Gebrauchte Babyschale?

Hallo, nach und nach schaffen wir uns die Erstausstattung an. Eine Bekannte von mir, hat uns angeboten die Babyschale günstig an uns weiterzugeben.
Die Schale ist von Cybex mit passender Station. Sie lag jetzt bei Ihr auf dem Speicher und wurde bis Weihnachten letztes Jahr noch von ihr benutzt. Sie haben die Schale aber selbst bereits gebraucht auf einer Kleiderbörse gekauft. Die Schale ist rein äußerlich in einem guten Zustand. Das genaue Alter und wie viele Kinder genau letztlich drin gesessen haben, ist aber unbekannt. Wollten zuerst eine neue kaufen, sind aber doch um jeden gesparten Euro froh, da es bald ins neue Haus geht. Würdet ihr die Schale ruhigen Gewissens benutzen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei. Die Hersteller geben ein Alter an nachdem man sie nicht mehr benutzen soll. Außerdem darf sie noch nie irgendwo runter gefallen sein.
Beides weißt du nicht, wenn es von einer Kinderbörse kommt. Wenn es nur die (vertrauenswürdige) Bekannte benutzt hätte, wäre das was anderes.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich habe das meiste gebraucht gekauft, aber die Babyschale mit Basis neu, da es da um die Sicherheit geht.

2

Niemals würde ich die benutzen. Jeder Sturz kann dazu führen, dass sie nicht mehr richtig schützt.

Wir hätten nicht einmal eine gebrauchte von sehr guten Freunden genommen. Wir haben viel gebraucht gekauft, aber das finde ich am falschen Ende gespart.

Eventuell kannst du anhand der seriennummer/prüfettiket herausfinden wie alt die Schale ist. Die hersteller geben meine ich online an wie lange die jeweilige Schale überhaupt genutzt werden darf.

3

Ich habe auch eine Babyschale von Cybex gebraucht gekauft, allerdings von Bekannten denen ich voll vertraue und wo alle Eckdaten bekannt sind.
Eine Schale, die schon von Unbekannt davor genutzt wurde...ich weiß ja nicht. Würde ich glaube ich nicht machen. Frag doch Mal ein bisschen rum, irgendwer hat immer eine Schale anzugeben. Vielleicht ist ja eine dabei wo du zu 100% ein gutes Gefühl hast.

4

Ganz klar, nein, würde ich nicht nutzen.

5

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe aus Nachhaltigkeitsgründen alles gebraucht gekauft, bis auf die Babyschale. Du weißt nie, ob die Schale evtl mal runtergefallen ist, wodurch Risse im inneren entstehen können oder ob sie zB ständig im Auto gelagert wurde, wo sie heftigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, wodurch es nach einer gewissen Zeit auch zu Materialermüdung kommen kann.

6

Autositze wären bei aller Nachhaltigkeit und Sparsamkeit so ziemlich das einzige, was ich nicht aus unbekannter Quelle kaufen würde. Fast Risiko, dass die Schale nicht mehr sicher ist, wäre mir zu hoch.

7

Von Freunden ja, von unbekannt nein.

8

Nein, definitiv nicht. Du kennst die Vorgeschichte nicht, mit der Schale könnte alles gewesen sein und das sieht man äußerlich leider nicht. Du bekommst für um die 100-150€ ganz tolle Schalen, investiert das Geld.

9

Nein das würde ich nicht machen an der Sicherheit sollte man nicht sparen . Da die Bekannte die auch schon gebraucht gekauft hat weiß du auch nicht ob sie wirklich unfallfrei oder mal runtergefallen etc. ist .