Ausheulpost- heute ist ein blöder Tag

Hallo zusammen,

Ich muss mich mal ausheulen hier bei euch.
Unsere Tochter ist knapp 6 Wochen alt und eigentlich recht pflegeleicht.
Seit einigen Tagen ist jedoch der Wurm drin; einen Rhythmus beim Stillen gibt es tagsüber nicht mehr. Zwischen einer Stunde und 5 Stunden Abstand ist alles möglich. Nachts ist soweit alles normal, da kommt sie nach circa 3 Stunden. Heute ist nun alles aus dem Takt. Sie hat seit heute morgen um 9 insgesamt vielleicht eine Stunde geschlafen. Sie ist natürlich total übermüdet und weint, schläft aber trotzdem nicht länger als ein paar Minuten. Ich habe sie rechtzeitig hingelegt, aber alles ist interessanter als schlafen. Zudem schläft sie jetzt natürlich beim Stillen ständig ein, ist also zudem nie richtig satt und kann auch deswegen wahrscheinlich nicht schlafen.

Mit dem Stillen konnte ich mich leider nicht anfreunden, obwohl es klappt. Wenn es nicht das Beste für meine Kleine wäre hätte ich schon abgestillt. Nach einer Stillmahlzeit hab ich schon "Angst " vor der nächsten und meine Brustwarzen brennen heute wie Feuer, weil sie seit Tagen öfter trinken will, an den Brustwarzen reißt und ständig nur an der Warze saugt statt an der ganzen Brust (sie kann aber definitiv richtig trinken).
Ich fühle mich teilweise eingesperrt zuhause, weil ich nicht mal wirklich spazieren gehen kann, weil sie plötzlich keinen Rhythmus mehr hat und unterwegs beim Spazieren keine Möglichkeit zum Stillen ist.
Eben hab ich einfach heulen müssen, irgendwie war es grade zu viel für mich.

So, das musste mal raus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So Tage an denen alles Mist ist gehören dazu. Da muss man einfach mal Jammern und im Idealfall ist der nächste Tag schon besser. Ich drücke die Daumen!

Bei uns hat ein Spaziergang in der Trage / dem Tuch meist gut geholfen. Auch mir hat die Bewegung/ die Luft dann gut getan ;)

"und unterwegs beim Spazieren keine Möglichkeit zum Stillen ist."

Den Aspekt verstehe ich nicht. Gerade im Sommer tut es doch jede Bank oder Wiese? Und wenn dich Blicke stören, dann kannst du ein großes Spucktuch drüber legen :) ansonsten kannst du auch im Tuch/der Trage Stillen, auf Youtube gibt's da Videos zu! Also gerade Stillen geht finde ich überall! Theoretisch sogar im Laufen.

Meine Brustwarzen haben auch so ~6 Wochen weh getan. Ich hab so oft übers Abstillen nachgedacht 🥲 und plötzlich war es vorbei! Und ist seitdem auch super. Ich hatte im Wechsel Salbe, silberhütchen und heilwolle verwendet.

4

Danke für deine lieben Worte 🙂
Beim Spaziergang ist leider wirklich kein Stillen möglich; die Felder sind alle eingezäunt und Bänke, Steine zum Draufsetzen etc. sind nicht vorhanden. Auch kein Grünstreifen oder so, da würde ich mich auch niederlassen. Prinzipiell ist Stillen draußen für mich kein Problem!
Mit der Trage sind wir noch am Probieren, bisher findet sie die doof. Vielleicht war ihr immer zu warm, demnächst wird es ja kühler. Ich hab es noch nicht aufgegeben 🙂

Vielleicht probiere ich noch mal diese Heilwolle aus.

2

Hey :),
Erst einmal: Kopf hoch! Fühl dich gedrückt 🫶🏻.

