Ist das Robben?

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter ist 4 Monate alt und liegt, seit sie sich selbst auf den Bauch drehen kann, inzwischen liebend gern auf ihrer Krabbeldecke auf dem Bauch.

Seit ein paar Tagen hat sie angefangen, sich auf eine komische Art nach vorne zu bewegen. Sie zieht ihren Oberkörper mit den Armen nach vorne und schiebt dann den restlichen Körper nach. Es sieht quasi aus wie ein Wurm oder eine Raupe. 😀 Manchmal geht auch der Po in die Höhe.
Damit kommt sie erstaunlich weit...(1-2 Meter, bis zum Ende des Teppichs, da halte ich sie dann auf bzw drehe sie um).

Ist das eine Vorstufe zum Robben?
Ich dachte immer, dass Babys in den Vierfüßer kommen müssen um sich fortzubewegen. Finde das super spannend. Ihr Papa war auch so einer, der nie auf einem Fleck bleiben konnte.

1

Hört sich so an 😃 manche Babys entwickeln ganz eigene Methoden.

Mein Sohn robbt, in dem er seine Arme und Beine abwechselnd bewegt, schon seit 2 Monaten, in den Vierfüßler kommt er erst seit wenigen Tagen.

Die Zeit davor hat er sich durch Kullern fortbewegt, also immer in eine Richtung gedreht über die Seite.

Der Sohn einer Bekannten schiebt immer nur einen Arm vor und zieht sich daran irgendwie über den Boden.

2

Ok, danke. 😀
Hihi, Rollen als Fortbewegung ist ja auch toll.

Ich hab das Gefühl sie hat bei allem ihre eigene Technik. Das Drehen auf den Bauch macht sie auch auf ihre spezielle Art und Weise. 😀

Ich hätte nur nicht damit gerechnet, dass sie jetzt schon anfängt sich "fortzubewegen". Dann müssen wir wohl langsam mal anfangen die Wohnung babysicher zu machen.

3

Jedes Kind bewegt sich anders fort. Meine ist mit 4 Monaten gerollt, gerollt, gerollt.

Sie war nie wirklich im vierfüßler - der wäre ja auch zum krabbeln und nicht zum robben.

Mit 6 Monaten hat sie angefangen zu robben. Immer mit einem Arm und Bein diagonal.. 4 Monate lang. Immer der gleiche arm 😅 Sie konnte sich dann auch aus dem liegen in den Stand ziehen und darüber hinsetzen und danach erst krabbeln.

4

Meine Große hat rausgefunden, dass man mit rollen Vorwärts kommt. Also aufn Bauch, dann rücken usw. Die ist durchs ganze Haus gekullert 😂😂

Die kleine hat sich auch recht schnell rumgeschoben :) mit 6 Monaten ist sie dann gekrabbelt :)