Familienplanung abgeschlossen - wie geht ihr damit um?

An die Mamas, deren Familienplanung abgeschlossen ist: Fällt es euch auch manchmal so schwer? Wie geht ihr damit um und was hilft euch?

Wir haben drei Kinder und ich hatte drei schöne, aber komplikationsreiche Schwangerschaften. Vor der letzten Entbindung rieten mir mehrere Ärzte zur Sterilisation. Die Unterlagen waren schon unterschrieben, aber ich habe im letzten Moment einen Rückzieher gemacht. Ich konnte das einfach nicht. Trotzdem sind wir natürlich vernünftig und es wird kein weiteres Kind geben.

Die Umstandssachen sind verkauft, genauso wie die ersten 3 Kleidergrößen. Gestern war eine schwangere Freundin da und wir haben durchgesehen, welche Möbel usw. Sie nächstes Jahr übernehmen will. Manchmal ist es ok, manchmal macht es mich so unendlich traurig, so wie gestern. Ich werde nie wieder schwanger sein und nie wieder ein eigenes Baby im Arm haben. Dabei wäre in unserem Haus und in unserem Herz noch so viel Platz...

Ich weiß wir haben mehr, als viele sich wünschen würden und eigentlich sollte ich glücklich, dankbar und demütig sein. Ganz oft bin ich das auch. Aber manchmal ist es so schwer😔 Geht das nur mir so?

2

Hallo,

ja, ich kenne das Gefühl sehr gut! Eigentlich war bei uns schon nach Nr. 2 Schluss, so mal der Plan. Nach einer wirklich schönen 2. Geburt, war der erste Gedanke im Kreissaal: Das kann es nicht gewesen sein!- bähm!
Der Kinderwunsch war dann immer mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt aber latent einfach immer da. So haben wir uns dann nach vielen Gesprächen darauf geeinigt, dass es doch noch ein 3. Kind bei uns geben soll.
Ich wurde dann schnell schwanger, allerdings war diese 3. Schwangerschaft viel komplikationsreicher als die ersten beiden, die wirklich total schön und problemlos waren. Und auch die Geburt an sich war schnell und schön aber mit Komplikationen. Und da war bei mir plötzlich nach der Geburt ein ganz neues Gefühl: eine ganz starke Demut. Ich kann mich so unglaublich glücklich schätzen (und du auch), drei gesunde (!!!), glückliche und aufgeweckte Kinder zu haben. Das ist so viel mehr, als viele andere auf der Welt! Ja- es gibt Momente, in denen ich traurig bin! Nie mehr schwanger (oh manno- ich war es sooooo gerne!), nie mehr eine Geburt erleben (ich fand jede einzelne, trotz der absoluten Grenzerfahrung so besonders), nie mehr diese ersten Minuten, Stunden, Tage, Wochen mit so einem kleinen Würmchen erleben, nie mehr stillen, nie mehr diesen Zauber der unglaublichen Entwicklung im ersten Lebensjahr erleben dürfen, nie mehr… das tut weh, es ist einfach auch ein Abschied von einer ganz besonderen Zeit im eigenen Leben!! Aber wenn es mich dann wieder überkommt, ich wehmütig und traurig werde, dann versuche ich mir diese Gefühl hervorzuholen, dass ich nach der Geburt gespürt: diese unglaublich starke Demut und Dankbarkeit. Ende des Monats verkaufe ich die ersten Sachen auf dem Basar, da muss dieses Gefühl sicher wieder ganze Arbeit leisten ;-)
Wenn ich ganz, ganz tief in mich hinein höre und mit dem etwas nötigen Abstand (meine Kleine ist jetzt „schon“ 15 Monate) kann ich eigentlich sicher sagen, dass ich kein weiteres Kind möchte. Ich trauere nur irgendwie dieser unglaublichen Zeit immer mal wieder hinterher.
Ich wünsche Dir alles Gute. Vielleicht wäre ja mit dem älter werden deiner Kinder auch ein Pflegekind für dich noch eine Option?
Wie auch immer- ich bin mir sicher, dass auch noch weitere spannende Lebensabschnitte auf uns waren- mit ihren Höhen und Tiefen und so schauen wir zurück, mit einem lachenden und weinenden Auge und viel Liebe im Herzen.

Fühl dich gedrückt.