Ich glaube wir alle kennen diese Phasen, ob stillende oder Flaschenmama.
Die Mäuse erleben in den ersten Wochen so unfassbar viel, müssen erst einmal ankommen, da haben die wenigstens Kinder einen Rhythmus.
Und wenn man ihn denn hat, kann dieser auch von heute auf morgen weg sein.
Zudem machen diese krassen Wetterumschwünge auch glaube ich wirklich vielen Babys sehr zu schaffen.

Vielleicht ist Lyras Idee mit der trage wirklich eine Hilfe für dich. Bei uns ist die Trage der gamechanger und hilft fast immer, wenn sonst gefühlt nichts mehr geht mit dem einschlafen.
Damit sind zumindest kleine spazierrunden immer möglich, kommt natürlich auch drauf an wie fit du bist und wie lange du das Gewicht so tragen kannst. Aber zumindest ein Kaffee auf der nächsten Parkbank klappt so bestimmt und frische Luft tut sicher euch beiden gut.

Ich weiß nicht, in wie weit dieser blöde Tag heute einen Schatten auf eure stillbeziehung, bzw deine Sicht auf das stillen wirft.
ich habe gestern noch mit meiner Hebamme gesprochen, wie viel Druck man als Mama oft bekommt bzgl stillen.
Egal ob es die Leute sind, die oft grenzüberschreitend ihren Senf dazu geben und einem ein schlechtes Gewissen machen, wenn man nicht stillt, oder die ganzen Internetseiten und Werbungen, auf denen man immer darauf hingewiesen wird dass stillen das beste ist und man es mindestens ein halbes Jahr machen musssollte, um dem Kind das beste zu bieten.
Ich finde das sehr schwierig, und das sage ich trotz - oder vielleicht auch vor allem - weil ich sehr gerne gestillt hätte, es aber einfach nicht funktioniert hat. Alle Mühen und versuche endeten mlt einer OP, in der mir zwei Brust-Abszesse entfernt werden mussten.

Dein Kind braucht eine glückliche und zufriedene Mama. Und dem Kind ist es egal, ob es durch die Brust oder die Flasche satt wird. Wichtig ist, dass es satt wird und dass die Mama ihr bestmögliches gibt. Wenn du eine unglückliche, aber stillende Mama bist, ist das sicher nicht besser oder gesünder für euch beide, als wenn du eine glückliche Flaschen gebende Mama bist.

Ich denke die Entscheidung abzustillen oder nicht sollte auf keinen Fall in einer akut anstrengenden Situation getroffen werden, sondern gut und mit einem kühlen Kopf durchdacht sein. Aber es ist vollkommen ok, wenn du nicht stillen möchtest.
Vielleicht kommt auch zwiemilch für euch in frage, ich kenne sehr viele Babys die gar keine Probleme haben mit Flasche und Brust. So kann der Papa auch mal 1-2 Mahlzeiten übernehmen und du findest vielleicht einen besseren Draht zum stillen.

Wichtig ist aber. auch flaschenkinder haben keinen festen Rhythmus. Mein babyboy war zwar eine ganze Weile sehr zuverlässig mit alle drei Stunden. Aktuell ist aber auch bei uns alles dabei. Von alle 1,5 Stunden bis alle 5 Stunden. Planbar sind Fütterungen in keiner Variante. Was aber auch gut ist, denn die PRE ist der Muttermilch mittlerweile sehr nah. In Hoffnung auf einen geregelteren Tag abzustillen ist aber keine gute Idee, da kaum umsetzbar.

Lass den Kopf nicht hängen, es kommen ganz sicher auch wieder ganz tolle Tage und ich drücke dir die Daumen, dass es schon morgen wieder so ist :).

3

Hi Elsbeth,

Als aktiver Leser in diesem Forum muss ich dir ein Lob aussprechen,! So einen netten, langen und aufbauenden Text habe ich glaube ich bisher noch nie gelesen. Danke für deinen Beitrag ❤️

6

Da bin ich ganz deiner Meinung!

weitere Kommentare laden