Was war das denn ? Baby wacht nicht auf

Hallo ich hab vorher war ganz schreckliches erlebt und wollte fragen was das war.
Mein kleiner ist 6 Wochen alt.
Ich hab ihn gefüttert er ist eingeschlafen ich hab ihn in sein nestchen gelegt ( neben mir )
Also in voller Beobachtung
Mein kleiner schläft NIE ohne mucks und Bewegung.
Er war aber diesesmal anders .. er war komplett ruhig keine Bewegung nix !
Ich merkte auch das die Decke sich nicht bewegt ??? Ich war total in Panik , er lässt sich immer direkt aufwecken weil er sehr schreckhaft ist!!!!
Ich hab ihn angefasst geredet ihn bewegt er nicht wach geworden und lag so als ob er tot ist 😭
Ich direkt heulend mein Mann angerufen das er nicht mehr atmet weil ich dein Atem nicht gehört habe und auch nicht gespürt habe.
Mein Mann meinte direkt ruf den Krankenwagen, also bin ich mit Panik wieder zu mein Sohn hab ihn hoch gehoben und leicht geschüttelt und dann wurde er langsam wach aber wirklich langsam und auch ohne Bewegungen….mein Herz ist stehen geblieben‘😭

Was war das ??? Könnte es wirklich sein das er nicht mehr da war ? Ich bin einfach sprachlos und mir gehen diese Anblicke nicht mehr aus dem Kopf

4

Ab in die Klinik anstatt hier zu schreiben.

1

Hi, an deiner Stelle würde ich ins KH zum abchecken. Kannst du die Nacht schlafen? Ruf doch mal bei der 116117 an.

Ich kann dir nicht sagen, was das war. Vielleicht Atemaussetzer? Aber im Ernst, ich hätte keine entspannte Nacht… lass es doch zur Sicherheit einmal checken.

LG

5

Vielen Dank für deine Nachricht
Das war wirklich schrecklich
Jetzt ist er ganz normal :-(
Kann es sein das er einfach ein tiefen Schlaf hatte ?
Ich würde gern ins KH habe aber gerade kein Auto.

8

Wie schaut es aus mit nem Taxi? Eltern? Gute Freundin? Nachbarn (mein Freund hat unsere Nachbarin auch schon mal ins KH gefahren) Lieber einmal zu viel als zu wenig checken lassen.

2

Hi,
ich weiß nicht was das war, ich wurde das aber direkt abklären lassen. Also heute noch. So Minis haben durchaus ihre Atemaussetzer, das klingt aber irgendwie anders..

3

Ich würde ins KH fahren. Zu Hause kommt man sowieso nicht zur Ruhe.

6

Kann sein, dass er einfach sehr tief geschlafen hat. Mein Sohn hat auch mal so tief geschlafen, dass ich ihn nicht wecken konnte und der Atem kaum wahrnehmbar war. Musste ihn auch leicht schütteln, um ihn aufzuwecken und hatte schreckliche Panik. Habe es beim KiA angesprochen und er meinte "Tiefschlaf". Aber fahr vorsichtshalber lieber ins Krankenhaus.

7

Das hab ich mir auch gedacht ob er vielleicht einfach sehr tief geschlafen hat :-(
Das ist wirklich schrecklich und man hat wirklich Angst.
Ins Kh fahren kann ich gerade nicht weil mein Auto nicht da ist

10

Was ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich denke, dass ein Baby unter Ansprache/Berührung nicht wach wird ist durchaus normal - manche Schlafphasen sind so tief - manche Babys haben mehr dieser Phasen, andere weniger/kaum.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass - 6 Wochen ist ja noch keine lange Zeit - ihr bisher einfach keine dieser "extrem tiefen" Schlafphasen mitbekommen habt - weil ihr ja nicht ständig ein schlafendes baby anschaeut - gerade Nachts oder so ;)
Und auch dass sich der Schlaf/die tiefe des Schlafes ändert ist normal.
Was 6 Wochen standard war, kann morgen ganz anders aussehen.

