Ab wann hat man wieder Schlaf ??

Hallo
Mein kleiner ist 3. Wochen
Er steht in der Nacht 3 mal auf.
Er kriegt die falsche , es zerrt unglaublich an den Nerven so schlaflos zu sein und nicht mal 4 std am Stück schlafen zu können :-(
Natürlich weiß ich das dass normal ist…
Ich komm aber an meine Grenzen bin schlaflos und hab unglaublich starke Kopfschmerzen deshalb.
Mein Mann Arbeiter nimmt ihn am Wochenende ab das ich morgens mal 3/4 std am Stück schlafen kann.
Ab wann wird es besser ?
Habt ihr Tipps ??
Wie krieg ich es hin das er mehr schläft
Tagsüber wo er schläft schlaf ich auch mal 1 std aber das bringt nicht viel

1

Du bist ja noch im Wochenbett und selbst noch nicht fit. Machst du Tagsüber viel. Die ersten Wochen lag ich wirklich viel und hab auch tagsüber häufig geschlafen.

Wie macht ihr denn die Flasche? Musst du in die Küche und alles frisch machen? Dann ist man natürlich richtig wach. Meine Schwester hat sich damals alles ans Bett gestellt damit es schnell geht. Ich selbst stille, deswegen kann ich dir nicht von meiner Erfahrung berichten.

Ich weiß das willst du jetzt nicht hören aber ich schlafe seit Geburt nur max. 3 h am Stück. Insgesamt komme ich meist auf 6-8 Stunden. Manche Nächte sind besser manche schlechter. Mein Kleiner ist jetzt 12 Monate und 2 Wochen. Es zehrt aber bei weitem nicht so sehr wie in den ersten Wochen. Es wird besser.

3

Also ich mache wen er schläft etwas Haushalt, etwas Wäsche und was zu essen.
Ich kann leider die Wohnung nicht so dreckig sehen :-(
Wen er schläft und alles erledigt ist leg ich mich zu ihm und schlafe mit ihm 1 Stunde.
Ja genau ich muss in die Küche.
Da steht dann heiße Wasser in der Thermosflasche und die Flaschen.
Und dann 20 min füttern beuerchen machen sind so 30min.
1 und halb bis 2 std spöter steht er wieder auf und alles wieder von vorne :-(
Es ist wirklich so anstrengend weil man einfach nicht fit ist.
Oh ist dein Baby dann auch sehr oft wach…
Ich lese so oft wo die Babys 6/7 std durch schlafen und frage mich nur wie???

5

Warum stellst du dir nicht alles für die Flasche ans Bett? Dann musst du gar nicht erst aufstehen :)

Tipps hab ich keine, Mini ist 9 Monate alt und schläft seit Geburt selten länger als 2 Stunden am Stück 😅

Bei Müdigkeit würde ich immer zuerst schlafen und dann vielleicht Haushalt machen. Der Mann kann ja das nötigste machen und nach und nach schafft man mit Baby mehr. Aber du bist ja wirklich noch am Anfang! Übernimm dich nicht!

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter war mit 4 Monaten fast jede Stunde wach. Sie ist jetzt 5 Monate und wird alle 3 Std wach… bei manchen ist es so und bei anderen wiederum so.. ich stille aber auch und meine Tochter liegt bei uns im Bett.
Ich gehe gegen 21:30 uhr Schlafen und werde jeden morgen um 6:30 Uhr von meiner Tochter geweckt ich bin aber dann Tagsüber fit

Bearbeitet von Svenja832
4

Mein Sohn ist 10 Monate und ich bin froh nur 3x aufstehen zu müssen.

Für mich ist das Schlaf. Anfangs schlief er super - 6-7 Stunden am Stück. Dann dazwischen war er immer wieder stundenlang wach und jetzt trinkt er eben 3x und ich bin heilfroh, dass er nur trinkt.

Aber man gewöhnt sich irgendwann dran

7

Oh trotzdem sehr oft , ich lese immer das Babys ab einem bestimmten Monat eine Routine haben und nur einmal aufstehen.
Das wäre js ein Traum
Stillst du?

8

Wo liest du denn solche Sachen? 😂 Das entspricht bei den meisten echt nicht der Realität 😅

weitere Kommentare laden
13

Das wird sich jetzt nicht beruhigen aber mein Sohn ist 13 Monate und ich bin froh wenn ich nachts nur 2x aufstehen muss. Dass er mal durchgeschlafen hat kann ich wirklich an einer Hand abzählen. Ich schlafe nie länger als 3 std am Stück.

