Wann brabbeln?

Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt geworden und im U Heft steht, dass sie Silben bilden soll.
Dies tut sie jedoch noch nicht. Sie kreischt ständig vor Freude, teilweise auch minutenlang am Stück und sagt Dinge wie „ehhh“, aber Silben oder auch Lallen war noch nicht dabei. Ist das besorgniserregend?
Sie ist motorisch sehr weit. Vierfüßler und Krabbelversuche sind zur Zeit an der Tagesordnung, Sitzen interessiert sie dadurch jedoch noch nicht. Ich schätze aber, dass Krabbeln nicht mehr lange dauert. Robben kann sie eigentlich, zur Zeit will sie das aber eben im Vierfüßler schaffen, sodass sie selten robbt.

1

Babys entwickeln sich unterschiedlich, manche sind sprachlich fitter, andere motorisch, andere sind bei beidem fit und manche lassen sich mit allem Zeit.
Wir fragen bei der U5 ab ob die Babys quitschen, gurren oder andere unterschiedliche Geräusche machen können, das brabbeln ist nur "schön wenn das Baby das schon kann". Bei der U6 fragen wir dann nach Brabbeln und Silbebwiederholubgen, da sind ein paar bewusste Wörter schon ein Bonus. :p

Einer meiner Zwillingsjungs hat mit 6 Monaten schon gut gebrabbelt, der andere macht es erst so richtig mit 8 Monaten. Kreischt und quitscht aber trotzdem noch viel und gerne. Ist halt seine Art. :x

2

Ich mach mir da keinen Kopf. Meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie sitzt, krabbelt, und steht selbstständig mit Hilfe auf. Sie fängt jetzt an mit der Sprache und macht „Mamama“. Jedes Kind fokussiert sich auf etwas anderes. Solange eine Entwicklung in irgendeinem Bereich zu sehen ist, würde ich mir keinen Kopf machen. 😊

3

Entspann dich, das kommt alles schon noxh. Mein Großer Sohn war Entwicklungsverzögert bis er knapp 5 war. Der hatte ab der 6. lebenswoche schon physio, mit 3 bereits Logopädie und ergo , ab Vorschulalter war er völliger Durchschnitt. Der war einfach in allem total langsam und gemütlich .
Kind 2 dagegen etwas schneller , der sprach mit 2 so gut, dass selbst der Kita nicht auffiel , dass er nur 30% Hörfähigkeit hat.
Als Baby war er durchschnittlich, brabbelte relativ schnell mit seinem großen Bruder .
Tja und Kind 3 will seine Brüder überflügeln , labert mit knapp 5 Monaten wie ein Wasserfall und versucht in den 4- füßler aktuell zu kommen. Mein 1. Sohn lag noxh platt auf dem Boden in dem Alter.

Was ich sagen will: der Fragenkatalog ist für das durchschnittliche Kind , tatsächlich aber können einige noxh gar nichts , andere können bei der vorherigen U schon alles. Wichtig ish der Eindruck den er Arzt hat von deinem Kind. Zum Glück sind die meisten Ärzte total entspannt

4

Laut Logopäden sollte dieser Entwicklungsschritt bis zum 10 Lebensmonat erfolgen. Hat dein Kind also noch gute 4 Monate Zeit