Arlia

1

Hallo, ich habe mich nach dem zweiten Kind sterilisieren lassen, da es KS war und es sich angeboten hat. Ich war (und bin) sicher ,dass mir zwei Kinder reichen. Ich wollte immer zwei und habe mich nicht mit 3 oder mehr gesehen. Ich ziehe den Hut vor allen Mamas mit 3+ Kindern.
Nach der Geburt ....so die ersten 3-5 Monate war es irgendwie komisch. Ein bisschen traurig ,weil ich tolle Schwangerschaften hatte und es auch geliebt habe schwanger zu sein. Aber Alter, Platz, Zeit und Geld sind und waren Gründe ,warum wir nicht mehr wollen. Ich hatte neulich eine Unterhaltung mit meinem Mann, was wäre wenn es doch passiert (seh unwahrscheinlich).... Liebe wäre natürlich noch massenhaft da aber dann hört es schon auf. Ich habe Anfang des Jahres meinen Traumjob gefunden und bin halt mittlerweile auch gern nicht nur Mutter. Ich bekomme immer mehr Freiheiten wieder und die Nächte werden besser. Meine Freundin ist auch frisch schwanger und ich freue mich so sehr für sie ,aber bei mir geht keine Lampe mehr an. Also war es für uns richtig.
Wenn wir doch noch mal das Bedürfnis verspüren, könnte ich mir vorstellen mir als Pflegemutter zu Verfügung zu stellen aber ich glaube eigentlich nicht, dass es dazu kommt.

Ich denke, im tiefsten inneren spürt man, was für einen persönlich die richtige Entscheidung ist.

Lg Audrey

3

Wir haben auch 3 Kinder & eine abgeschlossene Familienplanung.
Und ja, manchmal träume ich auch davon wie es wäre nochmal den Babybauch zu streicheln, nochmal die Bewegungen zu spüren, nochmal eine Geburt zu erleben, die erste chaotische Zeit mit ihren Höhen und Tiefen zu meistern & nochmal so ein kleines Wesen in den Armen zu halten, dieser Duft eines Neugeborenen...
Aber auf der anderen Seite bin ich (wir) auch wirklich glücklich, dass die Kinder langsam größer & selbstständiger werden, dass wieder mehr Zeit für uns als Paar bleibt, das die Aktivitäten sich verändern, dass manches einfacher wird!

Wir sind "fertig" & ich schwelge manchmal in meinen Tagträumen, das ist okay so! 😅🙋‍♀️

4

Ich war nach kind 2 froh dass ich zwei gesunde Kinder habe und das Thema Familienplanung durch ist. Mir ging es gut damit.
Ich wollte mich nach dem 2. Ks sterilisieren lassen, da ich erst 30 war, wurde dies abgelehnt .
Ich wollte immer nur ein Kind und das Nr 2 danach direkt kam, war schön, aber für mich war damit gut. Genug Arbeit und Energie kosten Kinder. So schön wie es ist sie zu haben und das Elternsein erleben zu dürfen. Es ist anstrengend

Na ja… vor 4 Monaten wurde ich geplant mit neuem Partner schwanger. Meine ersten beiden schon groß, alles noch mal von vorne. Ich bin froh, mich nicht sterilisieren lassen zu haben. Manchmal spielt das Leben ganz anders als man denkt

5

Hallo,

Ich bin grad schwanger mit Kind Nummer 2 und ich weiß dass es das letzte ist.
Mein Mann ist bereits 42 fast 43 bis die Kleine da ist. Beide Kinder sind künstliche Befruchtungen und wir können uns mehr als glücklich schätzen die beiden zu haben. Beide Schwangerschaft sind bis jz unkompliziert aber ich hätte trotzdem gerne meinen Körper zurück. Bei der kleinsten Anstrengung bleibt mir die Luft weg, der Rücken schmerzt und auf ein paar leckere Sachen hab ich schon tierisch Lust 😅

Die Geburt meines Sohnes was gar nicht lustig und ich hab schon Angst vor der Zweiten. Was mich aber tröstet ist, dass ich weiß dass es die letzte ist. Vielleicht bekomm ich sogar einen KS - die Plazenta liegt nämlich nicht optimal 🤷🏻‍♀️

Mein Sohn ist jz fast 3 Jahre und ja, die kleinen sind süß aber wenn ich seh wir selbständig, süß, intelligent und wie viel Freiheit wir wieder verlieren hab ich auch schon großen Respekt vor dem neuen Lebensabschnitt. 🫣

Lg Annette

6

Ich hatte die Tage auch mal überlegt hier so etwas reinzuschreiben. 😅🙈 Auch wenn einem keiner helfen kann. Evtl tut der Austausch einfach auch gut.
Ich bin unfruchtbar und habe meine Tochter mit Hilfe einer Eizellenspende bekommen. 2 Blastos habe ich noch.
Die Geburt war schöner als gedacht, aber habe eine Dammriss 3. Grades b bekommen. Die ersten 3 Monate hat sie gut geschrien. Jetzt (bis auf die Nächte 😂) ist sie so toll und hat sich super entwickelt. Sie ist 7 Monate alt.
Eigentlich sollte ich am Besten kein 2. Kind haben. Warum? Dammriss 3. Grades b, positive Erfahrung der Schwangerschaft (bis auf die ersten 3 Monate wg Blutungen) und die Geburt (bis auf die Verletzungen), kann ich meiner Tochter dann noch gerecht werden, wird das 2. Kind auch ein Schreihals? (meinte Tochter würde ich natürlich nie hergeben, aber ein Anfängerbaby war sie nicht 😅😂). Ich habe einen gutartigen Tumor (Prolaktinom) und das kann ich aktuell nicht behandeln und kontrollieren lassen, da durch das Stillen eh Prolaktin ausgeschüttet wird. Dann bin ich mit Mitte 20 in die vorzeitigen Wechseljahre gekommen und bin jetzt Anfang 30. Auch da kann ich mich aktuell wegen dem Stillen nicht behandeln lassen. Also Risiko mit Osteoporose usw steigt. Ich habe nur 2 Blastos.. Was ist wenn ich es versuche und es nicht klappt? Oder irgendwas dramatisches passiert? Dann werde ich nie wieder glücklich.

