Wann habt ihr mit Schnuller angefangen?

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und meine Hebamme meinte wenn das Stillen klappt spricht nichts gegen einen Schnuller. Bei uns klappt das Stillen eigentlich von Beginn an reibungslos weshalb ich jetzt überlege wann wir mit dem Schnuller anfangen sollen und welche Vorteile er überhaupt hat. Wie habt ihr das gemacht, und wann und wie oft wird der Schnuller gegeben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klingt jetzt nicht so als wäre er nötig. Schnuller sind nicht gut, daher an besten einfach lassen

2

Der Nutzen eines Schnullers, wenn man stillt?
Man wird im Zweifel nicht selbst der Schnuller 😂
Wir waren mit knapp 8 Wochen leider deutlich zu spät dran.
Er nimmt ihn bis heute nicht.

Ich kenne das so, dass man die Neugeborenenzeit abwarten solle, da die kleinen sich sonst müde schnullern,.zu wenig trinken und dann schlecht zunehmen - obs stimmt, keine Ahnung

5

Hier auch so. Nach 6 Wochen immer wieder angeboten, er nimmt ihn nach wie vor nicht (11 Wochen alt). Ich persönlich würde ihn nicht so viel früher anbieten

23

Hier auch. Jetzt fast 7 Monate. Hat nie einen Schnuller genommen. Haben ihn auch nach 8 Wochen angeboten. Ich bin hier der Schnulli :D

weiteren Kommentar laden
3

Hey,


also mein Sohn wollte ihn nie und kann sich heute sehr gut selber beruhigen bzw. hatten wir nie Probleme dass er keinen genommen hat.
Momentan bin ich SSW 25 und wir wollen drauf verzichten.

Eine Freundin hat ihrer Tochter den Schnuller mit 8 Monaten „aufgezwungen“ weil das abstillen etwas schwierig war. Heute ist die kleine 2,5 und fast nie ohne unterwegs. Aus heutiger Sicht würde sie das nicht mehr so machen.

Lg

4

Wir haben mit 4 oder 5 Wochen Schnuller angeboten. Es hat ein paar Versuche gedauert, aber seitdem nimmt sie ihn.
Vorteile von Schnuller: sie wirken beruhigend und senken das Sids-Risiko.

15

Das selbe gilt aber auch für das Stillen bzw. Nuckeln an der Brust. Wirkt auch beruhigend und senkt das Sids-Risiko.

16

Die wenigsten haben aber Lust nachts dauerzustillen und dass das Baby ständig aufwacht sobald es kurz abdockt

weiteren Kommentar laden
6

Rabenmama bei 2 Kids ( bei den 2 großen erinnere ich mich nicht zu lange her 😅 ) von Anfang an Schnuller gegeben

Vorteil - Beruhigung in allen Lebenslagen - einschlafhilfe , gewöhnt sich besser ab wie Daumen 😅

Nachteil - mein Sohn wollte ihn erst nicht hergeben , hatte ihn dann aber soweit , dass er nur noch zum einschlafen genutzt wurde

Verschwinden leider immer spurlos 😆

Meine Kids haben alle immer das akzeptiert , was ich gegeben habe , die 2 großen Nuk die 2 kleinen mam
Sohnemann hab ich als einzigen länger gestillt , klappte beides wunderbar zusammen ( war einer von den 2 großen wo ich mich nicht erinnere ab wann der da zum Einsatz kam , aber vor 13 Jahren hat mir glaub ich keiner gesagt warte erstmal bis sie die Brust annehmen )

7

Am besten ganz weglassen! Nutzen hat er keinen, ist schlecht fürs Gebiss und das wieder Abgewöhnen kann der Horror werden. Gerade bei einer Freundin und ihrer 3 Jährigen erlebt.
Hier gab es nie einen.

8

Wir haben es ab 3 Wochen immer wieder probiert, auch verschiedene Marken, aber Madame wollte nur noch die Brust. Jetzt ist sie 9 Monate alt und ich bin ihr Schnuller, was sehr, sehr anstrengend ist. Beim nächsten Kind würde ich es früher versuchen.

9

Unser Baby hat an Tag 2 den Schnuller vom Krankenhauspersonal bekommen, weil ich auch mal eine Stunde schlafen wollte. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon gut getrunken. Vorteil: ich konnte sie auch mal hin und wieder ablegen und selbst schlafen. Sie ist heute 10 Monate und wird immernoch erfolgreich gestillt und nimmt sämtliche Schnuller. Kann auch ohne Schnuller, aber dann muss ich in der Nacht öfters ran.

10

Wenn es nicht eilt würde ich noch etwas warten und schauen, ob ihr ihn überhaupt braucht. Vorteil wenn man stillt ist wie geschrieben wurde, dass man nicht selbst zum Schnuller wird. Unser Sohn bekam mit 8 Wochen das erste mal den schnuller, obwohl ich eigentlich keinen geben wollte. Hab mich da aber sehr von außen beeinflussen lassen und war irgendwie sehr erpicht darauf, dass er auch ohne mich z. B. einschlafen kann. Jetzt haben wir hier einen 2 Jährigen schnuller Junkie und es geht mir total auf die Nerven. Bei Kind 2 werde ich es wieder versuchen keinen zu geben.