6 fach Impfung ja nein zu früh ?

Hallo im November steht die 6 Fach Impfung an. Da wäre mein Baby 10 Wochen alt.
Ich halte es noch für sehr früh, aber kenne mich eben nicht aus.

Meine Hebamme meinte es wäre viel zu früh und sie würde mir raten noch zu warten….

Was meint ihr ? Wie habt ihr das gemacht ?
Braucht man die Impfung wen man zb in den Urlaub fliegen will?

2

Wir impfen nach Plan, bzw. Plan +Meningokokken B! Ich habe nicht Medizin studiert, deine Hebamme vermutlich auch nicht, also halte ich mich an die Aussagen der Stiko bzw. der Kinderärztin. Mag es auch nicht, dass meine Kinder dabei Weinen, aber das ist leider so und kein ausreichendes Argument dagegen. Besser ein kurzer Piks (und unter Umständen ein paar Tage Kränkeln) als eine der Krankheiten gegen die geimpft wird!!
Unsere Kinder haben übrigens die ersten Impfungen sogar deutlich besser weggesteckt als die dann Folgenden, obwohl sie da auch noch sehr klein waren. Mit Rota hatten wir auch nur etwas Buchweh und vermehrtes Pupsen nach der Zweiten, aber nix Wildes und im Kindergarten unseres Großen ist gerade ein Fall aufgetreten. Ich bin froh wenn auch der Zwerg vollen Impfschutz hat!!

1

Mit 8 Wochen, der volle Schutz ist erst mit der 4. Impfung gegeben. Die muss in bestimmten Abständen gegeben werden. Außerdem kommen später noch andere Impfungen dazu die unter einen Hut bekommen werden müssen. Klar kannst du dem Kinderarzt sagen er soll es später machen, aber dann hat dein Kind erst später den vollen Schutz und ggf auch andere Impfungen können erst später gegeben werden. Lt who kann die 6 Fach ab Ende des 2. Lebensmonat gegeben werden.

Dir steht frei ob und wann du impfst, ich finde es auch wichtig dass jedem diese Entscheidung gegeben wird.
Zu „klein“ finde ich leider kein gutes Argument deiner Hebamme, hier hätte ich zumindest ein anderes Argument erwartet.
Im U Heft stehen glaube ich auch die Zeiträume für die Impfungen. Schau dir das mal an :). Ich hab in der Kolik Hochzeit die Rota Impfung geben lassen, beim nächsten Baby würde ich das zumindest nicht noch mal machen 🙃. Nur diese Impfung würde ich tatsächlich um ein paar Wochen schieben bzw erst die Darm Kur fertig machen.

Und zum Urlaub: das kommt auf das Land an. Ich glaube bei Babys gibt es noch nicht so strenge Regeln wie bei erwachsenen aber bei Babys würde ich auf die Empfehlungen des Landes hören

Bearbeitet von Ysi4
11

Es sind doch nur 3 Impfungen.

15

Tippfehler in der Nacht 🙃

3

Schau mal, hier ist das gut zusammengestellt: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/impfen

Du ersten Impfungen sind eben ab der 6. Woche, unser Kinderarzt fängt zur U4 im 3. Lebensmonat an, weil man dann nicht extra kommen muss.

Zu früh finde ich keine ausreichende Antwort, für was denn zu früh?

4

„Zu früh“ finde ich irgendwie nicht ausreichend begründet, um eine Impfung aufzuschieben. Zu früh für was? Was genau ist deine Befürchtung? Mit was begründet deine Hebamme ihre Aussage?

Kein Kind möchte gern gepiekst werden, ich glaube dass die wenigsten das stoisch ohne einen mucks dabei ertragen. Aber wir Mamas leiden tatsächlich mehr als die Kinder.

