Fliegen obwohl Baby Schnupfen hat?

Hallo,
Unser kleiner ist 9 Monate und hat nun Schnupfen, zum Glück kein Fieber (toi toi toi).
Ich hab ne stärkere Erkältung gehabt und bin wieder auf dem Weg der Besserung.
Jedenfalls besuchen wir meinen Bruder im Ausland (2Std Flug) in wenigen Tagen und ich mache mir Sorgen. Wir haben viel Geld für den Flug bezahlt, alle haben Urlaub eingereicht, alles ewig geplant. Jetzt abzusagen wäre ein kleines Disaster.

Ist es schlimm mit Schnupfen zu fliegen?
Ich habe etwas von abschwellenden Nasentropfen gelesen, die man vor dem Start geben soll..?

1

Also ich hab mit Ende 20 (also weit entfernt vom empfindlichen Baby-Alter) auf einer Geschäftsreise leichten (!) Schnupfen bekommen und bin ohne mir große Gedanken zu machen, das kurze Stück von London zurückgeflogen.

Joa... Im Anschluss verbrachte ich erstmal ausführlich Zeit beim HNO, hatte beidseits Einblutungen im Trommelfell, konnte monatelang kaum etwas hören und hatte über Wochen Ohrenschmerzen, das kannst du dir nicht vorstellen. Der äußerst feinfühlige HNO hat mich übrigens gleich mit "tja, darum steigt man mit Schnupfen in kein Flugzeug" begrüßt.

Also: Nein- Ich würde das bei meinem Baby nicht riskieren, zumal Babys soweit ich weiß ohnehin nochmal empfindlicher sind, wenn es um den Druckausgleich geht.

Ich selbst würde ggf mit genügend Nasenspray fliegen, aber beim Baby würde ich mich da nicht darauf verlassen...

Bearbeitet von edge-of-reason
4

Oh das ist übel 😔 hast du noch Beschwerden oder ist alles wieder wie vorher?
Meinem Mann ist nach einem Flug das Trommelfell geplatzt, wurde dann insgesamt 3x operiert und konnte lange nur auf einem Ohr hören. Mittlerweile kann er zwar wieder hören aber eine hörminderung ist trotzdem geblieben.

5

Zum Glück passt bei mir wieder alles..Aber der Arzt meinte auch, ich hatte wirklich Glück, es hätte nicht viel gefehlt, dass es auch bei mir geplatzt wäre...

2

Ich würde das mit meinem KiA besprechen. Der kann doch am Besten bewerten, ob das Kind flugtauglich ist
Habt Ihr keine Reiserücktrittsversicherung?

6

Kinderarzt ist eine Katastrophe- es ist immer besetzt (stundenlang) . Die Frage ist auch ob ich mich wirklich in die akutsprechstunde setzen soll. Das dauert 2-3stunden Wartezeit mit anderen, die wirklich krank sind… holt er sich da nicht erst recht was?!

3

Ich würde es definitiv nicht tun !
Du könntest dir aber vielleicht die Meinung eines Arztes einholen, der kann dir nach einer Untersuchung noch genaueres dazu sagen.

7

Als Flugbegleiterin kann ich nur sagen: auf gar keinen Fall erkältet fliegen. Ich hab’s jobbedingt mehrmals getan um nach Hause zu kommen und es ist wirklich Nix schönes. Würde meinem Baby das niemals antun oder was riskieren