6 fach Impfung ja nein zu früh ?

Hallo im November steht die 6 Fach Impfung an. Da wäre mein Baby 10 Wochen alt.
Ich halte es noch für sehr früh, aber kenne mich eben nicht aus.

Meine Hebamme meinte es wäre viel zu früh und sie würde mir raten noch zu warten….

Was meint ihr ? Wie habt ihr das gemacht ?
Braucht man die Impfung wen man zb in den Urlaub fliegen will?

2

Wir impfen nach Plan, bzw. Plan +Meningokokken B! Ich habe nicht Medizin studiert, deine Hebamme vermutlich auch nicht, also halte ich mich an die Aussagen der Stiko bzw. der Kinderärztin. Mag es auch nicht, dass meine Kinder dabei Weinen, aber das ist leider so und kein ausreichendes Argument dagegen. Besser ein kurzer Piks (und unter Umständen ein paar Tage Kränkeln) als eine der Krankheiten gegen die geimpft wird!!
Unsere Kinder haben übrigens die ersten Impfungen sogar deutlich besser weggesteckt als die dann Folgenden, obwohl sie da auch noch sehr klein waren. Mit Rota hatten wir auch nur etwas Buchweh und vermehrtes Pupsen nach der Zweiten, aber nix Wildes und im Kindergarten unseres Großen ist gerade ein Fall aufgetreten. Ich bin froh wenn auch der Zwerg vollen Impfschutz hat!!

1

Mit 8 Wochen, der volle Schutz ist erst mit der 4. Impfung gegeben. Die muss in bestimmten Abständen gegeben werden. Außerdem kommen später noch andere Impfungen dazu die unter einen Hut bekommen werden müssen. Klar kannst du dem Kinderarzt sagen er soll es später machen, aber dann hat dein Kind erst später den vollen Schutz und ggf auch andere Impfungen können erst später gegeben werden. Lt who kann die 6 Fach ab Ende des 2. Lebensmonat gegeben werden.

Dir steht frei ob und wann du impfst, ich finde es auch wichtig dass jedem diese Entscheidung gegeben wird.
Zu „klein“ finde ich leider kein gutes Argument deiner Hebamme, hier hätte ich zumindest ein anderes Argument erwartet.