Wann wieder „normal“ am Leben teilnehmen?

Hallöchen zusammen,

Wann habt ihr wieder alles „normal“ gemacht nach der Geburt?
Wann seid ihr mit Baby zum ersten Mal raus (ich meine einkaufen, zu Besuch fahren etc, nicht spazieren)
Die Geburt unserer Maus ist knapp zwei Wochen her, der Wochenfluss ist langsam vorbei und ich will wieder lange raus und was unternehmen mit der mausi.
Wie lange seid ihr „liegen“ geblieben?

1

Alles Liebe zur Geburt!!

Ich bin großer Verfechter des Wochenbettes und habe mich an den Hebammenspruch „Zwei Wochen im Bett, zwei Wochen am Bett, zwei Wochen ums Bett“ gehalten. Nach zwei Wochen bin ich aber täglich mit dem Hund eine Runde spazieren gegangen und habe Kleinigkeiten erledigt.

Ich erinnere mich wahnsinnig gerne an diese Kuschelzeit zurück und bin etwas wehmütig, dass das dieses Mal so in der Form mit zweitem Kind nicht funktionieren wird. Hör gut darauf, was dir dein Körper sagt und denke auch immer ein wenig daran, dass diese (so kurze!) Zeit nicht mehr zurückkommt.

2

Wir haben uns im Wochenbett den Besuch eingeladen :) Kuchen/Essen wurde mitgebracht oder bestellt.

So 4 Wochen nach der Geburt bin ich oft 40 Minuten ins nächste Einkaufszentrum spaziert. Im Food court gab es dann immer Mittagessen für mich und Mini hat im Wagen gepennt.

So richtig regelmäßig unterwegs war ich mit Beginn der Rückbildung ~9 Wochen nach Geburt. Davor nur mal spazieren, zum Supermarkt ums eck, food court 😅 aber wie gesagt, wir hatten viel Besuch bei uns und die Zeit ging gut rum.

Gerade anfangs war ich sau schnell kaputt und wollte gar nicht zu weit von zuhause weg. Das Wochenbett war aber auch über Weihnachten, daher war die Zeit eh ruhiger 😅

3

Hi, ich bin nach 2 Wochen zu meinen Eltern zum Besuch gefahren. 10 min Fahrzeit. Ich musste mal wieder raus, abgesehen vom spazieren. Bei meinen Eltern wusste ich, dass ich auch nur chillen kann und jederzeit ohne Grund wieder fahren kann. Mit 5 Wochen war ich auf ner Baby shower gewesen und hatte vorher auch gesagt, dass ich ggf. Nur kurz bleibe. Das war der erste „Ausflug“ zu Freunden mit Baby.

4

Nach einer Woche waren wir immer kurz draussen. Ich bin dann aber entweder zu meiner Mutter spaziert (10Min) oder bis zum Supermarkt (nur 2 min entfernt). 6 Wochen später war Weihnachten, spätestens dann waren wir an Familienfesten etc. aber auch schon früher, mal im Restaurant zum Mittagessen, so wie es halt gerade ging. Wir können fast alles zu Fuss erreichen, so dass wir auch immer sehr spontan waren und innerhalb von Minuten wieder zuhause gewesen wären, unserer Tochter war es aber meistens egal, wo dass sie geschlafen hat. War halt viel bei uns im Tragetuch, so hatten wir auch kaum Probleme mit Überreizung.
Da ich am Anfang noch Mühe hatte in der Öffentlichkeit zu stillen, haben wir halt geschaut, dass frisch gestillt war bevor wir gingen, aber auch das war nach ein paar Wochen, war auch das kein Problem mehr.

Jedes Kind ist halt anders, unsere Tochter hatte wenn sie Körperkontakt mit uns hatte mehr oder weniger alles mitgemacht inkl. Silvesterparty :-D

5

Also „normal“ ist bei uns auch mit über 13 Wochen noch nichts. Unsere Tochter ist leider eins von der komplizierten Sorte: fährt nicht Auto oder KiWa, findet auswärts alles zu spannend, um zu schlafen/trinken, ist extrem schnell überreizt. Außerdem hatte ich wirklich lange mit meinen Geburtsverletzungen zu tun und war deshalb auch bestimmt die ersten 7 Wochen nicht mal länger als einmal um den Hof spazieren.

Wir leben also irgendwie so vor uns hin und probieren immer mal wieder ohne Druck, ob „Ausflüge“ möglich sind. (Spoiler: bisher nur in Fußnähe in der Trage, weil wir auf dem Land fernab von allem wohnen…)

Abwarten, Tee trinken und hoffen, dass es bald besser wird. 🤷🏻‍♀️

Wenn du dich gut fühlst, würde ich es an deiner Stelle einfach probieren - aber nimm dabei wirklich auch Rücksicht auf dich! Zwei Wochen sind ja noch gar nichts…

6

Ab Tag 2 war hier ganz normaler Alltag. Mann musste wieder arbeiten. Ich hab dann also Kind 1 mit Baby in der Trage in den Kindergarten gebracht und auf dem rückweg den Einkauf erledigt.

Klar hab ich auch mal ne Kuschelpause gemacht, aber ich wollte nicht das der Mann nach nem verdammt harten Arbeitstag noch putzen muss hab ich das eben nebenbei erledigt.

War den ersten Tag ne Umstellung aber ab dann voll ok. Ehrlicherweise wäre mich auch sowas von die Decke auf den Kopf gefallen wenn ich den ganzen Tag im Bett gammeln sollte...

Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig hält...

7

Hallo,

der Bub ist inzwischen vierzehn Jahre. "Normal" nehme ich immer noch nicht am Leben teil, da ist immer noch wer, den ich beachten muss.
Ansonsten meinen Alltag lief nach vierzehn Tagen wieder, mein Hund hätte mir sonst etwas erzählt.

Viele Grüße

8

Bei Kind 1, 2 und 3 war ich schon in der ersten Woche unterwegs und habe das normale Leben wieder aufgenommen. Bei 1 und 2 habe ich noch studiert und bin eine oder zwei Wochen nach der Entbindung wieder in die Uni (mit Baby in der Trage).

Bei Nr. 4 lag ich insgesamt 3 Wochen im KH (Sectio mit Sepsis). Danach lebte ich noch einige Wochen auf der Couch und im Bett. Da ging nichts.

Ich bin eine Verfechterin, dass man schaut, wie es einem geht und man spontan entscheidet ohne Einmischung von anderen. Jede Entbindung (und jede Frau) ist anders. Wenn man Ruhe will, ist das genauso ok, wie Besuche und "Events".

9

Liegen geblieben kaum, hab es nur ruhiger angehen lassen aber mir ging es auch gut. Das erste Mal im Lebensmittelgeschäft inkl. Autofahrt nach 7 Tagen, der erste Auswärtsbesuch glaub ich mit zwei Wochen ca. Besuch war von Anfang an täglich stundenweise da.