34

Okay vielen Dank.
Da sieht man das es von Kind zu Kind Unterschiedlich ist🙈

17

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich kann dir nur sagen, man gewöhnt sich dran! 😃
Mein Großer hat mit ca. 21 Monaten erst richtig durchgeschlafen, bis dahin hat er nachts 2-3 Fläschchen getrunken.
Der Kleine, jetzt 5 Monate trinkt ebenfalls 2-3 Fläschchen pro Nacht.
Ich glaube, dass die wenigsten Babys so schnell durchschlafen oder nur einmal wach werden 🤷‍♀️
Für die Fläschchen stelle ich mir übrigens alles ans Bett. Zwei Thermosflaschen mit kaltem und heißem Wasser, Fläschchen und abgemessenes Pulver. So muss ich nicht aufstehen :)
Alle Gute!
LG

27

Danke das beruhigt mich♥️

18

Hallo!

4 Stunden am Stück Schlafen ist anfangs utopisch. Meine Stillkinder kamen da alle 2 Stunden. Ich hatte sie allerdings im Beistellbett.

Als Nr. 1 8 Monate alt war und ich mit Nr. 2 schwanger wurde, schmeckte ihr meine Milch nicht mehr und sie hat sich abrupt und mit sehr viel Gebrüll abgestillt, so dass es von da an 3 Nachtflaschen mit Pre gab.

Wir haben immer Wasser abgekocht, ca. 2/3 auf die Fläschchen verteilt und abkühlen lassen, daneben eine Thermosflasche mit abgekochtem heißen Wasser. Milchpulver abgezählt im Portionierer. So waren wir des Nachts am schnellsten.

Als Nr. 2 zur Welt kam arbeitete mein Mann das erste halbe Jahr übrigens am anderen Ende von Deutschland, so dass Nr. 1 noch 2 Flaschen von mir pro Nacht zubereitet bekam UND Nr. 2 voll gestillt wurde. Noch Fragen?

Durchgeschlafen haben sie beide mit ca. 3 1/2 Jahren.

Interessant welche Erwartungshaltung die Medien bei jungen Eltern erzeugen und wie wenige Vorbilder sie in der heutigen Gesellschaft in Wirklichkeit haben. 3 Mahlzeiten pro Nacht sind wirklich gut für das junge Alter. Es werden Wachstumsphasen kommen, in denen es das Doppelte werden kann. Und das ist völlig normal.

Wichtig ist, dass du jede Gelegenheit nutzt, um an Schlaf zu kommen.

Ich habe meine Damen immer gestillt während sie schliefen und ich selbst zu Bett ging. Google mal Dreamfeeding und versuche es auch einfach mit der Flasche. Das hat mir die ersten 2-3 Stunden Tiefschlaf gerettet.

Alles Gute,
Gruß
Fox

20

Hey du, die ersten drei Monate waren bei mir auch die Hölle 😅 meiner ist jede Stunde aufgewacht, wenn ich Glück hatte waren es nur alle zwei Stunden. Das ist wirklich Folter. Oft bin ich dann gar nicht mehr eingeschlafen zwischen seinen kurzen Wachphasen und es gab Nächte, da war ich ungelogen durchgehend wach.

Tagsüber kann ich nicht schlafen, bis heute nicht. Ich war also zeitweilig nur noch ein Zombie, habe kein Gedächtnis mehr gehabt, Wörter falsch benutzt, bin gegen Türrahmen gelaufen und habe Zeug gemacht wie Handy in den Mülleimer werfen statt den Müll.

Damals dachte ich auch oft „Das halte ich nicht mehr aus“, war super aggressiv und weinerlich und hab irre Sachen gegoogelt wie „Schlafentzug wann stirbt man“. Klingt alles total dramatisch, aber ich nehme jetzt kein Blatt vor dem Mund damit du siehst, anderen gehts auch so und andere macht das auch wahnsinnig. Am Wochenende hat ihn dann irgendwann mein Mann nachts komplett genommen, das hat mich gerettet.

So jetzt ist zwei Monate später, mein Baby ist nun 5 Monate alt und das Wunder ist eingetreten - er wacht nachts nur noch einmal auf zum Essen, gegen 3 oder 4 Uhr.

Das kam dann eher plötzlich, vom 3. aufs 4. Monat schlief er schon öfter mal drei oder vier Stunden am Stück und dann Ende 4. Monat kam die erste Nacht wo er sechs Stunden am Stück schlief. Ich konnte mein Glück nicht fassen 😂 man wird wieder ein ganz andere Mensch! Warum es so kam weiß ich nicht, ich habe jedenfalls nichts dafür getan oder geändert. Evtl einfach Glück gehabt. Vielleicht bei dir dann auch so 🍀🙏

22

3x Nachts aufwachen ist eigentlich eher guter Durchschnitt. Mein Sohn ist 28 Monate alt und wacht 2-3x Nachts auf, oft bleibt er davon 1x für 1-1,5 Stunden wach.
Ich fürchte, du musst dir ein dickeres Fell zulegen oder deinen Mann mehr einspannen.

