Wunder Po kommt und geht

Hallo zusammen, wir haben fast seit Geburt mit einem wunden Po zu tun, Mal mehr Mal weniger. Nun ist er fast 3 Monate. Wir hatten kurz nach der Geburt einen Fettweisgips, da war der Po ziemlich gequetscht und dadurch rot. Der Gips ist nun schon länger ab. Wir haben vom Kinderarzt einen Zinksalbe mit Lebertran bekommen, hatte anfangs auch echt geholfen aber mittlerweile heilt Multilind besser. Po wird nur mit Wasser oder schwarzem Tee gereinigt. Am Wickeltisch liegt er auch länger Mal ohne Windel und Wärmelampe. Der Wunde Po war nun fast komplett weg, jetzt sehe ich wieder an den Pobacken leichte Rötungen... Ich könnte verrückt werden. Tagsüber Wickel ich ca 10-12x. Sofort wenn ich Stuhlgang höre wird sowieso gewickelt. Der Stuhlgang wird aber nun weniger (endlich!) Nur noch 6-7x am Tag.. er liegt also so gut wie nie länger in einer nassen Windel. Ist mein Kind da einfach sensibel? Ich höre von so vielen dass sie nur mit Feuchttücher reinigen und auch nur alle paar Stunden und die haben nie mit einem wunden Po zu tun...

1

Als jemand der beim Kinderarzt arbeitet und schon einige Babys mit sensiblen Pos miterlebt hat... du machst alles richtig, dein Baby hat einfach eine sensible Haut. Das ist natürlich super anstrengend, wird vermutlich auch etwas besser wenn sich die Stuhlfrequenz noch mehr reduziert. Spätestens dann mit dem Beikost Beginn. :x
Ich war laut meiner Mutter auch so ein empfindliches Baby, sie war praktisch nur am Wickeln, trocknen und pflegen.
Meine Zwillingjungs haben da zum Glück keine Probleme... und wir haben je nach der Windelfülle schon große Abstände und nutzen Feuchttücher. 🤐

2

Wir hatten als zu Baby Zeiten auch ab und an roten Po. Hier half die Weleda calendula Windschutzcreme immer sehr gut.

3

Hi,

mein Sohn hat auf Zinksalbe reagiert. Bevor mir das aufgefallen war, hatte er auch oft einen wunden Po und einmal sogar richtig schlimm.

Ich nehme jetzt Cremes ohne Zink z. B. von Rossmann oder Bübchen.

Lg

4

Vielleicht reagiert dein Baby auf die Chemikalien in den Windeln?
Eine Möglichkeit wären Stoffwindeln, z.b. aus Baumwolle mit Überhosen aus Wolle, das ist eine luftdurchlässige Kombination.
Falls es am Milchstuhl liegt, hilft abhalten über einem Töpfchen (oder anfangs auf einer Stoffwindeln), so oft es geht, so dass der Stuhl möglichst wenig auf der Haut ist.

5

Hi,

Meine Tochter ist 2,5 Monate alt. Wir hatten zu Beginn auch immer wieder einen wunden Po. Bei uns hat der Windelbalsam von Stadelmann (Bahnhofsapotheke) wahre Wunder gewirkt, sobald er man rot war. Letztendlich haben wir kein einziges Mal mehr einen wunden Po seitdem wir von Babylove auf Hipp Windeln umgestellt haben.

Habt ihr mal die Windel Marken durchprobiert?

Alles Gute 🍀

6

Hey:)
Bei mir hat es funktioniert, ein paar Tropfen muttermilch auf die Wunde stelle zu tröpfeln.. Anschließend Heilwolle in die Windel.
Und nur mit Wasser reinigen+etwas Mandelöl ins Wasser :-)

7

Unsere Hebamme hat Arnica Globulis empfohlen. Ist vielleicht auch einen Versuch wert.