Frankfurt U-Bahn/ S-Bahn/ Bus etc. Mit Baby

Hallo ihr lieben,
die Frage die ich jetzt stelle ist für Stadt-Menschen vermutlich komisch :D ich selber bin aber Dorfkind und hab daher keine Ahnung.

Wir gehen im November nach Frankfurt zur Formnext Messe. Unsere Maus wird zu dem Zeitpunkt dann genau 5 Monate alt sein. Ich suche zwar nach bezahlbaren Hotels oder einem Airbnb direkt an der Messe, damit wir mit unserer Maus dann im Kinderwagen hin laufen können, aber das kann ich glaube ich vergessen.

Daher meine Frage an Leute die in Frankfurt leben oder eben Ahnung haben:

Sind die Bahnen, Stationen, etc so konzipiert, dass ich sie mit dem Kinderwagen gut nutzen kann oder muss ich dann alles mit der Trage machen?

Und habt ihr vll noch Tips für unseren ersten Trip mit unserer Maus?

Danke für eure Antworten und Tips.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Großstadt Mutti hier.
In Hamburg gibt es die Möglichkeit in der App vom ÖPNV anzugeben man sei RollstuhlfahrerIn, ist ja ähnlich mobil wie mit Kinderwagen.
So mache ich das, wenn ich mit dem kiwa in den öffentlichen unterwegs bin.

6

Vielen lieben Dank für die Antwort und liebe Grüße nach Hamburg! Wundervolle Stadt!
Is ne super Idee auch mit App, mach mich gleich kundig! Danke

2

Hey aus Frankfurt :)
Alle Bahnen und Busse sollten eigentlich mit dem Kinderwagen möglich sein. Soweit ich weiß sind alle Bahn Stationen "ebenerdig" zur Bahn und die Busse können ja so seitwärts runter.
Vielleicht gibt es paar sbahn stationen am Rand von Frankfurt, wo man paar Stufen hoch muss.

Was meinst du mit den Tips? Was man unternehmen kann oder generell an was du alles denken musst?

Liebe Grüße

3

Hier. S-Bahnhof am Rande von Frankfurt. Nur in eine Richtung barrierefrei. Will man nach Frankfurt, kann man mit dem Bus eine Station in die entgegengesetzte Richtung fahren und dann darauf hoffen, dass der Aufzug zum dortigen Bahnsteig ausnahmsweise funktioniert.

5

Siehst, wieder was dazu gelernt.

weitere Kommentare laden
4

Huhu komme auch aus einer groß Stadt und bin immer gut klar gekommen.
Habe wenn ich mal wirklich nicht alleine weiter kam immer mal kurz gefragt ob wer helfen kann und es kommt von 100 fragen mal ein idiot vorbei der Nein sagt, einer Mama mit Baby hilft man eigentlich immer.
Wenn der Aufzug mal kaputt ist oder du nicht in die Bahn reinkommst einfach kurz vorm halten schnell fragen und zack klappt das auch 🙈.

Mach dir nicht so viele Gedanken
Mach es einfach so als würdest du es schon immer so machen und lass dich bitte nicht Stressen 🙈

Liebe Grüße

8

Danke für die liebe Antwort. Ja, du hast absolut recht, es wird sicher immer jemand da sein, der zur Not auch helfen kann. Und allein bin ich eigentlich ja eh nicht, mein Partner ist ja auch dabei. Ich bin nur gern vorbereitet :D

Ich versuche mich nicht zu stressen, bin nur noch am Anfang meines „Mama daseins“ und bin doch öfter mal noch überfragt. Aber ich probiere es einfach aus und dann wird’s schon :)

Danke!

11

Huhu,

die Messe ist gut mit diversen Linien zu erreichen, die soweit auch alle barrierefrei sind. Waren letztens erst selbst kit KiWa da. Je nachdem wie groß die Messe und der Andrang sind, kann es halt sein, dass wenig Platz in den Zügen ist. Vom HBF lässt sich die Messe aber zu Fuß auch gut erreichen, vielleicht 15 Minuten Fußweg.

Wenn ihr außerhalb ein Hotel nehmt, müsst ihr euch wirklich anschauen bzw. nachfragen, wie der nächste Bahnhof gestaltet ist. In Höchst z. B wurden erst vor wenigen Jahren Aufzüge eingebaut. Weiß gar nicht, ob die mittlerweile auf allen Gleisen nachgerüstet wurden... Sonst könnt ihr z. B. Richtung Fechenheim/Offenbach Kaiserlei mal nach Hotels schauen, von da müsstet ihr auf alle Fälle gut hinkommen.
Viel Spaß, das wird schon alles gut!

