Zähne putzen, Einschlafstillen

Hallo zusammen

Meine kleine ist bald 8 Monate alt hat mittlerweile einige Zähne welche natürlich geputzt werden wollen und sollen.
Nun stille ich sie immer zum Einschlafen. Putze ihr die Zähne davor, was denkt ihr, wie schlimm ist das? Wie handhabt ihr das?

Bearbeitet von Marya

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir putzen morgens nach dem Aufstehen und Abends als Teil des „Bettgeh-Rituals“. Sie wird zum Einschlafen und nachts mal mehr und mal weniger gestillt. In dem Alter (8 Monate) besteht noch kein erhöhtes Karies-Risiko, hier ein paar Infos dazu:

https://www.still-lexikon.de/stillen-und-karies/

2

Meine ist jetzt 6M und hat bisher 1 Zahn, der zweite bricht grad durch. Noch putzen wir nicht, weil ich es heute schon wieder vergessen hab 🙈😅
Aber ich habe vor, jetzt anzufangen und einmal morgens und abends zu putzen. Nachts stillt meine so 2-5 Mal. 😊

3

Auch mit fast einem Jahr werden hier die Zähne vor dem einschlafstillen geputzt, nachts stillen wir auch noch mehrfach nach Bedarf. Die Brustwarze wird beim stillen so weit in den Mundraum rein gezogen, dass die Zähne gar nicht von Milch umspült werden, das ist der entscheidende Unterschied zur Flasche.

4

Beide Kinder wurden bzw werden einschlafgestillt. Die Große wird im Januar 5, gestillt 2 Jahre und die Zähne sind top.
Die Kleine ist 10 Monate und hat 6 Zähne.

Haben es bei beiden so gemacht, dass morgens und abends geputzt wird, mit Fluorid natürlich, und dann zum einschlafen und nachts nach Bedarf gestillt. Da die Zähne nicht von Milch umspült werden, ist das Risiko nicht so groß.