Zug fahren mit Neugeborene?

Unser Baby kommt im Winter.

Seine Familie wohnt 2 Stunden mit dem Auto weg. Fahren im Kindersitz soll man ja höchstens 30 Minuten. Wir hatten jetzt erst überlegt alle 30 Minuten vor Ort ein Hotelzimmer zu nehmen und am nächsten Tag weiter fahren. Würde für hin und zurück 8 Tage kosten plus vor Ort. Eigentlich zu viel.

Die Familie hierher einladen ist schwierig. Die Wohnung ist klein und ich habe keine Übernachtungmöglichkeit. Hotel kann man nicht erwarten das sich da die ganze Familie einbucht. Kostet ja Geld und Bewirtung so vieler Personen auch schwierig.

Jetzt hatte ich wegen Zug überlegt. Baby könnte ins Tragetuch. Fahrt mit Umsteigen 6 Stunden. Auch ziemlich viel.
Aber Gepäck könnte er mit dem Auto ja mitnehmen?


Wie habt ihr das gemacht mit Familie die weiter weg wohnt, zum Teil auch älter ist, ü70?
Sie wollen ja auch das Baby kennenlernen.
Habt ihr Erfahrungen mit Zug? Oder habt ihr das Problem ganz anders gelöst?

Meine Familie wohnt vor Ort. Die Uroma hab ich direkt am 2 lebenstag der großen zu Fuß besucht weil sie mit ihren 90 nicht mobil ist. Wäre beim Baby kein Problem also.

Wochenbett mache ich eh nicht. War mir bei der großen schon zu langweilig. Sehe da kein Sinn drin.
Und finde Familie hat ein Recht das neue Mitglied zeitnah kennenzulernen.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Unsere Familie wohnt 2,5 Stunden entfernt. In den ersten Wochen hat nur kennengelernt, wer zu uns kommen konnte. Nach etwas mehr als vier Wochen sind wir das erste Mal gefahren. Haben nach etwa der Hälfte der Strecke eine längere Pause gemacht mit stillen, wickeln und spazierengehen im Kinderwagen. Dann bei der Familie geschlafen und erst am übernächsten Tag wieder zurück.

Ich habe aber auch noch nie gehört, dass man nur 30 Minuten am Tag im Kindersitz sitzen darf. Hatte nur gelesen, nicht mehr als zwei Stunden am Stück, aber das hatten wir mit der Pause ja auch nicht.

61

Als Ergänzung: Wir haben eine Babyschale. Ich habe jetzt weiter unten gelesen, dass ihr einen Reboarder ab Geburt habt. Da sitzen die Kleinen ja nochmal deutlich schlechter drin. Kann also schon sein, dass da alle 30 Minuten Pause sinnvoll ist.

Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
Aber ich denke halbe Stunde im Kinderwagen, dann wieder halbe Stunde fahren, ist schon OK. Übernachten muss bestimmt nicht sein.

2

Wie es dem Baby mit einer längeren Zugfahrt geht, hängt vom Baby ab. Hinzu kommt aber natürlich ein gewisses Ansteckungsrisiko.
Ich würde ehrlich gesagt warten, bis das Baby 2 Monate alt ist und dann mit dem Auto fahren. 40min fahren, 1h Pause, 40min fahren, 1h Pause, 40min fahren. Dann seid ihr nach 4h da.
Wenn einzelne Familienmitglieder unbedingt schon vorher das Baby sehen wollen, müssen sie aus meiner Sicht vorbei kommen und die Unterkunft selbst zahlen.

3

Das ist uns zu spät. Sollte schon so in den ersten 2 Wochen die Oma und den Opa kennenlernen.

Vor Ansteckung haben wir keine bedenken. Er und ich haben Kinder. Da kommen genug Bakterien.


30 Minuten wegen rücken, weil der Autositz ja dafür nicht gut ist.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Das Kind soll nicht stundenlang jeden Tag im Kindersitz sitzen. Wenn man einmal im Monat eine längere Strecke fährt und das Kind da dann auch mal ein, zwei Stunden am Stück drin sitzt, passiert absolut gar nichts. Fahrt, macht Pause wenn das Kind trinken will und gewickelt werden muss und fertig.