16

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich und danke für deine Nachricht. Es ist einfach super, von Leuten zu hören, die dort wohnen. Danke für die Tipps. Ich bin schon viel gelassener :)
Ich schau mal nach Hotels in der Gegend die du erwähnt hast. Danke!

12

Hey, ich würde sagen es kommt ganz drauf an.... an der Messe kenne ich mich nicht so aus, wohne eher am Rande der Stadt. Hier gibt es einige Tram-Stationen mit Einstieg über die Straße, sprich: nicht ebenerdig/barrierefrei ☹️
Manchmal gibt es hier sogar noch die alten Straßenbahnen in die nur ein paar große Stufen führen , absolute Katastrophe mit KiWa 🙈 sowas fährt aber an der Messe sicher nicht 😅
Aufzüge und Rolltreppen gibt es viele (aber auch nicht immer) und die Aufzüge sind auch immer mal wieder kaputt....
Das sind leider meine Erfahrungen mit 1,5-jährigem Kleinkind in FFM.
Aber es gibt überwiegend nette Leute die helfen. Einmal ist sogar extra der Tramfahrer ausgestiegen (aus dieser hohen alten Bahn) um mir rein zu helfen und fragte wo ich aussteigen möchte, er hilft mir dann wieder raus!!

Viel Spaß in Frankfurt 😊

17

Danke für deine Nachricht! Wir waren letztes Jahr schon auf der Messe, da war die Maus aber noch im Bauch. Außerdem hatten wir da ein Hotel, von welchem wir aus zur Messe laufen konnten. Ist dieses Jahr aber zu teuer und so eng, dass ein Beistellbett auch nicht rein passt.
Daher ist es super Erfahrungsberichte wie deinen zu lesen, damit man sich ein bisschen vorbereiten kann. Danke dafür. :)

13

Die Messe ist barrierefrei mit dem ÖPNV zu erreichen. Im Stadtgebiet ist das auch kein Problem. Bei uns ist aber zB die S-Bahn derzeit mit dem Kinderwagen nicht zu erreichen 🙈

Wir sind meist mit der Trage unterwegs - mit dem Wagen muss man ab und an nen aufzug suchen. An sich klappt das aber gut 💪🏼

Messe mit Baby kann natürlich anstrengend werden. Je nach Typ Baby würde ich dennoch die Trage zum Abschirmen / Schlafen einpacken. Essen ist immer recht teuer, aber das wird dich wahrscheinlich nicht überraschen 😅

18

Danke für deinen Beitrag. Ja die Trage nehmen wir auf jeden Fall mit, der Kinderwagen dient dann eher als Transportmittel für Wickeltasche und Co.:D
Teures Essen auf Messen, wer kennt es nicht xD
Vielen Dank für deine Erfahrung und deinen Beitrag!

14

Hier eine Frankfurter Mama,

es sind tatsächlich nicht alle Bahnhöfe barrierefrei aber wirklich die meisten.

Es gibt aber eine Seite wo du direkt schauen kannst ob deine Stationen dazu gehören:

https://www.vgf-ffm.de/de/service/service-fuer-fahrgaste/mobilitat-fuer-alle/barrierefreies-reisen

Was noch wichtig ist zu checken, ob die Aufzüge auch gehen. Dafür gibt es auch eine Seite. l
Passier zwar selten aber man ist dann echt aufgeschmissen. Vor allem da der Hauptbahnhof grad umgebaut wird.

https://www.vgf-ffm.de/de/fahrgastinfo/barrierefreies-reisen/status-aufzuege

Ansonsten bin ich mit Kinderwagen immer gut zurecht gekommen in Frankfurt.

Liebe Grüße

19

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich. Das ist ja ein super Tipp mit den zwei Seiten die checke ich auf jeden Fall kurz vor der Reise und wenn wir dort sind. Vielen lieben Dank dafür!

21

Hallo,

Ich würde eine 4 Stunden Autofahrt in dem Alter nicht tagsüber unternehmen. Die allermeisten Babys hassen es so lange im Maxi-Cosi zu sein. Könnt ihr abends zu ihrer Schlafenszeit fahren oder besser noch mit der Bahn? Wir sind mit 4 Monaten nach Frankreich über Nacht gefahren, allerdings hat Mini in der Zeit geschlafen. Anders wäre es nur mit viel Schreien gegangen.