ABER was ich nicht "normal" finde ist, dass sich das Baby auch in diesem Tiefschlaf keine Reaktion ... abringen lässt.
Also, auch im Schlaf sollte der Babykörper ja auf Berührung/körperliche Reize reagieren - dazu muss es ja nicht aufwachen. Aber eben mal zucken, sich drehen, schnauben, ...

Wenn das Baby dann wirklich völlig regungslos da lag - nicht nur schlafend sondern regungslos - würde ich mir auch Sorgen machen und das morgen gleich beim Arzt absprechen.
Als Laie würde ich sofort an sowas wie Unterzuckerung, Sauerstoffmangel oder so denken.
Was es war - und ob das normal ist - kann dir im Forum nicht beantwortet werden.
Ich - mit 2 Kindern - finde es nicht normal.

Meine Kids haben/hatten sehr tiefe Schlafphasen.
Wenn ich gucken wollte ob sie noch "da sind" ohne sie zu wecken - im Säuglingsalter - habe ich vorsichtig ins Gesicht gepustet. Normale körperliche Reaktion/Reflexe darauf ist das zusammenkneifen der Augen. Dann war ich beruhigt.
Wenn man einem Säugling über den Handrücken streicht (vom Handgelenk Richtung Finger) - dann öffnen sich die Finger etwas - auch das ist ein Reflex (glaube ich) und sollte auch im Tiefschlaf funktionieren.

Alles Gute euch!

14

Vielen Dank für deine Nachricht.
Er hat leider kaum Reaktion gegeben und ich war so in Panik das ich ihn nicht weiter anfassen wollte . Mein Kopf hat einfach nur gedacht bitte nicht der plötzliche kindstot 😭 als ich ihn dan hoch genommen hab und leicht geschüttelt hab wurde er wach aber auch nur leicht. Ich kriege diese Anblicke einfach nicht aus dem Kopf , ich werde jetzt meine Hebamme kontaktieren und schauen was sie sagt.

Das ist wirklich ein Riesen Schock !

15

Mein Sohn reagiert auch auf nichts , wenn er so tief schläft. Ich kann ihn im Bett hin und her schieben , er kriegt das gar nicht mit. Ist also nicht ungewöhnlich.

19

Also wir hatten den Snooza Hero und der hat aufeinmal alarm angeschlagen und da war es genauso wie du beschriebn hast ich konnte sie bewegen mit ihr reden sie hochnehmen und sie wurde erst langsam nach einer gefühlten ewigkeit wach.. ich wüsste nicht was passiert wäre ohne dem Snooza da ich zu dem Zeitpunkt nicht neben ihr war und es wahrscheindlich zu spät bemerkt hätte obwohl ich eh alle 3 Minuten nachgesehn habe, das Erlebnis werde ich nie vergessen ich war danach auch total fertig und konnte nichtmehr aufhören zu weinen aber zum Glück blieb es bei diesem einen Mal🥺

20

Btw Kinder können in Nestchen ersticken. Es wird davon von Ärzten abgeraten

29

Ich hab doch hin geschrieben er liegt nur im nestchen unter Beobachtung.

23

Erstmal ruhig bleiben und nicht schütteln.
Ins Gesicht pusten und in eine aufrechte Haltung bringen, dann auf den Arm legen und auf den Rücken klopfen.

Solange das Baby nicht blau ist, ist häufig alles okay.
Selbst bei blauer Farbe ist es noch nicht zu spät, um ins KH zu fahren. Grau ist hochkritisch.

Hatte bei meiner Tochter leider häufig eine Sauerstoffunterversorgung und sie musste häufig, d.h. alle 2-4 Wochen im Zeitraum von einem Jahr, z.T. auf Intensivstation an Sauerstoff und Highflow angeschlossen werden.

Immer auf die Gesichtsfarbe achten und nie in Panik verfallen- auch wenn es schwer fällt.

Alles Gute 🍀