Haarausfall nach der Geburt - Erfahrungen/Tipps?

Hallo ihr lieben

Vor vier Monaten ist unser Sohn auf die Welt gekommen und mit dem kleinen ist alles wunderbar und uns geht es allen wirklich gut.

Aber vor ziemlich genau einem Monat hat dieser furchtbare Haarausfall begonnen.
Ich hatte früher jahrelang kurze Haare und habe sie vor ca. 1 1/2 Jahren wachsen lassen für unsere Hochzeit Anfang des Jahres.
Und es Frustriert mich unglaublich, dass mir die langen Haare jetzt büschelweise ausfallen, überall diese Haare.

Ich wollte einfach mal fragen wer mit dem selben Problem zu kämpfen hatte?
Wann hat es bei euch aufgehört oder habt ihr tipps wie ich dem etwas entgegenwirken kann?

Liebe Grüsse
Mimels

1

Also grundsätzlich hat dein Haar einen Zyklus. Die einen Haare wachsen, die anderen fallen aus. Durch die Hormone in der Schwangerschaft fallen dir aber noch kaum Haare aus. Du hast also einen Haarstau 😂 und viel zu viele Haare. Merkt man nur nicht so. Und nach der Schwangerschaft fallen dir lediglich die Haare auf einmal aus die zuviel waren. Also eigentlich eh schon längst weg gewesen waren ohne Schwangerschaft.

Ansonsten unbedingt beim Hausarzt ansprechen und einen Bluttest machen. Bei mir hat noch zusätzlich ein Eisenmangel dahinter gesteckt.

2

Das hatte ich auch ganz extrem, ca ab dem 4-8 Monat, hatte richtig tiefe Geheimratsecken… Nun ist meine Tochter ein Jahr und die Haare wachsen wieder, jetzt nerven mich die ganzen Babyhaare 🙈 das ist ganz normal, kommt sehr häufig vor 😊

3

Hallo liebe TE,
Mein Sohn ist auch genau 4 Monate und bei mir fing es auch vor einem Monat etwa an aber leider hab ich auch keinen Tipp aber viele sagen es vergeht wohl bald wieder.
Also müssen ihr da einfach durch,aber mich nerven auch so sehr die herumfliegenden Haare .
Lg Kristin

4

Hallo,

das Problem haben leider viele Frauen kurz nach der Geburt und man kann leider nichts dagegen tun, außer es auszusitzen und zu kaschieren. ich habe in der akuten Zeit oft Haartücher getragen.

Anbei mein Verlauf...

3 Monate nach der Entbindung, fielen mir die Haare beim Duschen und Bürsten büschelweise aus, das hielt ein paar Wochen an.
6 Monate nach der Geburt hatte ich seitlich am Vorderkopf quasi Kurzhaarfell, also ganz viele kurze Haare (Bild 2).
Diese kurzen Haare wuchsen mir dann raus und es sah aus, als hätte ich mir einen Ultrakurz-Pony schneiden lassen. Da war aber nichts geschnitten, das waren die rauswachsende Haarausfallstellen. (Bild 3 und 4)

Es geht vorbei. Dafür hast du jetzt deinen süßen Sohn.:-)
Alles Gute!

Bearbeitet von ElisaMarleen
5

Kann dir leider auch keinen Tipp geben, da es normal ist, nur dein Leid teilen 😁
Es ist wie schon geschrieben wurde: in der Schwangerschaft stoppt der Haarausfall, der ganz normal ist, komplett. Und dann, wenn sich nach 3-4 Monaten die Hormone wieder einpendeln geht’s rund. Ist bei mir jetzt zum zweiten Mal auch wieder so. Ich hatte es so genossen in der Schwangerschaft und zum Ende mal so richtig dicke bzw. Viele Haare zu haben. Das hatte ich nämlich nie. Und jetzt hab ich auch schon wieder langsam nervige Geheimratsecken… es wird wieder besser!

6

Gerstengraspulver stoppt den Haarausfall !!