Sorge: U4 Kopf zu klein

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wir hatten heute die U4. Grundsätzlich war alles top - bis auf einen sehr kleinen Kopfumfang. Heute lag er bei 38,2 cm (max Wert nach mehrmaligem Messen 38,5cm). Der Wert ist unter der 3. Perzentile und das Wachstum ist auch abgeflacht im Verlauf.


Bei Geburt (8 Tage vor ET) lag er bei 34 cm.
Bei der U3 mit 1 Monat bei 35,3 cm.
Am 1.8. lag er bei 37,3 cm.
Und heute lag er bei 38,2 (38,5) cm.

Die Ärztin hat uns mit Verdacht auf Mikrozephalie zum Kopf Ultraschall überwiesen. Sie meinte, man müsse das einfach überwachen und beobachten. Ich selbst hätte auch einen eher länglichen Kopf, daher müsse das nichts schlimmes bedeuten. Mein Freund hatte als Baby einen normal großen Kopf, aber seine Schwester lag wohl auch immer um dien3. Perzentile.... Mein eigenes U Heft habe ich nicht mehr.

Was man im Netz liest, beunruhigt mich aber doch sehr. Da wird das ja mit geistiger Behinderung in Verbindung gebracht...

Kennt sich damit jemand aus? Kann die Untersuchung morgen ggf Entwarnung bringen oder muss man trotzdem weiter beobachten?

Das macht mich total verrückt, wenn ich jetzt mehrere Wochen zittern muss....

Meine Tochter ist übriges bisher normal entwickelt. Sie hält auch ihr Köpfchen gut, greift gut, lacht...

Liebe Grüße Nina

1

Das sind unsere Daten - niemand hat jemals etwas zum Kopf gesagt. Dabei liegen wir zur Zeit auf der 2. Perzentile (laut App). Der Kinderarzt sagte gar nichts dazu, ich weiß es nur durch die App. Ich denke also nicht, dass du dir Sorgen machen musst
LG

4

Du hattest andere ausgangsdaten

2

Also die Messung von dein babys Kopf ist perfekt also seit der Geburt hatt er 4.5cm .Mein Sohn ist mit 37 cm Kopf Umfang geboren und bei der u4 hatte er 41.5 also auch 4.5 cm und die Ärztin war super zufrieden. Mach dir keinen sorgen alles ist gut es gibt viele menschen mit kleinen Kopf Umfang es muss nicht immer was dahinter stecken.lg

3

Die Ärzte haben meine Schwägerin damals auch verrückt gemacht bei den Untersuchungen von meinem Neffen, weil der Kopf immer unter der Norm lag. Heute ist das ein ziemlich cleverer 14jähriger. Einer der größten Klugscheisser, den ich kenne 🙄😅

Lass es untersuchen, aber bitte mach Dich nicht verrückt 🙏🏻 Es wird mit Sicherheit alles gut ausgehen. Es gibt nun mal große & kleine Köpfe. Und sonst ist doch auch alles normal ☺️

5

Hallo

zu 95 % ist nichts, aber es gut das deine KIA frühzeitig einen US machen lässt.

6

Erstens musst du die Untersuchung als Glück sehen. Glück, weil wir die Möglichkeiten haben solche Untersuchungen zu machen und bei Bedarf zu handeln.

Aber ich würde es erstmal entspannt sehen.
Es kann immer ein Meßfehler bei einem Wert sein, wenn das Band nur ein bisschen hoch oder runter rutscht ist es ein Fehler von 1cm, was in dem Alter viel ist.

Außerdem hat sich bestimmt die Kopfform seit der Geburt geändert. Das macht auch mal einen cm hin oder her aus.

Versuche nicht mehr daran zu denken, nicht googeln! Und warte ab was bei der Untersuchung rauskommt.

Mein Kind kam übrigens mit 33cm KU zur Welt, hat jetzt in der Grundschule immer noch einen kleinen Kopf im Vergleich zu den snderen Kindern. Kia hat nie was sazu gesagt.

7

Danke für eure Antworten.

Wir sind jetzt zurück aus der Kinderklinik. Man hat dort einen Ultraschall ihres Kopfes gemacht. Da sah alles ganz unauffällig aus. Gehirn ist altersgemäß entwickelt und vollständig vorhanden, die Schädelknochen sind alle noch offen (wichtig, damit das Gehirn weiter wachsen kann). Man hat auch nochmal nachgemessen und da kam jetzt ein Wert von 39cm raus (gestern 38,2-38,5cm, je nach Messung). Dieser Wert wäre dann auch die 11. Perzentile.

Man hat uns also erstmal vorläufig Entwarnung gegeben, auch wenn man es weiter beobachten muss.

Ein kleines bisschen Sorge bleibt natürlich im Hinterkopf....