Saugglocken geburt Kopf Ultraschall?

Hallo :) wurde bei euren Nach einer saugglocken Geburt ein Ultraschall vom Kopf gemacht und falls ja warum? Unsere kam mit saugglocke auf die Welt aber es wurde kein Ultraschall vom Kopf gemacht und ich frage mich ob das jetzt mit 11 Wochen noch Sinn machen würde? Liebe Grüße

1

Bei meiner dritten Tochter gab es mehrere Ansätze mit der Saugglocke und dann kam sie letztlich mit der Zange. Es wurde direkt nach der Geburt ein Ultraschall gemacht und dann noch zur U2 zur Kontrolle. Zum Glück war alles gut.
Ich hab das eigentlich erst bei der U2 so richtig mitgekriegt, da hieß es, sie haben direkt danach schon geguckt, kein Anzeichen für eine Hirnblutung gefunden, wollen aber zur Sicherheit nochmal schauen, damit nichts übersehen wird.

Bei uns kam noch dazu, dass nicht rechtzeitig bemerkt wurde, dass sie verkehrt herum eingedreht war, also, die Saugglocke direkt über der Fontanelle war, was eigentlich nicht sein darf. Und die halt blöd abgerutscht ist und sie ziemlich viele Abschürfungen am Kopf hatte.

Weiß nicht, ob es sonst auch gemacht worden wäre.

8

Also wird der Ultraschall nur gemacht um eine Hirnblutung auszuschließen? :)

11

Zumindest wurde uns das so gesagt, also, dass sie Blutungen bzw. Hämatome im Gehirn ausschließen wollen.

Bei uns kam halt wirklich dazu, dass zu spät erkannt wurde, dass sie in Stern-Gucker-Position liegt, vermutlich, weil sie auch eine sehr kleine Fontanelle hat(te). Ich denke, sie haben es falsch getastet. Und über der Fontanelle darf eigentlich keine Saugglocke sein. Und bei den ganzen Abschürfungen müssen sie sich irgendwie abgerutscht sein. Da kamen halt einfach noch mehr Sachen dazu als nur die Saugglocke allein. Aber zum Glück alles gut

2

Nein wurde nicht gemacht
Bei meiner Schwester übrigens auch nicht vor 5 Jahren 🫶🏻

3

Nein das war auch gar nie im Raum gestanden. Unser erster Sohn kam mittels VE, man hat das am Anfang schon gesehen (etwas langgezogen und ein dickes Hämatom). Es hat ihm auch weh getan, wenn man dran gekommen ist. Aber das hat sich nach 1-2 Wochen komplett verwachsen. Und weder Klinik noch KIA haben einen Ultraschall als notwendig erachtet. :)
Siehst Du denn jetzt mit 11 Wochen noch was davon?

Bearbeitet von Jenna34
6

Nein der Kopf war auch nie verformt oder lang gezogen. Sie hatte lediglich am Anfang am Hinterkopf ein Hämatom, was aber auch nach ca 2 Tagen weg war. Habe mir da auch nie Gedanken gemacht, bis ich gelesen habe, dass teilweise ein Ultraschall gemacht wird 🤷 weiss aber auch nicht genau was da kontrolliert wird.

4

Nein wurde nicht gemacht. Meine Tochter hatte an der Stelle hinten leicht seitlich eine Beule am Kopf, das hat sich aber super schnell von selbst verwachsen.
Mittlerweile ist sie 4 und nach wie vor alles super.

5

Bei uns wurde der Kopf zur U2 mit geschallt. Einen besonderen Grund gab es aber nicht. Unsere Tochter hat man die Saugglockengeburt nicht mal angesehen.

7

Weisst du was da im Ultraschall überprüft wurde. Unsere hatte auch keinen verformten Kopf nur für 2 Tage ein Hämatom an der Stelle.

9

Bei meinen beiden "Coneheads" wurde auch nicht geschallt. Allerdings waren wir mit beiden beim Osteopathen.

10

Des waren wir auch schon:)

12

Huhu liebes,
Nein wurde bei uns nicht gemacht. Habe mir diese Frage auch nie gestellt.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 9 Monate 💙

Bearbeitet von Wunschlos-gluecklich
13

Hey,mein Sohn kam auch per Saugglocke, aber ein Ultraschall vom Kopf wurde auch nie gemacht. Er ist nun 2 Jahre alt u alles bestens:)

Bearbeitet von JO1983
14

Nein, wurde nicht gemacht

Ist aber auch schon 16 Jahre her

Sowohl meine Beleghebamme als auch die anwesende Ärztin waren sehr erfahren -- und haben durch die Saugglocke einen KS vermieden-- worüber ich sehr froh bin--
der KS hätte unter Vollnarkose sein müssen - und so war es für uns beide bedeutend besser.

Wir waren auch bei einer Kinderosteopathin - dort gab es den üblichen Rush--
ansonsten hat sie keine Probleme gehabt