Wie weit fährt ihr zum Kinderarzt?

Hallo,
Ich würde gerne wissen wie weit ihr zum Kinderarzt fährt?
Aktuell fahren wir 30 km und das finde ich schon weit. Aber im Dezember ziehen wir um und dann sind es 52 km.
Und einen neuen Kinderarzt finden wir nicht. Ich habe wirklich alle Kinderärzte in der Umgebung angerufen.

LG

1

Wir fahren 13km. Haben den Kinderarzt ein paar Ortschaften weiter präferiert :-) sind auch nach wie vor sehr zufrieden aber 13km ist ja auch keine rießige Distanz.

2

4,6 km

Hier haben auch total viele Aufnahmestopp und nehmen nur Neugeborene.

Ich bin in der Praxis vor 19 Jahren mit meiner Tochter reingekommen. Haben 1 km von der Praxis damals entfernt gewohnt.

Mit den beiden Jungs bin ich nach der Geburt dann als Geschwister auch aufgenommen worden.

3

Bei uns werden auch teilweise Neugeborene abgelehnt. Deswegen müssten wir zu einer 30 km entfernten Praxis gehen :(

4

Als die Kinder klein waren, hatten wir den Kinderarzt fußläufig erreichbar. Da dieser in Rente ging, haben wir uns einen neuen Arzt gesucht. Dieser ist ca. 10 km entfernt. Da wir aber viel Landstraße fahren sind das nur 10 min Fahrt.

Bei allgemeinen Dingen gehen wir aber auch mal zum Hausarzt. Der ist um die Ecke und untersucht auch Kinder.

5

Wir müssen nur < 500 m laufen. Eigentlich hatte der KiA auch Aufnahmestop, aber wenn man in der Gleichen Praxis beim Gyn ist, wird das Baby trotzdem genommen.

Hilft dir wahrscheinlich aber auch nicht weiter. 🤷‍♀️

6

Bei uns ist der Arzt zum Glück nur 1 km entfernt. Also auch zu Fuß erreichbar. Man hört ja immer wieder wie schwer es ist, einen Kinderarzt zu finden. Bin echt dankbar, dass wir da keinerlei Probleme mit hatten.

7

Wow, das ist ja krass! Wohnt ihr sehr ländlich? Mir ist schon klar, dass man außerhalb von Städten zu fast allen Ärzten und Kliniken Anfahrt hat, aber was ich hier so lese, schockt mich schon etwas.

Ich fahre fünf Minuten mit dem Fahrrad zur Kinderärztin. Zu Fuß könnten wir auch gut gehen. Keine meiner Bekannten wurde je von irgendeiner Praxis abgelehnt. Ich habe jetzt von einer gehört, dass sie Aufnahmestopp hat, aber das ist auch der beliebteste Kinderarzt hier in der Stadt.

8

Wir wohnen zwar auf dem Land, haben aber mehrere Kleinstädte in der Nähe.

9

14 km. Hätte auch einen in knapp 5 km Entfernung gegeben, aber mit sehr schlechten Ruf.

10

Wir fahren 11km weil es in meinem Dorf selbst keinen Kinderarzt gibt.

11

Sei froh das du einen hast!!!

Wir haben keinen mehr ( Kinder jetzt 16 und 9)

Wir sind bis 2019
immer 35 km gefahren -- 12 Jahre lang
Der hatte damals die Praxis neu aufgemacht 1 Jahr vorher und war noch jung, deshalb dachten wir, dass das eine gute Wahl ist---

Seitdem haben wir keinen Kinderarzt mehr--
unser KIA hat zu gemacht und ist in die Schweiz gegangen
Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen in der Stadt - er hat keinen Nachfolger gefunden ...
Parallel hat in der gleichen Stadt noch ein KIA geschlossen

Hier in unserer Stadt gab es damals 3 KIA-- einer davon ging in Rente
Der Nachfolger nach 6 Monaten hat nur die Pat aufgenommen die der Vorgänger hatte und keine neuen außer Babys...

Wir haben alles abtelefoniert--- keine Chance immer nur " als Notfall" aber nicht als neue Patienten

Unsere Kids waren damals 12 und 6 --

die Große hat deshalb die 2 Impfungen gegen Gebärmutter Halskrebs bei meiner FÄ bekommen

Wir gehen halt bei Bedarf direkt zum Facharzt oder zu einem Hausarzt -- ist blöd, aber was sollen wir machen

Die UHefte sind halt seit 2019 nicht mehr benutzt worden....

Übrigens hat besagte Stadt wo unser alter Kia war zwei Jahre später eine Kampagne gestartet sie geben 50.000€ wenn jemand neu kommt und x Jahre bleibt

Hatten sie das man den 2 KIA geboten die weggegangen sind .....

Bearbeitet von Elise22