Baby seit Beginn mit Verdauungsbeschwerden - wann hört das endlich auf?

Hallo,

mein Kleiner ist 6 Monate alt, bekommt seit Tag 1 PRE und hat ständig mit Verdauungsbeschwerden zu kämpfen. Die Wochen an denen es gut lief, kann ich an einer Hand abzählen. Es ging so ca. 3 Wochen nach der Geburt los. Wir haben wirklich schon alles versucht.
1. Nahrungsumstellung: Nestle ging gar nicht, Hipp war besser, aber er hat einfach den Stuhl nicht rausdrücken können. Seit 2 Wochen geben wir Töpfer - seit der Umstellung war es wirklich super. Die Verdauung hat wie ein Uhrwerk gearbeitet. Doch siehe da: Seit 2 Tagen geht der Spuck wieder von vorne los.
2. Auf Anraten der Hebamme Milchzucker: Nach ein paar Tagen sofort wieder abgesetzt, weil das arme Kind extreme Blähungen bekommen hat.
3. Bauchmassage, Fliegergriff, Wärme und was man sonst noch im Internet liest: Kann man vergessen. Massieren kann man ihn gefühlt stundenlang und es würde nichts passieren.
4. Abhalten: Keine Chance. Er ist sehr schwer und fängt nach ein paar Minuten sich zu winden und zu drehen. Für mich unmöglich zu halten.
5. Warten: Haben wir mehrmals versucht. Er schreit dann einfach. Stundenlang. Nachts, tagsüber - egal was man macht.
6. Kümmelzäpfchen: Unser Retter! Hat die Hebamme geraten. Habe auch 2 Ärzte in unserer Kinderarztpraxis gefragt, ob das Okay ist die zu geben und beide meinten unabhängig von einander: Lieber mit Kümmelzäpfchen nachhelfen, als dass das Kind sich daran gewöhnt den Stuhl zurück zu halten. Ich bin auch der Meinung. Aber ich kann ihm doch nicht ewig lang Kümmelzäpfchen geben.

Kümmeltee haben wir auch schon gegeben.

Er ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Baby. Schläft gut, schreit nicht viel. Aber diese blöden Verdauungsbeschwerden treiben mich noch in den Wahnsinn. 😒 Körperlich ist mit ihm alles in bester Ordnung. Er übt jetzt fleißig sich zu drehen.

Hatte jemand das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst? Geht es vielleicht sogar von alleine weg und ich mache mir umsonst Sorgen? 😅

LG

1

Hallo,

bekommt er Fluorid- Tabletten?

LG

3

Hallo :)

Nein, bekommt er nicht. Habe auch noch nicht gehört, dass man es Babys geben soll.

LG

5

Es gibt Vitamin D Tabletten mit Fluorid. Aber auch ohne, oder als Tropfen.

2

Das klingt wie bei uns, wir hatten wirklich auch alles versucht was du aufgezählt hast. Geholfen hatte zwischenzeitlich nur Lefax und mit der Pre Umstellung auf Löwenzahn hatten wir zumindest alles 2-3 Tage Stuhlgang.

Wirklich besser wurde es mit 5 Monaten als er anfing viel auf dem Bauch zu iegen und dadurch prima pupsen konnte Und seit er täglich Brei isst hat sich auch endlich alles andere eingependelt. Jetzt mit 6,5 Monaten wage ich zu behaupten, dass seine Verdauung endlich in Ordnung ist.

4

Das freut mich, dass es zumindest noch Hoffnung gibt. Ich weiß zwar, dass ich ihn nicht bis zum Abitur beim "Kacken" helfen muss, aber Sorgen macht man sich trotzdem irgendwie 😂😅

Welchen Brei gibst du? Wir haben auch vor 2 Tagen mit Brei angefangen. Aber es ist bis jetzt nur ein halbes Gläschen mit Pastinake gewesen.

Alle 2-3 Tage Stuhlgang würde meiner gar nicht packen. Wenn es länger als 36 Stunden dauert, wird er unausstehlich.