Warum will ich eigentlich ein zweites Kind? Weil meine Tochter so verdammt süß ist. ♥️ Auch wenn die ersten Monate nicht ohne waren und die Nächte es noch immer nicht sind. Weil die Schwangerschaft ein Traum war. Weil die Geburt unbeschreiblich war. Es ist so schön die Kleine sich entwickeln zu sehen. Ich wünschte ihr ein Geschwisterchen… dass sie nie alleine ist. Es zerreißt mir mein Herz.

Wie entscheidet man sich richtig? Es ist sooo schwer. Als ich die zu kleinen Teile weggepackt hat fiel es mir schwer. Als mich jemand wegen einer Spende gefragt hat und ich geschaut habe was ich geben kann, sind mir die Tränen gekommen… Ich verstehe dich da. Hätte auch nie gedacht, dass das Gefühl so stark sein kann. Trotz allem bekommt man so starke Glücksgefühle, Stärke und wächst über sich hinaus. Und das alles nie wieder? Ein Abschied für immer? Ich bin zerrissen. Richtig wäre es (sachlich betrachtet), dass wir kein 2. Kind bekommen. Aber vom Herzen her?….

Bearbeitet von Victoria-1992-2018
7

Hatte früher gedacht ( wie meine große mit 16 auch gerade redet ) 2 Kinder sind perfekt!
Dann kam bei uns nach der Tochter der Sohn, also prima für die Außenstehenden hast beide Geschlechter

Tja das Herz dachte anders wie der Verstand und unser 3 Wunder hat sich eingeschleust und ich fühlte mich nach der Geburt „komplett“

Meine Schwangerschaften waren alle im toll und auch die Geburten ( auch wenn ich jetzt mit 38 schon Respekt hatte , ob mein Körper noch so fit ist wie vor 8-16 Jahren )

Dieses abgeschlossen hielt jetzt fast 6-7 Jahre jetzt liegt Baby nr 4 neben mir und auch wenn der Verstand wieder sagt letzte Kind du willst ja allen „was bieten“ sagt mein. Bauch und mein Herz , schwanger war so schön , die Geburt so toll , diese Neugeborenenblase , dieser Zauber der ersten Male ….vielleicht ist es gerade nur die Wehmut alles ein wirklich letztes Mal zu erleben … bin da echt hin und hergerissen 🙈

Mein Mann redet ähnlich, weiß nicht ob aus Spaß (da viele ja gerne blöde Fragen stellen) … mal sehen …. ich sag immer das Schicksal geht eh seine eigenen Wege und ich bin gespannt was die Zukunft bringen wird !

8

Ich kenne das Gefühl auch.
Wir haben im Juli unser 3. Kind bekommen, mit dem 3. ist die Planung für uns abgeschlossen.

Ich hatte drei tolle Schwangerschaften und im Nachhinein betrachtet auch drei wirklich schöne Geburten.

Mein Mann mag den Gedanken nicht „ nicht mehr zu können“. Ich ebenfalls, deshalb kommen für uns weder die Sterilisation noch eine Vasektomie in frage.
Auch die Spirale ist für mich so eine Sache….
Wir haben definitiv mit der Familienplanung abgeschlossen, aber es so „ganz“ beenden können wir dann doch nicht. 😅🙈

Bearbeitet von Sternschnuppe90
9

Heii
Ich habe im März mein erstes Kind bekommen und für mich ist eigentlich jetzt schon klar, dass ich nicht mehr schwanger werden möchte. Ich hatte eine sehr schwierige Schwangerschaft (Hyperemesis Grabidarum) lag wochenweise im Krankenhaus und Zuhause konnte ich nichts machen. Bis zu 10x am Tag erbrechen…Es war sowohl für mich, als auch meinen Mann der reinste Horror. Die Geburt war allerdings schön und zum Glück ohne grössere Komplikationen. Trotzdem werde ich diese traumatische Schwangerschaft nie wieder vergessen. Ich wollte eigentlich immer mehrere Kinder, mindestens zwei. Doch noch einmal so eine Schwangerschaft würde ich fast nicht schaffen.