Wobei ich von meinen Eltern und Schwiegereltern erwartet habe, dass sie kommen, wenn sie das Kind sehen wollen (wohnen eine bzw 5 Stunden entfernt). Der Rest kann warten - aber das entscheidet ja jeder selbst.

Bearbeitet von mavira
weiteren Kommentar laden
4

Unsere Familien wohnen 500km entfernt. Je nach Verkehrslage also 4-6h... Bei Kind 1 sind wir erst nach ca 4 Monaten gefahren, kam aber auch kurz vor Weihnachten und unsere Eltern kamen nacheinander zu Besuch (Ende Dezember bis über Silvester und paar Tage später die anderen)... Da mussten wir nicht eher fahren.
Kind 2 kam Ende November und wir sind Weihnachten zur Familie gefahren. Ich glaube, bis auf eine kurze Stillpause sind wir durchgefahren. Fahren aber bevorzugt abends nach dem Abendbrot, da es dann meist weniger Verkehr ist. Am Ziel angekommen wurden die Kinder ins Bett gelegt und konnten, wenn sie wach waren, noch etwas strampeln etc.
Auch bei Kind 3 sind wir schon nach 1-2 Monaten die Strecke gefahren, es hat keinem geschadet, inzwischen sind sie 7; 8 und 10 Jahre...
Bei 2h würde ich mir das erst Recht keinen Kopf machen. Einfach fahren wie es das Baby mitmacht und bei Bedarf ne Pause zum kurzen Strecken/Bewegen oder dann halt am Ziel. Aber sicher würde ich das nicht auf mehrere Tage aufteilen...
Andere gehen mit Babyschale in der Stadt spazieren -das ist sicherlich schädlicher als mal fix 2h im Auto zu sitzen und danach ausgiebig wieder auf der Decke oder auf Mama/Papa zu liegen

11

Danke,
Wahrscheinlich sind die ganzen bedenken von der großen. Die hat bei 5 Minuten im Auto schon Gebrüllt. Hoffe beim nächsten ist es nicht so extrem.

Über andere und Spaziergang hab ich nie nachgedacht. Wir haben so ein sitz ab Geburt. Da war das nie Thema mit Maxi Cosi spazieren zu gehen.

14

Wie einen Sitz ab Geburt? Bis zum Ende der Kindersitzzeit, also bis 12? Keine Babyschale?
Wenn der Sitz von 0-12 ist, dann kann ich mir auch vorstellen, dass der nicht gesund ist.... Wir hatten erst Babyschale (0-10/12 Monate), dann Reboarder 10/12 Monate bis 3,5 Jahre (wäre auch länger gegangen, aber die Geschwister brauchten den nächsten Sitz...), dann den Sitz bis 12.

weitere Kommentare laden
5

Fahrt einfach mit dem Auto, plant eine Übernachtung bei den Eltern ein wenn ihr es für notwendig erachtet.


Was machst du denn wenn du bei einer eigentlich kurzen Strecke in eine vollsperrung kommst? Da kannst du auch diese ominösen 30min nicht einhalten.

Pack das Kind in normaler Kleidung in die babyschale. Macht zwischendurch ne kleine Pause zum wickeln füttern und bewegen und dann genießt den Besuch.

8

Da ich kein Auto habe bin ich fast nur mit dem Bus unterwegs. Da hab ich halt das Tragetuch. So zumindest bei der großen. Über dtsu und Sperrung habe ich mir da kaum Gedanken gemacht um ehrlich zu sein.

Wir fahren nur einmal die Woche mit dem Auto. Da ist die Strecke 20 Minuten und wir hatten bislang echt Glück. Da war nie Unfall. Durch Landstrasse gibt es halt Ausweichmöglichkeit.

Wahrscheinlich würden wir 2 oder mehr Nächte bleiben. Bis wir die ganze Verwandtschaft abgeklappert haben....

12

Wenn ihr eh bereits Übernachtungen eingeplant habt dann fahrt entspannt Auto.

Diese 30 min sind total Blödsinn. Da Kind soll nur nicht den ganzen Tag drin verbringen. Also Pausen zum bewegen , kein Kinderwagen Ersatz, kein wippen Ersatz draus machen.

