Impfung: ab welcher Temperatur Paracetamol Zäpfchen?

Hallo zusammen. Ab welcher Temperatur gebt ihr ein Zäpfchen? Unser kleiner (knapp 6 Monate) wurde heute morgen geimpft und hat nun 39 Grad.. ihm geht's aber gut. Ist halt verpeilt und bisschen schlapp...

1

Bei 39 würde ich schon eins geben…(wurde und immer empfohlen)
Es kann auch sein das er schmerzen hat (höhst wahrscheinlich) und wenn er schlapp ist finde ich schon das man Fieber senken sollte..
Lg und alles gute🫶🏻
Manche Ärzte empfehlen sogar direkt nach der Impfung prophylaktisch gegen die Schmerzen eine Zäpfchen zu geben

2

ich würde auch sogar relativ unabhängig vom Fieber das Zäpfchen geben - eben weil es auch gegen Schmerzen hilft. War auch bislang stets die Empfehlung unseres Kia (er meinte, sobald man nur dran denkt/überlegt, sollte man es geben). haben wir auch stets so gehandhabt (haben jetzt ich meine 4 Impfungen hinter uns, bislang nie Fieber, aber immer Zäpfchen, weil Kind doch sehr quengelig bzw. ich auch immer die Vermutung hatte, dass es Schmerzen hat). Ein Zäpfchen schadet nicht, hilft im Zweifel gegen Schmerzen und die Mäuse verstehen ja nun gar nicht, was los ist leider… Gute Besserung

3

Fast unabhängig von der Temperatur dann, wenn es dem Kind offensichtlich nicht gut geht. Bei 38,0 und einem völlig fertigen Baby, das vor schmerzen brüllt und nichts trinken will gibts natürlich Zäpfchen. Bei einem komplett fitten Kind das gut trinkt würde ich persönlich nichts geben.

4

Also er ist müde und wirkt ein bisschen wie betrunken. Hat aber gerade ausgiebig getrunken und lächelt viel... Hm ich warte mal noch was.

5

Wenn ich das Gefühl habe dem Baby geht's soweit gut, außer halt müde, würde ich warten.

Ab 39.5 etwa würde ich Zäpfchen geben. (Wenn Kind ansonsten fit ist)
Für die Nacht auch eher, weil ich da halt mehrere Stunden nicht kontrolliere.

Zäpfchen hilft bei Schmerzen, ja.
Ich geh aber davon aus das mein Kind keine Schmerzen hat wenn es ausgeglichen und fröhlich ist wie immer 😉

Erhöhte Temperatur/Fieber ist ein sinnvoller Mechanismus des Körpers, den würde ich nicht gleich stoppen, schon gar nicht prophylaktisch.
Aber unter Beobachtung muss er bleiben.

Bearbeitet von AnjaIi
6

Ich habe es bisher immer weniger von der Tamperstur sondern davon abhängig genachtbwie es meinem Kind geht. Er war auch schon bei 39 gut drauf und am spielen halt nur etwas matschig und sehr heiß.
Ich warte da lieber ab ob sein Körper das evtl allein schafft und senn er gut getrunken hat und auch gut schlafen konnte gings im bald von allein besser.
Sobald ich aber sehe mein Kind quält sich und es geht ihm schlecht können es auch nur 38sein dann helfe ich ihm lieber - warum muss er sich quälen wenn ich ihm helfen kann.

7

Hi,
nachdem unser Kleiner im jüngsten Alter einiges an Kita-Infekten vom Großen mitgenommen hat, habe ich mich diesbezüglich ausführlich mit unserer Kinderärztin unterhalten. 🙈 Sie meinte das wichtigste ist tatsächlich nicht die Temperatur, sondern wie es dem Kind geht. Genauso wie bei uns, kann ein Kind schon mit einer 38 Schmerzen haben (denk mal an Kopf- und Gliederschmerzen..). Also wenn’s dem Kind nicht gut geht, dann Zäpfchen gehen. Sonst von der Temperatur her, Fieber ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, sondern ein Abwehrmechanismus des Körpers, sollte daher nicht unbedingt prophylaktisch gesenkt werden. Sie meinte so ab 40 sollte man was geben. Kritisch ist Fieber ja erst ab 42+ und sogar das liegt ein gutes Stück von den 40 entfernt. Unabhängig davon, bei 40 geht’s den meisten tatsächlich nicht mehr gut. Bei meinem Großen merkt tatsächlich jemand, den ihn nicht kennt, dass er fiebert erst wenn’s die 40 knackt. Mit 39 ist er höchstens ein bisschen ruhiger

8

Geh nach dem befunden,und nicht nach der Temperatur an sich .

Fieber ist nicht schlimm und kein Feind

Meine Große stirbt bei 37.5
Meine Mittlere springt noch bei 40
Und der Kleene bekommt ab spätestens 38 was aufgrund von Krampfanfällen.

Also du siehst,jeder Körper reagiert anders :)

Prophylaxe mit Fiebermittel bei Impfung finde ich ganz kritisch.

Der Körper soll ja mit der Impfung "arbeiten" Uhr genau diesen Prozess will man absichtlich unterdrücken?!?!

9

Danke für eure Antworten ♥️ wir haben abgewartet und nach 2 Stunden ist es von alleine schnell gesunken. Am späten Abend war er schon wieder bei 37,5. Einen schönen Tag euch!