitis weg?! Also eine Krankheit, die über Blut übertragbar ist. Die kann man auch erst im Teenager Alter geben.
Unser Arzt hat uns gut informiert. Wir haben auch nicht die Rotar-Vieren geimpft, da keine Geschwister und wenig Kontakt zu anderen Kindern.
Höre auf dein Bauchgefühl! Liebe Grüße

6

Hep B wird nicht nur durch Blut übertragen, sondern durch sämtliche Körperflüssigkeiten.
Das Risiko, es überhaupt zu kriegen ist zwar relativ gering, das Risiko einer schwerwiegenden Chronifizierung bei Infektion aber umso höher. Warum ein solches Risiko eingehen, wenn das Impfrisiko um ein Vielfaches geringer ist?

7

Neben häufigeren Pieksen und später fertig sein, hast du häufiger die trägerstoffe des impfsstoffs.

Also in der spritze ist ja nie nur der Impfstoff und gerade am Rest hängen sich impfgegner häufig auf.

Deswegen finde ich 6-fach eher ziemlich genial. Davon mal abgesehen, dass das immunsystem da eh arbeitet.. Auch wird der 6-fach häufiger verimpft, dementsprechend ist es besser erforscht..

15

Bevor es den 6 fach gab, gab es aber den 5 fach und so.it sicher genauso gut erforscht.

8

Ein Problem in meinen Augen, was man nicht unterschätzen darf, viele wissen auch gar nicht, ob sie an Hepatitis erkrankt sind. Da braucht es nur einen dummen Zufall und das Kind infiziert sich.

9

Guter Punkt

10

Hey,

Meine Kleine ist ebenfalls ein Frühchen. Wir haben alle Impfungen nach Vorschrift gemacht und jetzt wo sie ein Jahr alt ist noch zusätzlich die Meningokoken geimpft (die sind in Luxemburg nicht im Impfshema enthalten).

Sie hat alle Impfungen gut vertragen. Gerade weil sie ein Frühchen ist und daher leichter als Altersgenossen, möchte ich sie bestmöglich schützen. Sie hat halt weniger Reserven wenns hart auf hart käme.

13

Wann hattest du die ersten Impfungen gegeben? Unser Sohn wäre da 9 Wochen und 2 Tage alt.

14

Mit 2 Monaten (8 Wochen und 4 Tage):
Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Influenza B, Hepatitis B und Pneumokokken. Zusätzlich Rotavirus.

Einen Monat später (3M) das ganze nochmal nur ohne Pneumokokken. Zusätzlich Rotavirus.

Zwei Monate darauf (5M) dann nochmal alles. Zusätzlich Rotavirus.

Jetzt mit 12 Monaten dann Masern, Mumps und Röteln, und Pneumokokken. Und freiwillig die Meningokokken B.

Nächsten Monat (13M) dann nochmal die Multi Impfung und zusätzlich Meningokokken C.

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe rel. frûh geimpft, da ich da noch voll gestillt habe, so bekam mein Baby die Impfung mit gleichzeitig AK Cocktail Muttermilch. Und die Impfung erfolgte als es bei mir an der Brust war zu Beruhigung. Bei möglichst vielen Mehrfach Impfungen ist auch nur einmal der Pieks.

12

Mit wievielen Wochen hast du geimpft?

Bearbeitet von Inaktiv