Überwarnung 🥵?!

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt.
Im Krankenhaus war sie immer an der "kalte Seite", und ihr Körpertemperatur betrug 36,5-36,6 maximal. Uns wurde gesagt wir müssen ihr Körpertemperatur messen und sie wärmer anziehen.
Bezüglich schlafen...
Zuhause haben wir natürlich einen Schlafsack und drauf steht 3,0 TOG. Im Krankenhaus hatte sie immer Kurzarm Body und einen langarm Strampler an + Schlafsack.
Zuhause haben wir 22 Grad und die Zeit bis jetzt hatte sie immer einen langarm Strampler an + Schlafsack und war immer warm, aber nicht zu warm.
Heute Nacht hatte sie das gleiche an. Mein man war wach und sagte sie sei rot und sehr warm. Jetzt haben wir sie umgezogen, sie hat einen langarm Body+ Schlafsack 2,5 TOG.
Ist das schlecht, dass sie heute Nacht zu warm war? Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Ich hab immer Angst dass ihr entweder zu warm oder zu kalt wird...
Ich habe halt nur 2 Schlafsäcke, 3,0 TOG und 2,5 TOG.
Soll ich vielleicht einen anderen holen?
Danke für eure Antworten

2

Ich hatte anfangs auch übertrieben dolle Angst! Angst habe ich jetzt auch noch, aber nicht mehr so stark wie am Anfang.

Wir haben im Moment zwischen 19-21 Grad im Schlafzimmer und unser Kleiner (6 Monate) trägt aktuell einen Langarm-Schlafanzug aus Baumwolle ohne Füße und darüber einen 2,5 TOG Schlafsack. ☺️

Im Sommer hatten wir nur einen 1,0 TOG Schlafsack und entweder einen kurzen Schlafanzug oder einen Langarmbody an, je nach Temperatur ☺️

Jedes Baby ist aber auch anders - unser Kleiner ist immer sehr sehr warm, kommt nach dem Papa. Mir ist immer sehr kalt, daher ist es für mich auch immer schwierig einzuschätzen 🙈

3

Bei uns ist es genauso, mir ist es immer kalt. Ihrem Papa immer warm.
Also jetzt hat sie einen langarm Body + Schlafsack 2,5 TOG.
Wir beobachten mal.
Danke!!!!

7

Ich finde das klingt bei 22 Grad sehr gut ☺️

1

Also ich ziehe unserem Sohn entweder kurzarmbody, Schlafanzug und 1,5 tog oder nur Schlafanzug mit 2,5 tog an.
Du brauchst nicht unbedingt neue oder noch extra schlafsäcke, lass einfach eine Schicht Kleidung weg und dann passt das meistens 😉

4

Der Nacken ist ein guter Indikator. Ist sie für kühl, ist ihr kalt. Ist sie dort geschwitzt, ist ihr zu warm.

Babys, denen zu warm ist, melden sich nicht im Schlaf. Babys, denen zu kalt ist, schon. Daher soll man im Zweifel lieber zu kühl anziehen.

Meinen Kindern ist tendenziell eher zu warm 😅

6

Das ist ein guter Tipp. Genauso hat’s meine Hebamme auch empfohlen. Lieber etwas kühler anziehen.😊

5

Hallo 🙋🏼‍♀️

Du brauchst dich nicht schlecht fühlen!🥰 jede Mama von uns gibt ihr bestes und wir müssen ja auch alle erst in die neue Rolle reinfinden und Erfahrungen sammeln.

Mein Kleiner ist heute 15 Tage alt. Unsere Schlafsäcke haben gar keine Tog Werte mehr, weil wir sie aus der Familie bekommen haben und schon von mehreren Kindern getragen wurden… das Etikett ist somit kaum noch lesbar.

Der Kleine trägt bei uns nur einen Langarm Body unter dem Schlafsack. Im Schlafzimmer sind so 21-21 grad.
Ich teste immer im Nacken und der fühlt sich immer angenehm warm an - nicht zu verschwitzt.
Laut Hebamme sollten wir mit Langarm Body anfangen und dann testen. Anziehen kann man dem Baby ja immer noch schnell was.😊

Im Krankenhaus hatte der Kleine einen kurzarm Body, einen Pullover und einen kurzarm Strampler an. Da war er ständig viel zu heiß im Nacken.🥵

Also testet euch ran. Die Kleine wird es euch doch durch quengeln auch wissen lassen wenn es zu kalt oder warm ist - zumindest meldet sich unser Knirps dann direkt.🙈