Erkältung mit 1,5 Wochen

Hallo,
Meine kleine Tochter ist gerade erst 1,5 Wochen und hat schon eine Erkältung 😕. Ich fühle mich so schlecht zu sehen, wie schwer sie atmet und kaum schläft..ich mache mir auch Sorgen, dass es schlimmer wird ..oder das es gar etwas wie RSV oder so ist. Auch wenn es nur eine Erkältung ist sie ist so winzig..keine 3 Kilogramm. Hatte jemand von euch das auch, bei so kleinen Mäusen? Kann man da irgendwas machen außer so Kochsalz Nasentropfen.. oder sollte ich lieber zum Arzt ? Mache mir einfach so viele Gedanken.

1

Hey :) also ich persönlich würde zum Arzt gehen. Lieber auf Nummer sicher!
Gute Besserung an die kleine Maus:(

2

Viel machen kann man leider nicht. Baby ins Tuch und raus hilft. Im Tuch ist es aufrecht und die frische Luft hilft besser atmen zu können :)

In dem Alter würde ich aber auch morgen mal beim Arzt anrufen und die Symptome schildern.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und gute Besserung!

Bearbeitet von Lyra34
3

Bist du dir sicher dass es eine Erkältung ist? Bei so kleinen wirkt es öfter so als wären sie verkühlt. Röcheln und schwer atmen. Das liegt eher an den engen Atemkanälen. Hustet sie auch und hat sie Fieber?

5

Ja also ziemlich. Sie niest viel es kam auch etwas Sekret und sie bekommt nicht so gut Luft und ist wirklich sehr unruhig, und ihre Augen sind auch seit heute etwas verklebt..Hebamme meint kann am Tränenkanal liegen oder eben Erkältung. Ivh bin mir einfach so unsicher..ich bin allein und hab kein Auto :( also könnte ich sie jetzt nicht einmal zum Notdienst bringen

6

Ruf doch mal die 116117 an, es gibt auch Bereitschaftsärzte die vorbei kommen. Bei so einem Kleinen Baby würde ich auch auf Nummersicher gehen.
Alles Gute euch 💞

4

Hallo,
mein Kleiner hatte mit drei Wochen die erste Erkältung. Es ist wirklich nicht schön. In dem Alter würde ich aber auch jeden Fall zum Arzt gehen und sehr gut beobachten. Aber das machst du sicher sowieso.
Es gibt noch Engelwurzbalsam, das man auf die Nasenflügel reiben kann und vielleicht ein Zwiebelsäckchen in die Nähe legen. Frische Luft generell ist gut.
Ich drück die Daumen, dass sie es schnell hinter sich hat
LG

7

Mein Sohn war 2 Wochen bei seiner ersten Erkältung. Ich habe mit Kochsalz gegen die verstopfte Nase gearbeitet und dann ausgesessen das Ganze. Nach ner Woche war der Spuk vorbei.
Meine Hebamme hat allerdings auch ein Auge drauf gehabt, ob genug volle Windeln da sind und ich selbst hab ja gemerkt, wieviel er trinkt

8

Hallo,
ich würde auch zum Arzt und es abklären lassen, zumindest dort anrufen und fragen.
Was bei meiner Kleinen auch noch gut geholfen hat war, dass ich mich mit ihr ins dämpfige Badezimmer gesetzt hab. Da hat sie schnell besser Luft bekommen.
Gute Besserung 🍀