Baby, Ohrenstäbchen für die Ohren benutzen?

Ihr Lieben,
ich mache meinem Kleinen mit dem nassen Stäbchen aussen das Ohr sauber. Es ist sooo gelb immer. Ich sehe allerdings, dass innen das Ohr such total voll mit Schmalz ist. Nun meine Frage, kann ich mit dem Stäbchen auch ins Ohr, oder wie macht ihr die Ohren sauber?

1

Würde ich nicht machen, da das Risiko besteht bei Bewegung aus Versehen tiefer reinzurutschen. Das kann weh tun oder sogar das Trommelfell zerstören.

Wir lassen es gelb oder nutzen nen Waschlappen. Was wir nicht erwischen bleibt halt noch da 😅

4

Na dann lass ichs einfach mal so wies is 😂

2

Nein, auf keinen Fall ins Ohr - egal mit was. Würde außen mit einem feuchten Tuch reinigen und es innen einfach lassen, wie es ist.

5

Ja, ich belasse es so. Ich weiss das man ja auch bei Erwachsenen sagt keine Ohrenstäbchen…

3

Bitte NIEMALS ☝️ mit einem Wattestäbchen oder anderen Dingen ins Ohr. 🙏
Weder bei deinem Baby, noch bei dir selbst. 😉
Wenn du das Wattestäbchen ins Ohr einführst, ist nicht nur die Verletzungsgefahr sehr hoch, sondern du schiebst auch jedes Mal Ohrenschmalz wieder zurück ins Ohr.
Ohren besitzen eine selbstreinigende Funktion.
Du brauchst es also wirklich nur von aussen reinigen. Alles, was sich noch im Ohr befindet, kommt auch von selbst irgendwann nach draußen. ☺️👍

Wir machen die Ohren unseres Sohnes nur mit einem feuchten Waschlappen aussen sauber.

Liebe Grüße

6

Ich werds dann auch mit Waschlappen und feuchten Tüchern macheb, sicher ist sicher :)

7

Es gibt extra Wattestäbchen für Babys, die haben nen dicken Böppel, damit man nicht zu tief rein kann. (Natürlich trotzdem aufpassen - Kinder zucken und rucken auch mal!)

Nach dem baden oder mittlerweile duschen finde ich trockene Ohren wichtig und dafür sind Wattestäbchen einfach ne tolle Erfindung.

Der Kleine macht das mittlerweile sogar schon selbst 🥰

8

Im Ohr selber würde ich niemals sauber machen. So wie man bei uns auch sagt das wir Erwachsenen nicht mit dem Stäbchen ins Ohr sollen so mache ich es auch bei meiner kleinen. Evtl mit einem Feuchten Tuch nur vorne an.