Wenn du jetzt anfängst, Impfungen zu schieben, dann hast du u.U. später ein Problem, alle Impfungen laut Plan durchzuführen. Klar, einen gewissen Spielraum gibt es, aber den mussten wir bspw wegen Krankheit ausreizen. Hätten wir da noch wegen einem diffusen Bauchgefühl weiter aufgeschoben, ist Kind 2 bis zum Kita-Start nicht fertig geimpft 🤷🏼‍♀️
Kind 2 ist nämlich vorbelastet und wegen Krankheit und diverser Antibiotika (inklusive Dauer-Antibiose seit der 4. Lebenswoche) mussten wir später mit den Impfungen beginnen und einige zwischendurch immer wieder verschieben und jetzt wird es zeitlich knapp, den Impfplan samt MMR (Und Meningokokken ACWY) bis zum Kita-Start im Frühjahr durchzuziehen.

Ihr werdet also ggf. so oder so mal eine Impfung schieben müssen, zumindest empfiehlt unsere Kinderärztin eine Wartezeit von 1-2 Wochen nach einem Infekt. Nach Infekt samt Antibiotikum sogar definitiv 2 Wochen.

Hast du denn mal mit dem Kinderarzt über Impfungen und deine Bedenken gesprochen? Ich halte Hebammen für absolut wichtig, aber das ist nun mal nicht deren Fachgebiet und ich würde mir da zumindest die Meinung des KiA noch anhören.

5

Hey,
hier wirst du sehr wahrscheinlich wenige finden, die es anders machen🤷🏻‍♀️ Umfangreich informieren warum, ob und wann eine Impfung nötig/sinnvoll ist, musst du dich (mühsam) tatsächlich selber.
Für den Urlaub in der EU braucht kein Kind und auch kein Erwachsener irgend eine Impfung.
Kritik an der Stiko gibt es, zu viel, zu früh und unnötig. Kuckt man auch mal in andere Länder sieht man deutlich, dass es anders geht. Zudem spielt das eigene Risiko ja auch eine Rolle.
Hier kann man z.B. Länder vergleichen https://vaccine-schedule.ecdc.europa.eu/

Alles Gute🍀

6

Impfungen sind nicht der Kompetenzbereich der Hebamme. Über die Empfehlung haben sich Menschen Gedanken gemacht, die Experten dafür sind.

Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, wieso man seinem Kind den Schutz vor potentiell tödlichen Krankheiten länger als nötig vorenthalten soll, es sei denn, es liegen medizinische Gründe vor.

7

Danke für eure Meinungen.
Das die Hebamme das gesagt hat, hat mich verunsichert weil ich die Impfung eigentlich auch dann machen wollte wann der Termin steht.
Sie meinte aber ich soll doch lieber 1 Tag vorher anrufen und sagen mein Kind wäre krank…
Danke euch 👍🏻

8

Damit man die 6-fach Impfung nicht gibt, müsste das Kind Fieber haben.. es ist dann 10 wochen alt, also müsstest du mit dem Fieber zum arzt 😅 der würde dann feststellen, dass es gar nicht krank ist, und geimpft werden kann.

Was ist das für ein Tipp von der hebamme?
Manche Hebammen sind echt etwas schwurbelig unterwegs..

9

Also hat sie gar keine Argumente, sonst könnte man ja für seine Meinung, später zu impfen, einstehen und muss nicht Termine blockieren.

weitere Kommentare laden
10

Huhu liebes,
Empfohlen wird sogar schon ab der achten Woche. Wir haben die erste mit 12 Wochen gehabt und ich finde es nicht zu früh dafür.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 9 Monate 💙

14

Meine 2 waren jünger, meine ich. 6 oder 8 Wochen. Bin jetzt aber grade unsicher. Auf jeden Fall auch noch recht klein 😅

Motte hatte etwas Fieber und war quengelig. Mäusekeks hatte gar nichts.

Ich vertraue in dem Belang eher den Ärzten, als der Hebamme. Die Hebamme ist in der Hinsicht „nicht vom Fach“.