Zu oft Fleisch gegessen

Hallo,
wir hatten irgendwie eine seltsame Hebamme. Diese hatte uns empfohlen, der Kleinen(jetzt 7 Monate alt) 6 mal die Woche Fleisch zu geben. Sie meinte, es sei ja nur wenig Fleisch enthalten. Sie hatte dann immer diese Komplettmenüs, eben 6 mal die Woche, teilweise haben wir auch Gemüse einzeln genommen und diese Fleischpackungen untergemischt. Jetzt mache ich mir total Sorgen, weil das natürlich viel zu viel ist.. sie isst es seit rund vier Wochen. Kann dies die Leber oder die Niere zu sehr belastet haben? 😢😢

1

Wie kommst du drauf, dass es zu viel ist?
Also wo hast du das gelesen?

Tatsächlich ist es die ursprüngliche Empfehlung nach Breifahrplan. Die meisten leben den nur nicht mehr so, da man zur eisenaufnahme nicht zwangsweise Fleisch braucht.

2

Tatsächlich? Dann hatte sie also doch einen konkreten Grund, mir das zu empfehlen, gerade, da es der einzige Brei am Tag bei uns ist (die Kleine will abends Milch).
Ich hatte gelesen, dass es nur dreimal die Woche sein soll

3

Ich hatte auch gelesen, dass man 2-3 mal die Woche Fleisch und 1-2 mal Fisch geben „soll“. Daran halte ich mich so grob. Nur (6-7mal pro Woche) Fleisch würde ich nicht geben, aber eher von meinem Gefühl her. Kläre das doch beim nächsten Arztbesuch. 😊 Und du kannst es ja jetzt ändern.

4

Das war bestimmt nicht schädlich. Passe den Ernährungsplan an und gut ist. Und wurde auch empfohlen 2-3mal Fleisch. Manchmal gab‘s auch öfters, wir haben da gar nicht so stark drauf geachtet. (Haben meist selber Brei gemacht und in der Hälfte hatte es halt Fleisch oder Fisch drin.)

5

Wenn ich dir einen Tipp geben darf... Sei froh, wenn Baby mit Appetit futtert 😉 was exakt genau, ist gerade bei diesen mini Mengen am Anfang ziemlich egal. Die Hauptnahrungsquelle ist Milch.

Man sagt, Eisen sei wichtig. Deshalb die Empfehlung zum Fleisch. Ob ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger ist dabei ziemlich egal. Hauptsache es kommt ein bisschen Eisen an und füllt die Vorräte auf. Zu Zeiten, als Fleisch nicht so üblich war wie heute, hat man deshalb übrigens Spinat empfohlen. Wenn du es wirklich ultrakorrekt machen willst, kombinierst du mit Vitamin C (z.b. ein schlückchen Fruchtsaft oder Obst), da dadurch das Eisen besser aufgenommen wird und gibst vorher und nachher nicht direkt Milch(produkte), da diese die Eisenaufnahme mindert. Auch das funktioniert aber auch nicht bei jedem Kind und auch die werden groß 😊

Die liebe Schwiegermutter hat hier schon wirklich zu viel Fleisch gegeben. 125 Gramm fleisch pur. Auf einmal. Weil das Kind doch Fleisch braucht. Das arme Kind hat sich gewunden vor Bauchschmerzen. Da hab ich der guten Frau dann aber auch ne Standpauke gehalten, das darfst du glauben.

Ob nun aber drei mal oder sechs mal die Woche eine kleine Minimenge fleisch - das ist wirklich egal. Mach dich nicht verrückt.

Es werden bestimmt auch Phasen kommen, in denen das Kind dann nur noch trockene Nudeln ohne alles essen will 🤪 oder ähnlich verrücktes Essverhalten. Das gehört zur Kindheit mit dazu. Daher sei einfach froh, solange das Kind mit Appetit futtert was du hinstellst 😊

6

Hallo 🙋🏼‍♀️
Verlass dich ein bisschen auf dein Bauchgefühl! Ich glaube nicht, dass es jetzt irgendwie geschadet hat.
Das Babys allerdings so oft Fleisch essen sollen hab ich noch nie gehört 🤔
Wir leben vegetarisch, ich habe dem Großen nie Fleisch gegeben und werde es bei seinem Bruder jetzt auch nicht tun 🤷‍♀️
Viele Ärzte haben heute leider absolut keine Ahnung und sind nicht auf dem neuesten Stand. Ich sag schon gar nix mehr beim Arzt weil es mir zu doof ist 😄
Mein Großer ist super fit mit seinen 2,5 Jahren. Einen Eisenmangel hat er definitiv nicht 😃
Immer locker bleiben! ✌🏻☺️
LG