Hilfe, rote Wangen = Neurodermitis?

Hallo zusammen

Meine Tochter, 4 Monate alt, hat seit ca 1 Woche ganz rote Wangen. Erst dachte ich, es liegt am Infekt (sie hatte letzte Woche eine leichte Erkältung, die aber seit letzten Sonntag vorbei ist). Am Mittwoch waren wir beim Impfen (Auffrischung 6fach). Die Kinderärztin hat mich auf die Wangen angesprochen und die Temperatur gemessen. Die lag bei 37,3 Grad. Das ist ja noch ok, auch wenn sie sonst immer so 36,8 Grad hat. Die Ärztin hat dann spekuliert, dass es die Zähne sein könnten.

Das glaub ich aber irgendwie nicht. Man sieht auch nichts weißes im Zahnfleisch. Sie sabbert zwar super viel und hat ständig die Hände im Mund, aber das ist ja normal in dem Alter.

Jetzt ist mir nämlich aufgefallen, dass die Haut um die Wangen auch ganz trocken ist.

Ich creme seit 2 Tagen mit Neuroderm ein. Das hatte mir meine Hebamme mal für trockene Haut empfohlen.

Der Schwiegervater meinte, es sei Neurodermitis. Er hat das nämlich und die Schwiegermutter ebenfalls.

Habe auch schon an eine Unverträglichkeit gedacht. Ich habe vor 1-2 Wochen mit Beikost angefangen (nur ganz kleine Mengen reine Pastinake). Wir haben auch die Pre Milch umgestellt von Aptamil auf Babylove.

Ich weiß nun nicht, ob ich nochmals zum Arzt soll.... Meiner Tochter geht's ansonsten gut. Ich habe nur Angst, dass es wirklich Neurodermitis sein könnte.....

Vielleicht hat das schon mal jemand gesehen... und hat einen Tipp für uns?

Liebe Grüße
Nina

1

Also es kann aber es muss keine ND sein. Vor allem weil es bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Bei meiner Mutter zB ist es mega schuppig und juckt wie Sau. Bei meiner Schwester nässt es und bildet Krusten.

Ich würde es weiterhin mit Neuroderm eincremen. Das ist schon mal ne gute Baslspflege und es beobachten. Inwiefern es sich verändert, vergrößert, schuppt, nässt, juckt etc.

Dementsprechend kannst du dann zum Dermatologen gehen.

Würde nicht gleich von ND ausgehen. Kann auch einfach nur ne Hautirritation sein, Reizung von Speichel, etc. Gibt soooo viel, was die Hautbarriere von einem Baby reizen kann 🥰🥰

Warts mal ab

2

Danke für deine Einschätzung. Das hilft mir sehr. 😀

Ne Reizung vom Speichel könnte natürlich auch sein...sie sabbert extrem viel und hat ständig Spielzeug oder ihre Hände im Mund.

Ich werde es jetzt mal beobachten und mit Neuroderm eincremen. Hab den Eindruck, dass das etwas hilft.