Ist das Milchschorf?

Hallo ihr Lieben,

Seit einigen Tagen bilden sich bei meiner Tochter (knapp einen Monat, Geb. 03.10) auf der Stirn diese gelben Krusten. Ich hab schon mit Babyöl und Pflegecreme gehandelt, aber es wird scheinbar immer schlimmer. Sie selber stört es nicht, sie kratzt sich nicht, jammert deswegen auch nicht, aber ich weiß auch nicht, was das für Auswirkungen haben kann, ob das normal ist, ob man überhaupt was machen kann, ob es nach einiger Zeit selbst wieder weg geht.
Ich weiß nur, man darf es unter keinen Umständen wegkratzen. Kinderarzt hat leider derzeit Urlaub und nächste Woche hab ich sowieso einen Termin für U3. Trotzdem will ich gerne wissen, ob es noch mehr Neumamas gibt, die sowas kennen könnten und mir evtl. Tipps geben könnten?

1

Hmm für Kopfgneis find ich es zu viel. Bin aber keine Ärztin.

Du kannst die Krusten beim Baden mit warmen Wasser gut einweichen und mit dem Waschlappen sanft wegwischen. Das habe ich so mit dem Kopfgneis gemacht.
Wir hatten allerdings auch Milchschorf an den Ohren und von der KiÄ eine Salbe (Sana Cutan) verschrieben bekommen. Die ist ohne Wirkstoff, lediglich mit Glyzerin weshalb sie schön fettet. Damit haben wir das super in den Griff bekommen. Die gibt's auch rezeptfrei in der Apotheke.
Ich würde deine Tochter trotzdem mal beim Kinderarzt vorstellen. Wann habt ihr U3? So kleine Mäuse können noch nicht so richtig zeigen wenn was juckt oder unangenehm ist.

Bearbeitet von Ilonas
2

Hast du eine Hebamme? Die erkennt das auch und kann Anweisung geben 😊