32

Vielen Dank ♥️

29

Du kriegst es leider gar nicht hin, dass er länger schläft - entweder es kommt oder halt nicht. Meine Tochter (jetzt acht Wochen alt) hat sich so nach vier Wochen ungefähr auf zwei Mal die Nacht eingependelt. Davor recht regelmäßig ca. alle drei Stunden, tagsüber und nachts. Zwei Mal hatten wir viel Glück und sie hat bis sechs durchgeschlafen, manchmal schaffen wir es, dass das zweite Mal nach sechs ist, dann stehe ich in der Regel auf. Seit drei Nächten schläft sie ziemlich unruhig und weicht von den bisherigen Zeiten ab - ich rechne damit, dass sich wieder was ändert. So ist es halt, kann passieren.

Tipps: 1. Du bist im Wochenbett, Haushalt kann dein Mann übernehmen. Ich habe mir - als ich wieder konnte - pro Tag eine Sache vorgenommen und das war's. Das war am Anfang eine Maschine Wäsche waschen. Oder Spülmaschine ausräumen. Ansonsten habe ich mich ausschließlich ums Baby und mich gekümmert. Ich fand es auch schwierig, mich immer sofort hinzulegen, wenn die Kleine geschlafen hat, aber auch in Ruhe Kaffee trinken oder eine Folge Serie schauen gibt Entspannung.
2. Alles für nachts vorbereiten. Ich habe zwei Fläschchen mit Milchpulver und eine Thermosflasche mit temperiertem Wasser am Bett stehen. Wenn die Kleine aufwacht, kippe ich nur Wasser ins Fläschchen, schüttele und fertig. Falls du nachts wickelst: ich habe auch eine Box mit den Wickelutensilien unterm Beistellbett für nachts falls es nötig ist.
3. Samstag auf Sonntag schlafe ich oft auf der Couch. Mein Mann übernimmt die Nacht und damit ich nicht aufwache während die beiden beschäftigt sind, sondern tatsächlich durchschlafen kann (als Frau hat man hormonell bedingt ja einen leichteren Schlaf), ziehe ich aus dem Schlafzimmer aus.
4. In den ersten Wochen als sie noch so oft gegessen hat, habe ich mich oft schon direkt nach dem Abendessen ins Bett gelegt. Bin dann unter die Dusche gesprungen, mein Mann hat der Kleinen da oft gerade eine Flasche gegeben, sie gewickelt und mir dann zum kuscheln ins Bett gebracht. Hab da dann oft gelesen und mir von meinem Mann noch was zum Naschen vorbei bringen lassen während sie auf mir geschlafen hat. Dann hab ich ihr noch die nächste Flasche gegeben und dann haben wir beide direkt geschlafen. Die Abende habe ich auch als entspannter in Erinnerung.

Bearbeitet von alyanna
31

Alles für nachts vorbereiten. Ich habe zwei Fläschchen mit Milchpulver und eine Thermosflasche mit temperiertem Wasser am Bett stehen. Wenn die Kleine aufwacht, kippe ich nur Wasser ins Fläschchen, schüttele und fertig.
Darf ich mal fragen was genau du machst?
Also ich mach die falsche so das ich heiße Wasser in der Thermosflasche habe und dann noch normales Wasser in der Flasche.
Ich misch das heißes Wasser zur Hälfte dann den Pulver und dan noch das normale Wasser das es nicht zu heiss ist.

Ich hab es bei dir nicht richtig verstanden was du genau machst das du es nur Wasser rein kippst.
Ist es dann nicht zu heiss ?

48

Ich mache eine Thermoskanne mit 50 grad warmen Wasser fertig die hält gut die Wärme und wenn Madam gegen 3 kommt hat sie die richtige Temperatur kommt sie später hab ich so ne Art izybaby wärmer ! Kommt sie früher steht eine weitere Flasche mit kaltem Wasser bereit

Gerade braucht sie 150 ml
Ich fülle so um die 120 heißes Wasser in die Flasche , und fülle den Rest mit kaltem auf , merke ich es ist zu heiss oder kalt wird nochmal schnell was in die Thermoskanne zurück gekippt und nochmal gemischt
Aber nach einiger Zeit hat man das Verhältnis gut raus wenn die Kids umgefäjr zur gleichen Zeit kommen
Dann kommt erst das Pulver drauf :-)

Mach dir keinen Kopf die Schlafphasen der kleinen ändern sich ständig

weiteren Kommentar laden