Unsere Familien waren auch immer rund 2 Stunden weg, die haben beide Kinder meistens komplett verschlafen.

Da finde ich es deutlich anstrengender mit dem Zug, du kannst nicht wissen wir überfüllt das ist wie laut oder aber auch wie unhygienisch, denn die Coronafälle (auch wenn es keiner hören mag) häufen sich wieder.

6

Alle 30 min ein Hotelzimmer nehmen? Sorry, aber das ist Unsinn. Lasst die Verwandten zu euch kommen.

7

Ich habe kein Platz. Wir haben Schlaf und Wohnzimmer in einem plus ein Kinderzimmer. Und Bewirtung ist mir zu viel. Kommen ist eher keine Option.

9

Dann sollen sie in ein Hotelzimmer. Du bist im Wochenbett, aber ihr wollt fahren und ständig ein Hotelzimmer nehmen? Kann doch die Verwandtschaft machen. Ich würde nie erwaraten, dass ich bei einer Familie mit Neugeborenen übernachten kann und bewirtet werde. Ihr macht ein Problem draus - hast du Angst einfach mal für euch einzustehen statt diesen Stress euch anzutun?

weitere Kommentare laden
18

Wir hatten eine Babyschale die man in eine Liegeposition stellen kann (Maxi Cosi Marble), damit war es kein Problem auch wenn man natürlich nicht ewig fahren sollte.
Wir mussten direkt aus dem Krankenhaus 2h mit dem Auto nach Hause fahren weil es einfach nicht anders ging. Hatte auch viel recherchiert glaube 2h sind das Maximum.

20

Liegeposition hat der Sitz auch.

Ist interessant mit 2 Stunden. Das würde ja gut hin hauen .

Im Krankenhaus würde uns damals nahe gelegt heim zu laufen damit das Baby nicht fahren muß. Waren 40 Minuten weg zu Fuß. Hatte mich dann dagegen entschieden.

24

Liegeposition ist bei den meisten Schalen nicht während der Fahrt zugelassen. Und selbst wenn, ist die Sitzposition aufgrund der Sicherheit vorzuziehen.

weitere Kommentare laden
19

Dann können die anderen doch die zwei Stunden Autofahrt auf sich nehmen?
Bei 2-3 Stunden würde ich allerdings auch einfach fahren und 1-2 Pausen mit tragen und stillen einplanen, ab der dritten Woche haben wir das gemacht (Arzttermine 1,5 Std entfernt).

21

Es sind viele und die meisten ü 70. Da können die das nicht einfach so. Ich würde meine Oma mit 90 auch nicht ins Auto stecken weil die dann nicht mehr laufen kann.

26

Aber einen 2 Wochen alten Säugling? Schon irgendwie mit zweierlei Maß... Ich würde einfach schlicht und ergreifend länger warten. Lass das Baby erstmal ankommen in der Welt. Die Verwandtschaft kann sich auch mal gedulden... Man muss es nicht immer allen recht machen.

Bearbeitet von Orangeee
weiteren Kommentar laden
22

Sorry ich wollt 30 min fahren, da dann ein Hotelzimmer nehmen,dort schlafen und am nächsten Tag das Gleiche?? Das ist völlig übertrieben und definitiv nicht nötig. Macht nach 1 Stunde Pause und legt das Baby in der Zeit in den Kinderwagen etc.

23

Also, alle 30 Minuten ein Hotelzimmer nehmen und dort übernachten, ist doch völliger Quatsch.
Ihr macht euch das viel zu kompliziert.

Wenn man mal eine längere Fahrt macht, schadet das dem Baby und dem Rücken überhaupt nicht und 2 Stunden sind nun wirklich nicht die Welt.

Plant eine längere Pause ein, wo das Kleine aus seinem Autositz genommen wird und ihr es hinlegen könnt.
Wir sind 3,5 Stunden fahrt zur Familie als K3 2 Monate alt war und haben einmal eine größere Mittagspause auf dem Rasthof gemacht. K3 lag im offenen Kofferraum und konnte sich strecken, danach ging es weiter.