Ausheulpost mothershaming

Hallo.
Ich hab bei meiner ersten ssw so tolle Frauen kennen gelernt, wir haben uns nie verurteilt. Nun hatte ich in meinem 2. Vorbereitungskurs auch wieder eine Frau, die gefühlt meine Wellenlänge hat.
Unsere baby sind nun rund 6 Wochen alt. Sie füttert mit pre zu, da es ihr gesundheitlich nicht möglich ist, das Clustern über Stunden zu machen. Sie heulte sich so ein bisschen bei mir aus, dass sie nicht vollstillt.( ich bin großer stillfan). Sagte ihr das es nicht schlimm sei und man sein eigenen Weg mit seinem Baby finden muss, und der beste Weg, wenn es Mutter und Kind gut geht.
Sie hat dann gesehen, dass ich mit stillhütchen stille und meinte zu mir das ginge gar nicht, ich müsste das unbedingt los werden. Kein baby möchte so ein Plastikteil im Mund haben.
Ich muss zugeben, dass ich es wahrscheinlich abgewöhnen könnte, aber ich die Ausdauer nicht habe. Bei meinem Sohn ging es gar nicht. Er ist ein Frühchen mit saugverwirrung gewesen und nun bin ich es irgendwie schon gewohnt.
Irgendwie fand ich die Aussage sehr verletzend und denk mir auch ob stillhütchen oder pre-Flasche, ist das nicht beides Plastik?
Ich könnte etwas Aufmuterung gebrauchen, da dieser Kommentare mich schon etwas verletzt hat.

2

Was für ein Blödsinn. Da würde ich mir denken "Jaja, du mich auch". Lass sowas nicht an dich ran.

1

Fühl dich gedrückt. Du machst das genau richtig. So wie es dir und deinem Baby gut geht. So siehst du das ja auch. Genau das hast du auch der Mami Freundin gesagt. Ihr Spruch war einfach nur daneben. Vlt hat sie von anderen wegen Flasche geben oft Gegenwind bekommen und in Kombi mit den Hormonen hat sie da einen bockmist rausgehauen.
Wenn du magst, sprich sie beim nächsten mal drauf an, dass es dich verletzt hat. Ansonsten schwamm drüber und vergessen.
Bin übrigens deiner Meinung, Schnulli, Fläschchen, Stillhütchen, meist same same.

3

Das ist ja wirklich gemein. Erst unterstützt du sie so und dann das. Ich habe meinen ersten Sohn auch 6 Monate lang mit Stillhütchen gestillt, bis er es selbst abgenommen hat. Das ist überhaupt kein Problem. Und Silikon ist kein Plastik. Ich finde: besser mit Stillhütchen als Premilch. Du machst das schon richtig, wenn es so für euch läuft. Das Abgewöhnen ist auch nicht unbedingt einfach. Bei mir hat das nie funktioniert. Er hat quasi selbst entschieden, wann er es nicht mehr braucht.
Alles Liebe für dich

Bearbeitet von Tiia
4

Oh man, was für eine blöde Kuh 🙄 Wir stillen auch mit Stillhütchen - und das seit 5 Monaten 😅 Wir haben immer wieder mal versucht, es abzugewöhnen, aber mit einem willensstarken Baby, das partout sein Stillhütchen wollte, hab ich es irgendwann akzeptiert. Zumal ich ohne Stillhütchen bei meinem starken Milchspendereflex das Baby von oben bis unten vollspritze, wenn er mal abrutscht 😂 Und man gewöhnt sich dann irgendwie doch schnell dran 🤷🏼‍♀️ Klar, hat mich das zwischendurch geärgert. Aber dann hab ich halt auch gedacht: Bei anderen gibts die Flasche & den Babys gehts blendend - das ist ja nichts anderes & für unsere Situation passt es.

Wenn Dir in dem Moment nicht direkt der Gegenspruch gekommen ist á la “Dir ist schon klar, dass Dein Baby die Flasche nimmt & die nicht aus Hautfetzen hergestellt wird, oder??”, dann steh einfach drüber. Es ist Dein Baby, Du bist die Mama. So wie ihr es macht, ist es richtig 🫶🏼

5

Lass dich davon nicht beirren.

Du sagst ihr einfach, das dein Baby auch mit Stillhütchen super trinkt und du darin gar kein Problem siehst.

Es bringt nichts, ihr mit dem Flaschenargument zu kommen, da sie sich ja augenscheinlich bei dir ausgeweint hat, das sie unglücklich über das Flaschen geben ist und es auch eher nicht wollen würde, wenn es vermeidbar wäre.


Es ist auf alle Fälle momshaming und du solltest vielleicht etwas aufpassen, wie sie noch so drauf ist. Nicht, das dir die Bekanntschaft am Ende irgendwie nicht gut tut.

6

Wird nicht der letzte blöde Kommentar gewesen sein.

Deine Einstellung ist super, es soll Mutter und Kind gut gehen und jede muss ihren eigenen Weg finden.

Behalte sie dir bei uns lass dich nicht durch so blöde Kommentare verunsichern!❤️

7

Unsere Tochter hat das Stillhütchen auch nach dem Abstillen noch zum Einschlafen verwendet. Es ist doch genauso Plastik wie ein Schnuller. Unter Vätern klopft man sich gegenseitig auf die Schultern, wenn das Kind nicht gerade pulsierend aus den Adern blutet, Mütter kritisieren sich für alles.

Wir haben seinerzeit im Babyschwimmen eine nette Familie kennen gelernt. Die Kinder können leider nicht mehr so viel miteinander anfangen.

8

Ein Schnuller ist auch Plastik, so what?

Sie hat vor allem gut reden, wenn sie selbst die Flasche gibt. Vielleicht hat sie deswegen ein schlechtes Gewissen und lässt das jetzt bei dir ab (von wegen "bei der läuft es ja noch schlechter, so schlimm ist meins also nicht"). Oder vielleicht war es auch gar nicht so böse gemeint, wie es bei dir angekommen ist.

Du machst alles richtig 💝

9

So ein dummer Kommentar…. Es ist beides Plastik.
Abgewöhnen geht sicher auch, wenn du die Geduld dazu hast. ♥️ Ich musste zu Beginn auch eins nutzen. Zumindest haben mir die Hebammen direkt eins gegeben. Und es ging dann auch ohne. Aber das ist DEINE Entscheidung. 😊

Mir ist es egal ob jemand stillt oder nicht. Für mich persönlich ist nur der Grund „ich will Alkohol trinken etc“ schlimm. Dafür hab ich kein Verständnis. Gesundheit geht vor, keine Ahnung was sie hat. Aber wenn so jemand dir nen blöden Spruch hinknallt und selbst nicht still, dann würde ich ganz leise sein. Gesundheit hin oder her.