Wie sieht euer Alltag mit 2/3 monatigem Baby aus?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich mal umhören wie denn ein typischer Tag bei euch mit Mini-Babys aussieht? Ich frage mich irgendwie ob ich zu wenig mit meinem Baby mache. Er ist 9,5 Wochen alt (er kam 4 Wochen früher zur Welt) und ein typischer tag sieht so aus:
-zwischen 6 bis 8 wach werden und stillen
danach wickeln und anziehen für den Tag und viel reden am Wickeltisch ; manchmal auch erst anziehen wickeln und dann stillen
-wenn er dann beim stillen nicht einschläft nehm ich ihn in die Trage und er schläft da immer 2-3 Stunden drin und in der Zeit mach ich Haushalt
- dann wird er wach und je nach seiner Laune quatschen wir oder aber wenn er weint wickeln und stillen . Meist wird er davon wieder müde und dann gehe ich oft raus spazieren mit Tragetuch oder Kinderwagen (1-2h)
- dann zuhause wieder stillen wickeln und meist einschlafen
-zwischen 18 und 20 Uhr wird er wieder wach und je nach Laune direkt stillen; oder quatschen und dann wickeln für die Nacht inkl immer eine Bauch Massage , Strampler an etc und dann stillen im Bett mit Nachtlicht. Dabei ist er oft 1,5-2 Stunden an der Brust und nuckelt rum . Er schläft da Meist tief ein und schläft 3-5 Stunden durch.
Nachts meldet er sich momentan alle 1,5 bis 2 Stunden 🫣

Ich frage mich ob ich zu wenig mit ihm „spiele“.. ich mein sowas wie Spielebogen, tummytime etc. An so vielen Tagen ist es sooo viel stillen und schlafen dass Garkeine Zeit für spiele ist. Verstehe immer nicht wie andere das machen. Was wir machen ist öfters tummytime auf Wickeltisch mit Kontrastbuch aber auch das oft nicht weil er ungeduldig ist beim wickeln 😅
Was ich sagen will ist : er tut immernoch 80% schlafen und trinken (klar hat er auch mal mehr Wachfenster, nicht jeder Tag ist gleich). Ist das bei euch auch so? Ab wann werden sie denn spielerischer?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Halte ich für normal, ist und war bei uns ähnlich. Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate, seit einer Woche steht erst ein Spielbogen, vorher war kein Interesse an mehr als Gesichtern, Händen, mal einer Spieluhr, einer bunten Lampe, ihren Mulltüchern oder Alltagsgegenständen. Jetzt kann man sie manchmal 15 Minuten auf die Spieldecke oder unter den Spielbogen legen und sie beschäftigt sich selbst, aber das klappt auch nicht jeden Tag.
Man quatscht ja doch den ganzen Tag mit denen und lacht und kitzelt und so.
Und man kommt ja eh zu nichts, ein bisschen Haushalt, ein bisschen rausgehen, viel stillen,schlafen,wickeln,stillen,wickeln, schlafen…

Bearbeitet von Keks36
2

Vor 12 Wochen haben dir den Spielebogen nicht aufgebaut, da geht es wirklich nur um viel kuscheln, viel spüren, viel Haut. Mit 9 Wochen muss noch kein spielen stattfinden, da gibt es genügend eindrücke :-)

3

Völlig normal, in dem Alter war hier auch noch nicht viel mehr los. Unser Baby war relativ viel wach, aber groß gespielt hat sie da natürlich auch noch nicht. Ein bisschen strampeln mit dem Knistertuch auf dem Bauch, ein bisschen Tummy Time mit einem Kissen und Spiegel, Ende. Ab 3 Monate wurde dann der Spielebogen interessiert und sie konnte erste Dinge greifen, z. B. Rasseln.

4

Er schläft ja wirklich noch sehr viel.
Meiner hat tagsüber von Beginn an nur 3-4x kurz geschlafen . Das heißt, wenn wir wach waren, war andauernd stillen (bis er 3 Monate alt war) oder eben unterm Spielebogen gucken, Musik hören (hab oft Klassik angemacht) oder draußen im Garten (war im Sommer , bzw mir 9 Wochen waren wir grad für 4 Wochen in Frankreich)
Er hat immer schon gerne geschaut und liebte zwei Spielzeuge sowie seine Spieluhr. Da konnte er stundenlang schauen und versuchte früh zu greifen (was natürlich noxh nicht klappte). Den Hauptteil des Tages hat er aver an der Brust noch verbracht

5

Huhu,

Meine kleine ist aktuell 15 Wochen alt und das spielen wird auf jeden Fall noch kommen :)

Wir haben aktuell ca. eine Stunde “Spielzeit”. Da ist sie meistens in der Bauchlage und nuckelt an ihrer Faust xD Nebenbei zeige ich ihr Kontrastbilder oder raschel mit verschiedenen Sachen. Wenn sie auf dem Rücken liegt singen wir meisten Kinderlieder mit. :)

Anfangs dachte ich auch, das ich nicht genug Zeit zum Spielen habe, vorallem für die Tummy Time. Aber tummy time geht auch, wenn das Baby auf deinem Bauch liegt oder du dem Baby Bäuerchen gibst. Dabei wird auch die Hals und Rückenmuskulatur geübt.

Die Naps haben sich in den letzten zwei Wochen auch geändert. Sie schläft jetzt 45 min dann 2-3 Stunden und dann noch mal 45 min, bevor dann der Abend Schlaf beginnt.

Du machst alles richtig :) mach dir keine Gedanken. Ich sag dir, nächste Woche sieht’s schon wieder anders aus :D

6

Hier auch 15 Wochen alt, entdeckt aktuell seine Hände und das Greifen. Schön langsam wird auch das Spielzeug (Oball, Rassel, Beißring...) interessant. Aktuell spielen wir so 2-3x am Tag am Boden, machen Bauchlage, Seitenlage, Fahrradfahren mit den Beinen...
Wenn ich dusche oder was im Haushalt erledige, sitzt der Kleine in seinem Tripptrapp-Aufsatz und schaut mir zu. Er kann sich inzwischen auch schon so 10min alleine beschäftigen, z.B. mit einem Spucktuch, das er dann ganz genau untersucht, greift, oder in den Mund steckt.
Außerdem sind wir jeden Tag draußen unterwegs, meist so 1-1,5h in der Trage, wovon er einen Teil verschläft, aber inzwischen auch gerne die Gegend anschaut. Die restlichen Schläfchen sind zuhause im Bett und ich muss dabei sitzen. 😉
Mit 9-10 Wochen war auf jeden Fall Vorsingen schon interessant, er war auch gerne in seiner Wiege und hat sein Mobile angeschaut. Ich hab ihn viel in der Wohnung herumgetragen, ihm die Pflanzen und Bilder gezeigt, gemeinsam das freundliche Baby im Spiegel angeschaut, usw. Ein großer Teil der Zeit war aber auf jeden Fall stillen und schlafen. Da wird sich sicher bei euch in den nächsten Wochen noch einiges tun 😀

7

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt.
Unser Tag beginnt mit Wickeln, dann leg ich sie ins beistellbett mit Kontrast/Kinsterbuch, damit spielt sie also haut drauf, zieht es hin und her, liebt es total. Währenddessen mach ich mich fertig und mach mir Frühstück. Dauert dann vielleicht so 10-15 Minuten. Meist hat sie dann auch Hunger und dann wird gestillt, danach hat sie Papazeit, währenddessen räume ich meist kurz auf oder bereite für Mittag was vor. Anschließend liegt sie im Spielebogen , unterschiedlich von der Länge her, wie sie Lust hat. Ansonsten Blödeln wir wirklich viel mit ihr rum, sie lacht sehr gern ☺️ laufe rum zeige ihr alles zuhause. Stillen tun wir je nachdem jede Stunde oder alle zwei , aber auch mindestens 30 Minuten. Sie schläft so ca 4 mal am Tag . Schläft aber auch von 22-9 Uhr so gut wie durch , muss maximal 2 mal stillen. Tummy time, drehen, sitzen etc üben machen wir auch täglich aber nicht als straffes Programm. Ansonsten liebt sie es momentan rumgetragen zu werden und zu gucken 😅